Einführung

Die Analysen dieser Ausgabe befassen sich mit der Rolle und dem Selbstverständnis der katholischen Kirche in der aktuellen Situation der polnischen Innenpolitik. Die Kirche ist in der Zeit der Transformation und in den Jahrzehnten seit dem demokratischen Umbruch kein Monolith gewesen. Aber in den Jahren seit 1989 hat sich das Selbstverständnis und die Wahrnehmung des mainstream einer Kirche verfestigt, die sich in einem Widerspruch zu den Werten und institutionellen Regeln einer liberalen Demokratie befindet.Der Dominikanerpater Ludwik Wiśniewski, Unterstützer der Demokratiebewegung und Kaplan der Solidarność, blickt »von innen« auf eine Kirche, die er als »verschlossenes« Haus wahrnimmt. Er schaut mit Besorgnis auf eine Kirche, von der er erwartet, dass sie die Lehren der Päpste Johannes Paul II. und Franziskus befolgt und dementsprechend der Sprache des Hasses und des Nationalismus entgegentritt.Der Soziologe Ireneusz Krzemiński analysiert »von außen« die Verquickung von Politik und Religion am Beispiel des Redemptoristenpaters Tadeusz Rydzyk und seines Medienimperiums. Pater Rydzyk fühlt sich einem in der nationaldemokratischen Tradition der Zwischenkriegszeit gründenden antimodernen und antipluralistischen Staatsverständnis verpflichtet und glaubt in dem Präses der Partei Recht und Gerechtigkeit(Prawo i Sprawiedliwość – PiS) seinen Verbündeten gefunden zu haben – und vice versa.

Zum Weiterlesen

Analyse

Kirche und Politik – eine gefährliche Allianz

Von Ireneusz Krzemiński
»Wieviel Religion ist in der Politik?« Diese Frage war der Titel einer Konferenz, die unlängst vom Institut für Öffentliche Angelegenheiten (Instytut Spraw Publicznych – ISP) in Warschau durchgeführt wurde. Doch eigentlich geht es zurzeit darum, welchen Einfluss aktuell die Institution katholische Kirche auf die Politik in Polen hat. In gewisser Weise ist dies ein Rätsel, zumal Minister, die treue und ständige Gäste des katholischen Radiosenders Radio Maryja in Thorn (Toruń) sind, unantastbar zu sein scheinen, sogar wenn der Parteivorsitzende von Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS), Jarosław Kaczyński, sie zurechtweist.
Zum Artikel
Analyse

Polen, das verschlossene Haus

Von Ludwik Wiśniewski OP
Wenn ich heute das Vaterland betrachte und die Kirche in unserem Land, drängen sich mir die Worte auf: Was ist mit dir los, Polen, dass du Mauern zwischen deinen Söhnen und Töchtern aufgebaut hast?
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS