Hybride Hooligans?

Zum Weiterlesen

Analyse

Olimpstroj: Wie Olympia in Sotschi auf der grünen Wiese gebaut wird

Von Robert Orttung
Die olympischen Spiele von Sotschi werden Russland über 50 Milliarden US-Dollar kosten. Das Staatsunternehmen »Olimpstroj«, das im Zentrum der Vorbereitungen steht, ist ein gutes Fallbeispiel, wie wohlvernetzte Insider der Eliten von dem derzeitigen politischen und wirtschaftlichen System des Landes profitieren.
Zum Artikel
Analyse

Drogenhandel im heutigen Russland

Von Louise Shelley
Russland hatte in den letzten fünf Jahren eines der am schnellsten wachsenden Drogenprobleme der Welt. Heute werden in allen Regionen Russlands Drogen gehandelt – mit negativen Auswirkungen auf die junge Bevölkerung. In erster Linie ist Russland ein Transitland, doch auch der Drogenkonsum in Russland selbst steigt an. Früher wurden in Russland in erster Linie im eigenen Land produzierte Drogen konsumiert, heute ist das Land vollständig in die internationalen Drogenmärkte eingebunden. Präventionsprogramme gibt es in Russland kaum und die Strafverfolgung hat sich bei der Bekämpfung des Drogenproblems als ineffektives Werkzeug erwiesen. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS