Vertrauen in politische und soziale Institutionen

Zum Weiterlesen

Analyse

Micheil Saakaschwili – "Reformator" oder "Scharlatan"?

Von Oleg Friesen
Seit Mai 2015 ist der frühere georgische Präsident Micheil Saakaschwili Gouverneur der Region Odessa. Sofort nach seinem Amtsantritt sahen sich die Odessiter einem neuen Politikstil gegenüber. Der neue Gouverneur will bürgernah sein und außerdem am Beispiel der Region zeigen, dass Reformen in der Ukraine Erfolg haben können. Sein Reformeifer brachte Saakaschwili die Bewunderung vieler Ukrainer ein. Doch sein Handeln wird auch hinterfragt, denn ausgerechnet in seinem Heimatland Georgien ist seine Person zutiefst umstritten. (…)
Zum Artikel
Analyse

Die Politik der Umbenennung: Nationsbildung und Straßennamen in der Ukraine

Von Lina Klymenko
Seit der Einführung der Dekommunisierungsgesetze im Jahr 2015 berichten die ukrainischen Medien regelmäßig über politische Auseinandersetzungen um die Umbenennung von Straßen, die an die Zeit des Kommunismus bzw. an einzelne kommunistische Führungspersonen erinnern. Am Beispiel der zentralukrainischen Stadt Poltawa wird im Folgenden untersucht, welche neuen nationalen Werte die ukrainische Dekommunisierungspolitik befördert.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS