Ansichten in Zentralasien zur Machtübernahme der Taliban in Afghanistan

grafik_zaa150_1.jpg

grafik_zaa150_2.jpg

grafik_zaa150_3.jpggrafik_zaa150_4.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Die Auswirkungen der Machtübernahme der Taliban in den Grenzgebieten des Pamirs

Von Mélanie Sadozaï
Wie wirkt sich der Aufstieg der Taliban auf das Leben im afghanisch-tadschikischen Grenzgebiet im Pamirgebirge aus? Bevor im März 2020 im Zuge der Coronapandemie die Grenzen geschlossen wurden, brachten die grenzüberschreitenden Aktivitäten in der Region für die Gemeinden beider Seiten Vorteile mit sich. Mit der Machtübernahme der Taliban zeichnet sich nun ab, dass die Grenzen wohl noch eine Weile geschlossen bleiben werden. Die Arbeit basiert auf langjährigen Feldforschungen der Autorin entlang der Grenze, die zwischen 2014 und 2021 durchgeführt wurden, unter anderem auch im Sommer 2021, als die Taliban in den Grenzdistrikten Nordbadachschans die Kontrolle übernahmen. Der Beitrag soll verdeutlichen, inwiefern die Auswirkungen der Grenzschließungen auch in Tadschikistan zu spüren sind.
Zum Artikel
Analyse

Herausforderung Afghanistan. Die Sicherheitslage in Zentralasien nach 2014

Von Farchod Tolipow
Der 2014 bevorstehende Abzug der Koalitionstruppen stellt nicht nur Afghanistan selbst, sondern auch seine nördlichen Nachbarn vor neue, große sicherheitspolitische Herausforderungen. Die Staaten Zentralasiens sind sich dessen sehr bewusst, sie haben aber bislang keine gemeinsamen Strategien, mit denen sie dieser drängenden Aufgabe begegnen könnten. In einer gemeinsamen regionalen Sicherheitsordnung sieht der Autor aber einen unbedingt notwendigen Schritt zur Lösung der diversen vielfältig miteinander verknüpften Probleme, vor denen die Region steht.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS