Einführung

Im Rahmen ihrer Geschichtspolitik unternimmt Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) den Versuch, die polnische Nachkriegsgeschichte und insbesondere die Geschichte der Freiheitsbewegung Solidarność umzuschreiben und ihre bedeutendsten und national wie international angesehenen Persönlichkeiten zu diskreditieren. Besonders betroffen ist davon derzeit der ehemalige Solidarność-Führer und erste freigewählte Präsident der III. Republik, Lech Wałęsa. Wałęsa selbst räumt ein, Anfang der 1970er Jahre für den Geheimdienst angeworben worden zu sein, trennte sich aber 1975 von ihm. Dieses kurzzeitige Schwächemoment in der Biographie wird als politische Waffe eingesetzt, um nicht nur Wałęsa, sondern die gesamte demokratische Transformation Polens als kommunistisch unterwandert zu kennzeichnen. Der Soziologe Ireneusz Krzemiński widmet sich in seiner Analyse dem versuchten Denkmalsturz des Friedensnobelpreisträgers. Der Historiker Andrzej Friszke setzt sich deutlich mit der manipulativen Praxis politisch dienender Historiographie am Beispiel der Person Lech Wałęsa auseinander.

Zum Weiterlesen

Analyse

Der Kampf mit Wałęsa – der Kampf mit der Demokratie

Von Ireneusz Krzemiński
Die vergangenen Wochen brachten in Polen viele Entscheidungen mit sich, die kontinuierlich die demokratischen Institutionen beschädigen. Der von Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) rücksichtslos geführte Kampf gegen jegliche Opposition, aber auch gegen die wichtigsten Symbole der polnischen Freiheit, richtete sich nun gegen Lech Wałęsa. Der Held der polnischen Solidarność-Bewegung, der außer dem »polnischen Papst« Johannes Paul II. auch der weltweit bekannteste Pole ist, wird seit Jahren vom politischen Lager um Jarosław Kaczyński (PiS) der Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst in der Volksrepublik Polen beschuldigt.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS