
russlandanalysen.de

NR. 58

Otto Wolff - StiftungForschungsstelle OsteuropaDGO

russlandrusslandanalysenanalysen

04.03.2005

BUSH UND PUTIN IN BRATISLAVA
MASSENMEDIEN UND SELBSTZENSUR

■ Kommentar
 Bratislava – mehr als ein Proseminar in Demokratiefragen. Heinrich Vogel, Köln 2

■ Analyse
 Zwischen staatlicher Kontrolle und Selbstzensur. Elfi e Siegl, Berlin / Moskau 4

■ Tabellen und Grafi ken zum Text
 Russische Massenmedien in Zahlen 7

 Russen über die „Freiheit des Wortes“ 11

■ Chronik
 Vom 24. Februar bis zum 3. März 2005 13

■ Lesehinweis
 Arbeitspapiere und Materialien der Forschungsstelle Osteuropa, Bremen 14



russlandanalysen  58/05

2

russlandrussland
analysenanalysen

Kommentar

Bratislava – mehr als ein Proseminar in Demokratiefragen

Heinrich Vogel, Köln

Das Gipfeltreff en zwischen George W. Bush und Vladimir Putin in Bratislava hinterlässt einen gespaltenen 
Eindruck. Aufgeregte Hintergrundanalysen hatten im Vorfeld bereits erhebliche Frustrationen auf beiden 
Seiten diagnostiziert und so die Erwartungen auf einen Show-down angeheizt. Neokonservative wie Demo-
kraten in den USA forderten ein Ende der amerikanischen Geduld mit dem schleichenden Autoritarismus 
in Russland, eine Anschuldigung, die von kremlnahen Politikern und Journalisten in Moskau mit dem 
Vorwurf der Heuchelei und der Unfähigkeit, sich von den Stereotypen des Kalten Kriegs frei zu machen, 
beantwortet wurde. Da half auch keine Vertrauenserklärung Putins für den „anständigen Menschen George 
W. Bush“ im amerikanischen Wahlkampf.

Tatsächlich war Putin mit seiner Weigerung, die mili-
tärische Intervention der USA im Irak zu unterstüt-

zen, seiner Einmischung im ukrainischen Wahlkampf 
und seinem Festhalten am Nukleargeschäft mit Iran auf 
Kollisionskurs mit der amerikanischen Außenpolitik 
gegangen. Auch die unübersehbar vom Kreml gesteu-
erte Chodorkowskij-Aff äre und die Verstaatlichung des 
Yukos-Konzerns waren nicht nur gegen den Oligarchen 
gerichtet, sie machten nicht zuletzt auch Hoff nungen 
amerikanischer Energiekonzerne zunichte. Zum zusätz-
lichen Element der Unsicherheit wurde für Beobachter 
in Moskau die Ernennung von Condoleeza Rice zur 
Außenministerin – der ersten Sowjetologin in diesem 
Amt. Die Befürchtung war, sie werde an die russische 
Innenpolitik besonders kritische, weil kenntnisreiche 
Maßstäbe anlegen. 

Der Katalog der von Bush in Bratislava ange-
schnittenen Th emen unterschied sich dann auch 
von der harmonischen Agenda früherer Gipfeltreff en, 
und zur Erbitterung der russischen Delegation geriet 
ein großer Teil der öff entlichen Pressekonferenz der 
beiden Präsidenten zu einem Proseminar mit dem 
Th ema „Terminologie des Demokratievergleichs“, in 
dem beide Präsidenten ihre Version der Kernelemente 
einer Demokratie proklamierten. Bushs beschwor 
Rechtsstaatlichkeit, Minderheitenschutz, Pressefreiheit 
und eine lebensfähige Opposition. Er lobte den „enor-
men Fortschritt“, die „erstaunliche Transformation 
der russischen Nation“ und Putins „Handhabung 
eines Transformationslandes“, er berichtete allerdings 
auch, er habe Putin seine Besorgnis über Russlands 
Verpfl ichtung auf die erwähnten universellen Prinzipien 
vorzutragen. Die Erwähnung der ungelösten Tsche
tschenienproblematik und der basisdemokratischen 
Protestbewegungen in Georgien und Ukraine ersparte 
er seinem russischen Gesprächspartner.

Putin seinerseits verzichtete auf seine inzwischen 
bekannte Pauschalverteidigung, in der er jede Kritik 
als Teil einer Isolierungsstrategie gewisser Kreise be-
zeichnete und beschränkte sich auf die Anmerkung: 

„Die Prinzipien der Demokratie müssen dem aktuellen 
Entwicklungsstand Russlands, unserer Geschichte und 
unseren Traditionen entsprechen“ – ergänzt durch das 
nicht ganz lehrbuchgerechte Postulat „Demokratie ist 
die Möglichkeit, demokratische Gesetze zu machen 
und die Fähigkeit des Staates, die Einhaltung dieser 
Gesetze durchzusetzen“ – letzteres als Anspielung 
auf Massenproteste in Tbilissi und Kiew, die er im 
Gespräch mit slowakischen Journalisten als „Gewalt 
der Straße“ und „antidemokratische Revolutionen“ 
abqualifi ziert hatte. Russland werde nie mehr zur 
Vergangenheit des Totalitarismus zurückkehren, nach-
dem es sich vor vierzehn Jahren ohne äußeren Druck 
für die Demokratie entschieden habe. Bush verpasste 
die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass der Umweg 
über die autoritäre Herrschaft an diesem Ziel vorbei-
führen könnte. Kritik an der russischen Innenpolitik 
wurde in die Watte persönlicher Sympathiesignale 
verpackt, und so blieb Putin, der unter Druck zu hit-
zigen Temperamentsausbrüchen neigt, ein möglicher 
Gesichtsverlust erspart. Das gute persönliche Verhältnis 
der beiden Machtmenschen Bush und Putin ist off en-
bar ungebrochen. 

Der protokollarische Pomp des Gipfels und die 
professionelle Medienarbeit beider Seiten

1
 konnten 

jedoch den Mangel an Substanz kaum überdecken. Die 
Konturen der im Jahr 2002 beschworenen strategischen 
Partnerschaft bleiben weiterhin verschwommen, sieht 
man von der formelhaften Verpfl ichtung zur sicher-
heitspolitischen Zusammenarbeit und dem langfristigen 
Kalkül der energiepolitischen Komplementarität ab. Als 
konkretes Ergebnis kann nur ein von Condoleeza Rice 

1 Peinlichkeiten waren nicht ausgeschlossen: Einer der „embedded Journalisten“ der russischen Delegation fühlte sich verpfl ich-
tet, seinem Präsidenten in der Pressekonferenz mit der Frage beizustehen, warum er die Verletzung der Rechte amerikanischer 
Journalisten nicht angesprochen habe (gemeint waren die prominenten Fernsehjournalisten Dan Rather und Eason Jordan, 
die wegen der Verwendung ungeprüfter Recherchen ihren Stuhl bei CBS bzw MSM räumen mussten). Dass im Gegensatz zu 
Moskauer Verhältnissen in den USA eine direkte Intervention des Weißen Hauses eher kontraproduktiv wäre (hier sind subtilere 
Methoden unter Einbeziehung von Blogs notwendig), liegt jenseits der Vorstellungswelt der russischen Delegation. 



russlandanalysen  58/05

3

russlandrussland
analysenanalysen

und Sergej Ivanov unterzeichnetes Abkommen über die 
gemeinsame Kontrolle des Exports schultergestützter 
Boden-Luft-Raketen angeführt werden. Alles andere 
sind bekannte Absichtserklärungen: Intensivierte 
Zusammenarbeit beim Kampf gegen den internatio-
nalen Terror, bei der Verhinderung der Proliferation 
von Massenvernichtungswaff en und bei der Sicherung 

russischer Nuklearanlagen, verstärkte amerikanische 
Investitionen in russische Energieprojekte sowie 
Beschleunigung der Verhandlungen über einen WTO-
Beitritt Russlands. Dieser Katalog spricht Bände 

– denn über jedes dieser Problempakete wurde bereits 
in der Jelzin-Ära verhandelt, und auch unter Putin 
sind die überwiegend auf russischer Seite bestehenden 
Hindernisse nicht wesentlich weniger geworden. 

Moskauer Träume von erneuerter Groß macht stel-
lung mit Prärogativen im gesamten Post-Sowjetischen 
Raum einschließlich des Rechts auf einseitige 
militärische Intervention zur die Durchsetzung 
nationaler Interessen, Nuklearexporte in den Iran, 
Raketenlieferungen an Syrien einerseits, der unbe-
dingte weltpolitische Führungsanspruch der USA 
mit der langfristig angelegten Präsenz amerikanischer 
Truppen in Zentralasien andererseits und nicht zuletzt 
die sehr konkreten Arbeiten beider Seiten an asym-
metrischen strategischen Waff ensystemen garantieren 
ein anhaltendes Spannungspotential. Wichtigster 

Faktor jenseits aller diplomatischen Bemühungen 
aber bleibt das anhaltende wechselseitige Misstrauen 
der politischen Eliten. Die Öff entlichkeit in den USA 
ist unvermindert skeptisch gegenüber Putins demo-
kratischen Glaubensbekenntnissen (Senator McCain 
fordert sogar den Ausschluss Russlands aus der Gruppe 
der G8). Auf der anderen Seite preist die kremlfrom-

me Presse in Russland zwar die Weisheit der beiden 
Präsidenten, sieht aber weiterhin eine Kampagne von 

„Russlandhassern“ am Werk.

Es bleibt die Frage nach den Lehren dieses 
Medienereignisses. Die Gratwanderung zwischen 
Prinzipientreue und Pragmatismus wurde ohne 
Abstürze in die Konfrontation bewältigt. Dass es 
richtig war, den bedenklichen innenpolitischen Trend 
in Russland öff entlich anzusprechen, ist schon an der 
verkniff enen Informationspolitik des Kreml abzulesen, 
dessen offi  zielle Website lediglich über Fragen an den 
russischen Präsidenten und dessen Antworten berichte-
te; Bushs Formulierungen sollen einer möglicherweise 
skeptischen russischen Öff entlichkeit vorenthalten 
werden. Genau hier liegt der Ansatzpunkt, um einer 
problematischen Entwicklung in Russland entgegenzu-
wirken – auch für die Planung künftiger deutsch-russi-
scher Gipfeltreff en. 

Redaktion: Hans-Henning Schröder

Über den Autor

Prof. Dr. Heinrich Vogel ist Mitglied des Vorstands der SWP und Associate Professor für europäische Sicherheitspolitik der Univer-
sität Amsterdam.

Was glauben Sie, werden sich die Beziehungen zwischen Russland und den USA unter den wiedergewählten 
Präsidenten Bush und Putin verbessern oder verschlechtern?

Quelle: Umfrage des ROMIR, Januar 2005 http://www.romir.ru/socpolit/socio/2005/02/usa.htm

Verbessern sich sicher
46%

Verbessern sich eher
7%

Verschlechtern sich 
sicher
3%

Verschlechtern sich 
eher
23%

Schwer zu 
sagen
21%



russlandanalysen  58/05

4

russlandrussland
analysenanalysen

Analyse

Zwischen staatlicher Kontrolle und Selbstzensur
Zur Lage der Massenmedien im heutigen Russland

Elfi e Siegl, Berlin / Moskau 

Zusammenfassung
Die russische Verfassung von 1993 garantiert die Freiheit der Massenmedien und verbietet ausdrücklich jede 
Art von Zensur in Russland. Doch hier liegt der Hund begraben: der Kreml und die Gouverneure in den Re-
gionen defi nieren den Begriff  Freiheit nach eigenem Gutdünken. Nach dem Zerfall der Sowjetunion erhielt 
Russland eins der liberalsten Pressegesetze der Welt. Doch es wurde bereits Ende der 90ger Jahre korrigiert. 
Damals verschärfte man die Aufsicht des Staates über die Medien, vor allem über die elektronischen. Unter 
Präsident Wladimir Putin ist der Bewegungsradius für Journalisten inhaltlich wie geografi sch weiter einge-
schränkt worden, vor allem im Fall einer Berichterstattung über Terrorismus und den Krieg in Tschetscheni-
en. Die staatlichen Fernsehsender wurden gleichgeschaltet, Direktsendungen und kontroverse Diskussionen 
hat man inzwischen aus den TV-Programmen gestrichen. Eine offi  zielle Zensur gibt es aber auch heute in 
Russland nicht. Doch es gelten ungeschriebene Regeln, an die sich Journalisten zu halten haben und es gibt 
die Schere im Kopf. Sie ist schlimmer als die offi  zielle Zensur.

„Keine Zensur“

Präsident Putin hat in Russland, davon sind viele 

Beobachter überzeugt, ein autoritäres Regime er-

richtet, das die Gewaltenteilung ausgehöhlt und die 

Freiheit der Massenmedien eingeschränkt hat. Das 

staatlich kontrollierte Fernsehen der Sowjetzeit ist 

auferstanden, allerdings im Unterschied zu früher mit 

einem breiten Angebot an ausländischen Spielfi lmen. 

Der politische Qualitätsjournalismus im russischen 

Fernsehen ist in einer ernsten Krise, seit im vergan-

genen Sommer das Politmagazin „Namedni“ (Vor 

Kurzem) des populären TV-Stars Leonid Parfj onow 

ersatzlos gestrichen wurde. Der eigenwillige Parfj onow 

hatte versucht, ein Interview mit der Witwe des in 

Katar von russischen Geheimdienstlern umgebrachten 

einstigen tschetschenischen Rebellenführer Selimchan 

Jandarbijew ins Programm zu nehmen. Das reichte, um 

die Sendung zu kippen. Heute ist Parfj onow Chefre-

dakteur der russischen Ausgabe von Newsweek. Andere 

prominente Fernsehjournalisten sind arbeitslos oder 

haben sich wie Nikolaj Swanidze, Moderator des Wo-

chenmagazins „Serkalo“ (Spiegel), das inzwischen zum 

Interview der Woche schrumpfte, ihre Nischen gesucht. 

Swanidze etwa widmet sich heute überwiegend histo-

rischen Dokumentationen. Er persönlich habe, sagt 

er, niemals direkte Anweisungen von oben erhalten. 

„Ich bin innerlich vollkommen frei und kann mit den 

Rahmenbedingungen umgehen. Doch ich fürchte, dass 

junge Journalisten davon stark beeinfl usst werden. Sie 

sind noch unsicher und haben einen inneren Zensor, 

der ihnen die eigenen Gedanken mit seinen riesigen 

Zähnen ausnagt. Die Leute engen sich selbst ein, das ist 

eine geistige Tradition bei uns.“

Bis 1991 gab es in der Sowjetunion eine staatliche 

Zensur: die entsprechende Behörde hieß Glawlit und 

wurde von den Abteilungen Propaganda und Kultur 

des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei 

kontrolliert. Die Kraft der Zensur sei gewesen, sagte 

später einer der ehemaligen Leiter von Glawlit, dass 

keine einzige Druckerei ohne Erlaubnisstempel der 

Zensur zu drucken gewagt habe. Diese Zeiten sind zum 

Glück vorbei. Die Medien wurden frei und sahen sich 

unter Boris Jelzin sogar als vierte Macht im Staate. Die 

russische Verfassung von 1993 garantiert die Freiheit 

der Massenmedien und verbietet ausdrücklich jede Art 

von Zensur. Eine Defi nition dessen, was Zensur ist, 

fehlt allerdings. Unter Jelzin erhielt Russland eins der 

liberalsten Pressegesetze der Welt. Es wurde dann Ende 

der 90ger Jahre überarbeitet, als man die Aufsicht des 

Staates über die Medien verschärfte. 

Damals kamen zwei Militärjournalisten, Pasko und 

Nikitin, die Umweltskandale der Marine öff entlich 

machten, vor Gericht. Der Grad der Unfreiheit der 

Medien war selbst unter Jelzin an den Einfl uss ge-

knüpft, den ein Presseorgan oder ein TV-Kanal auf die 

russische Gesellschaft hatte. Damit bestand bereits in 

der liberalen Jelzin-Zeit ein Widerspruch von gesetzlich 

garantierter Pressefreiheit und der Unterordnung unter 

die Interessen des Staates, die der Staat von den Medien 

erwartete. Unter Jelzins Nachfolger Wladimir Putin hat 

sich dieser Widerspruch verschärft. Als Folge wurden 

die Mediengesetze „nachgebessert“, das heißt, man 

passte sie der Realität einer schleichenden Zensur an. 

Diese Zensur betraf zunächst vor allem zwei wichtige 

Gebiete: die Berichterstattung über den Kreml und die 

über den Konfl ikt in Tschetschenien.



russlandanalysen  58/05

5

russlandrussland
analysenanalysen

Eine Freiheit des Wortes hat es in Russland nie 
gegeben, es gab lediglich Glasnost

Der Präsident der Moskauer Stiftung „Schutz der 

Glasnost“, Alexej Simonow, Sohn des berühmten 

sowjetischen Schriftstellers Konstantin Simonow, betont 

unermüdlich, es habe in Russland niemals eine Freiheit 

des Wortes gegeben, sondern nur eine breit gefächerte 

Glasnost, die Off enheit, über alles zu schreiben. Die 

Freiheit des Wortes indessen, sagt er, sei eine Art Vertrag 

zwischen Gesellschaft, herrschender Macht und Medi-

en, der sich auf drei Pfeiler stütze: Gesetze, Traditionen 

sowie Gewohnheiten und Fertigkeiten. Das alles aber 

gebe es in Russland nicht. „Die Fertigkeiten sind nicht 

ausgearbeitet, die Traditionen nicht geschaff en und die 

Gesetze wie das über den Zugang von Personen zu In-

formationen, eine Grundlage der Freiheit des Wortes, 

sind nicht geschrieben. Die Freiheit des Wortes besteht 

aus Glasnost und einem Sich-Gehör-Verschaff en. Das 

erste gibt es, das zweite nicht.“

 Der Dekan der Journalistenfakultät der Moskauer 

Staatsuniversität, Jasen Sasurskij, sagt, es gebe in 

Russland zwar offi  ziell Meinungsfreiheit. Doch wenn 

man mit unbotmäßigen Losungen auf die Strasse 

gehe oder diese an Wände male, könne man zur 

Verantwortung gezogen werden. Wer unter Freiheit des 

Wortes die Möglichkeit verstehe, an Fernsehdebatten 

teilzunehmen, eine eigene Zeitung herauszuge-

ben oder sich Gehör zu verschaff en, werde große 

Schwierigkeiten bekommen. Heute habe in Russland 

die Polittechnologie – die Manipulation politischer 

Prozesse um eines bestimmten Ergebnisses willen – den 

Journalismus verdrängt. Das aber sei ein sehr gefährli-

cher Faktor. 

Die meisten Medien sind politisch vom Staat 
und ökonomisch von den Oligarchen oder von 
beiden abhängig

Wer das Orchester bezahlt, bestimmt die Musik. 

Die wichtigsten Medien in Russland sind unter 

einer Handvoll Besitzern aufgeteilt. Der Staat und der 

mehrheitlich in Staatsbesitz befi ndliche Gaskonzern 

Gasprom kontrollieren inzwischen die großen Fernseh-

kanäle und Radiosender sowie Nachrichtenagenturen, 

mehrere zentrale und unzählige lokale Printmedien. 

Was übrig bleibt, haben Großgeschäftemacher, Olig-

archen, unter sich aufgeteilt. Sie haben aus der unter 

Putin erfolgten Zerschlagung der einstigen Medienim-

perien ihrer Kollegen Wladimir Gussinskij und Boris 

Beresowskij, die beide aus Angst vor Verhaftungen 

Russland verlassen haben, ihre Lehren gezogen. Es soll-

te unbedingt eine Selbstzensur geben, sagt der 47 Jahre 

alte Andrej Wassiljew, Generaldirektor des Beresowskij 

mehrheitlich gehörenden Verlagshauses Kommersant, 

ironisch „Wir haben in der Zeitung Kommersant sogar 

ein Zensurorgan. Dort wird überprüft, ob Artikel den 

Regeln des Kommersant, dazu gehört etwa die Angabe 

von Informationsquellen, entsprechen.“ 

Eine kremlkritische Berichterstattung ist in staat-

lichen Medien und in denen der Oligarchen, nicht 

erwünscht. Wer sich von den Journalisten nicht an 

dieses „Gentlemens agreement“ hält, verliert den 

Job. Als die mehrheitlich der Holding Interros des 

Wladimir Potanin gehörende Zeitung „Iswestija“ über 

die Geiselnahme in einer Schule im nordossetischen 

Beslan im vergangenen September auf der Titelseite 

ein ganzseitiges Foto drucke, dazu ein weiteres auf 

der Schlussseite, wurde Chefredakteur Raf Schakirow, 

damals erst elf Monate im Amt, fristlos gekündigt. Die 

Zeitung strafte mit ihrer ehrlichen Berichterstattung 

den Märchen des offi  ziellen Moskau Lügen. Der 

Besitzer des Blattes fürchtete deshalb den Zorn der 

Kremlgewaltigen. Er handelte in vorauseilendem 

Gehorsam. Damit habe, sagt der Chefredakteur der 

politischen Wochenschrift „Nowoje Wremja“ (Neue 

Zeit), Alexander Pumjanskij, die oligarchische Zensur 

eine lächerliche Form angenommen. „Diese Leute ha-

ben Angst, denn sie haben etwas zu verlieren.“ 

Auch die staatlichen großen TV-Sender hatten 

Mühe mit der Berichterstattung über Beslan. Sie än-

derten ihre Programme zunächst nicht. So lief etwa 

auf dem überregionalen Kanal Rossija die Doku-Reihe 

„Die Welt der Abenteuer“, während in Beslan Kinder 

starben. Die Gleichschaltung des Fernsehens nimmt 

bisweilen satirische Züge an: Etwa, wenn die russische 

Tagesschau, die jeden Tag ihre Hauptnachrichten mit 

einer protokollarischen Chronik der Aktivitäten des 

Kremlchefs beginnt, zehn Minuten lang über den 

Besuch Putins in einem für diese Visite herausgeputz-

ten Schweinestall berichtet. Oder wenn Tausende von 

Rentnern, wie in den vergangenen Wochen gesche-

hen, gegen den Abbau von Sozialleistungen ganze 

Stadtzentren lahm legen und das Fernsehen lediglich 

Pensionisten einblendet, die ihre sozialen Einbußen 

freudig begrüßen. 

Nowoje Wremja im Existenzkampf

Es mag Ironie der Geschichte sein, dass eins der 

wenigen noch gebliebenen freien Medien in 

Russland ausgerechnet in jenem Moskauer Zentralen 

Telegrafenamt, das einst die Staatszensur beherbergte, 

Unterschlupf gefunden hat. Im 5. Stock des Gebäudes 

hat die Redaktion der Wochenschrift Nowoje Wremja 

www.newtimes.ru sich eingemietet. Die Zeitschrift war 

in der Sowjetunion ein privilegiertes Pressorgan. Sie 

galt als Sprachrohr des mächtigen Außenministeri-

ums und zielte mit ihren mehrsprachigen Ausgaben 



russlandanalysen  58/05

6

russlandrussland
analysenanalysen

auch auf Leser im Ausland. Deshalb verzichtete sie auf 

grobe Parteipropaganda und suchte sich intellektuelle, 

qualifi zierte Autoren. Im postsowjetischen Russland 

änderte sie ihr Profi l. „Wir wurden ein intellektuelles, 

antikommunistisches Journal. Diese Richtung hat 

sich bis heute nicht geändert,“ sagt Chefredakteur 

Pumjanskij. Man sei heute unter dem Gesichtspunkt 

der Kommerzialisierung der Massenmedien und der 

Verstaatlichungstendenzen des Kremls eins der wenigen 

unabhängigen Medien in Russland. „Uns Journalisten 

gehört die Zeitschrift. Wir sind frei, zu drucken und zu 

schreiben, was wir wollen.“ Nowoje Wremja besetzt mit 

der Menschenrechtsthematik, mit der Polemik gegen 

den alten Kommunismus und den neuen autoritären 

Staat eine Nische. Die Kehrseite der Medaille: fi nanziell 

lebt die Redaktion von der Hand in den Mund. Umso 

mehr freut sie sich, in diesem Jahr einen renommier-

ten Journalistenpreis der Hamburger Zeit-Stiftung zu 

erhalten. Der Existenzkampf der Zeitschrift ist härter 

geworden, seit man sie vor einem Jahr aus ihrem, als 

Eigentum erworbenen Gebäude im Stadtzentrum ver-

jagt hat. Angeblich soll sie das Haus freiwillig verkauft 

haben. Der Raub von gesetzlichem Eigentum durch ge-

waltsame Übernahmen sei eine verbreitete Erscheinung 

im Russland von heute, sagt Pumjanskij. Und natürlich 

habe dieser Skandal einen politischen Beigeschmack. 

„Die Besetzer wussten anscheinend sehr genau, dass 

wir keine offi  zielle Unterstützung erhalten. Einige 

Leute im Kreml haben wahrscheinlich mit Vergnügen 

festgestellt, dass wieder ein unabhängiges Presseorgan 

kaputtgemacht wird.“ 

„… lieber Barkeeper“?

Es ist heute in Russland, wenn auch nicht verboten, 

so doch auch nicht erlaubt, die Herrschenden zu 

kritisieren und ungeschriebene Regeln zu verletzen. 

Wer etwa beschreibt, wie in Russland Eigentum gewalt-

sam umverteilt wird und dabei Ross und Reiter nennt, 

riskiert Morddrohungen oder Klagen vor Gericht we-

gen Verletzung der Ehre und Würde. Wer allzu kritisch 

über den Krieg in Tschetschenien berichtet, riskiert 

einen Besuch von der Steuerpolizei oder Anrufe vom 

Geheimdienst. Sich in diesem Chaos und Dickicht von 

ungeschriebenen Regeln und widersprüchlichen Geset-

zen zu orientieren, erfordert Mut und Erfahrung oder 

die Schere im Kopf. Wen wundert, dass immer mehr 

Journalisten sich als Opfer einer Verschwörung sehen 

oder zur realen Zielscheibe werden? Zwei ermordete 

Journalisten, 15 tätlich angegriff ene und 18 verhaftete 

Presseleute sowie zahlreiche eingestellte Medien – das 

war die Bilanz von „Reporter ohne Grenzen“ zur Pres-

sefreiheit in Russland allein für das vergangene Jahr. 

Andrej Wassiljew, der das Verlagshaus Kommersant 

leitet und seine Laufbahn Anfang der 80ger Jahre be-

gonnen hat, sieht die Entwicklung in seiner Heimat 

pragmatisch. Er habe verschiedene Perioden erlebt, 

sagt er, aber als Journalist wieder so zu arbeiten wie in 

der Sowjetzeit, das könne und werde er nicht. „Ich will 

das Zwischen-Den-Zeilen-Schreiben nicht mehr. Dann 

werde ich lieber Barkeeper.“ 

Redaktion: Hans-Henning Schröder

Über die Autorin

Elfi e Siegl, lange Jahre Korrespondentin für Hörfunk und Zeitungen in Moskau, lebt heute als freie Journalistin in Berlin und 
Moskau.

Lesetipps

OSCE Representative on Freedom of the Media (Hrsg.): Freedom and Responsibility. What We Have Done, Why We Do It – Texts, 
Reports, Essays, NGOs. Yearbook 2002/2003, Vienna 2003. http://www.osce.org/documents/rfm/2003/12/1713_en.pdf

Macht und Medien. Eine Initiative des Petersburger Dialogs, 24.Juni 2003 (Broschüre).

Anna Politkowskaja: Putins Russland, Köln: DuMont-Verlag 2005.

Fond zaschtschity glasnosti / Glasnost Defense Foundation, http://www.gdf.ru/ (russisch, teilweise englische Materialien, u.a. wö-
chentlicher Digest, auch in Englisch, http://www.gdf.ru/digest/index.shtml 

Nur russisch:

A.K. Simonow / A.B. Pankin (Fond saschtschity glasnosti), Hrsg.: Shurnalistika kak postupok. Sbornik publikacij pobeditelej i 
fi nalistow premii imeni Andreja Sacharowa „Sa shurnalistiku kak postupok“ sa 2003 god (Journalismus als Vergehen. Sammel-
band der Gewinner der Andrej-Sacharow-Prämie „Für Journalismus als Vergehen“ 2003), Moskau 2004. Volltext, russisch: http:
//www.gdf.ru/books/books/saharov2004/premiya.pdf
Nowoje Informacionnoje Sakonodatelstwo (Neue Informationsgesetzgebung), Hg. A. Simonow, Verlag Medeja, Moskau 2004.  
Volltext, russisch: http://www.gdf.ru/books/books/zakonodat_rf/zakon_smi.pdf
Delo No.12, Wlasti Belgorodskoj oblasti protiw Olgi Kitowoj (Akte Nr. 12. Die Exekutive des Gebiets Belgorod gegen Olga 
Kitowa), Verlag Galerija, Moskau 2003. Volltext, russisch: http://www.gdf.ru/books/books/delo13/Delo13.pdf



russlandanalysen  58/05

7

russlandrussland
analysenanalysen

Russische Massenmedien in Zahlen

Tabellen und Grafi ken zum Text

Welche Zeitungen lesen Sie mehr oder minder regelmäßig?

Umfrage des Lewada-Zentrums, Mai 2004

Russland Moskau

2000 2003 2004 2000 2003 2004

Argumenty i fakty 21% 19% 18% 23% 22% 25%

Komsomolskaja Prawda 12% 16% 14% 11% 9% 14%

MK Moskowskij Komsomolez 11% 11% 9% 40% 33% 33%

Shisn - 5% 7% - 9% 15%

Sowerschenno sekretno 9% 6% 3% 8% 5% 3%

Trud 4% 4% 3% 2% 2% 2%

Sport Ekspress 2% 3% 3% 6% 6% 8%

Iswestija 3% 2% 2% 4% 3% 4%

Rossijskaja gaseta 1% 2% 2% 2% 3% 1%

Megalopolis - 2% 1% - 5% 4%

Wedomosti 2% 2% 1% 1% 1% 1%

Prawda 1% 2% 1% 2% 4% 2%

Sowetskaja Rossija 1% 1% 1% 2% 3% 1%

Moskowskie nowosti (Moscow News) - - 1% - - 3%

Wremja - 1% 1% - 1% 2%

Nowaja gaseta 1% 1% 1% 3% 1% 3%

Nesawisimaja gaseta 1% <1% 1% 5% 2% 2%

Andere zentrale Zeitung 4% 7% 6% 5% 6% 6%

Regionale Tageszeitung mit politischem Inhalt 14% 11% 11% 3% 1% 1%

Regionale Wochenzeitung mit politischem Inhalt 20% 21% 26% 7% 8% 9%

Andere regionale Periodika 19% 22% 24% 8% 12% 12%

Lese nicht regelmäßig Zeitung 30% 26% 25% 29% 29% 25%

Quelle: http://www.levada.ru./press/2004060702.html, 9. Juni 2004

Durschnittliche Leserzahl russischer Tages- und Wochenzeitungen (Auswahl)

(Durchschnittliche Leserzahl pro Ausgabe, 4. Quartal 2004)

Zeitung/Zeitschrift in 1.000 in % der Gesamtbevölkerung 
über 10 Jahren

Argumenty i fakty 8.065 13,4%

Komsomolskaja prawda 6.070 10,0%

MK-Moskowskij Komsomolez 4.519 7,5%

Express-gaseta 3.504 5,8%

Iswestija 1.785 3,0%

Trud 1.175 1,9%

Prawda 1.052 1,7%

Quelle: http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1124; 

Rating auf Basis einer Konsumentenbefragung von R-TGI (TOP-100)  



russlandanalysen  58/05

8

russlandrussland
analysenanalysen

Aufl agen deutscher Tages- und Wochenzeitungen zum Vergleich

Titel Verbreitung Verkauf Druckaufl age gesamt

BILD Gesamt 3.795.422 3.784.267 4.612.371 

BILD am SONNTAG Gesamt 2.030.458 2.022.841 2.489.378 

Stern 1.107.622 1.090.755 1.357.807 

Spiegel, Der 1.090.448 1.075.946 1.319.492 

Focus 763.326 752.526 987.863 

Süddeutsche Zeitung 552.327 538.647 663.893 

Die Zeit 483.625 464.464 578.382 

Frankfurter Allgemeine 441.417 421.496 556.153 

Hamburger Abendblatt 345.156 336.859 379.148 

Quelle: Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V., http://www.ivw.de

Qualität ausgewählter Printmedien in den Augen russischer Geschäftsleute, März–April 2004

(Umfrage der Russischen Managerassoziation unter 327 Experten aus der Geschäftswelt: Unternehmensleiter, PR-Direktoren, 
Pressesekretäre usw., März–April 2004)

Gesamtbe-
wertung

Informations-
gehalt

Aktualität Objektivität Faktentreue Unabhän-
gigkeit des 

Urteils

Tageszeitungen

Kommersant 43,1 45,3 44,9 41,1 42,4 40,5 

Wedomosti 42,0 45,9 46,7 38,5 40,1 40,8 

Iswestija 38,6 40,4 41,1 38,1 38,8 36,0 

Gaseta 35,2 36,3 37,9 33,6 35,6 33,7 

Rossijskaja Gaseta 34,5 45,1 47,5 34,5 30,2 22,5 

Nesawisimaja Gaseta 33,9 35,0 36,4 32,6 33,9 32,4 

Wochenzeitungen

Finansowaja Gaseta 39,0 39,0 38,9 39,2 39,9 42,3 

Ekonomika i shisn 37,3 37,7 37,3 38,2 39,8 35,2 

Rossijskie westi 32,8 32,7 32,8 32,3 33,1 32,8 

Promyschlennye wedomosti 31,8 30,0 30,5 34,1 35,7 29,7 

Wochenzeitschriften und Magazine

Ekspert 42,5 44,7 43,8 41,8 42,5 40,5 

Dengi 39,9 41,2 41,5 39,6 40,1 37,8 

Wlast 39,6 41,2 42,1 37,8 39,5 36,7 

Sekret fi rmy 38,6 38,5 37,6 38,4 39,8 39,2 

Kompanija 38,2 39,7 39,3 37,3 38,8 36,4 

Finans 37,9 39,4 38,2 38,3 38,3 36,6 

Itogi 37,4 38,4 38,4 36,6 38,2 35,3 

Profi l 37,1 38,3 38,4 36,2 37,5 35,3 

Russkij fokus 37,0 37,7 38,1 36,9 37,6 35,4 

Monatszeitschriften

Finansovyj direktor 39,2 38,4 40,4 39,2 40,0 38,7 

Iskusstwo uprawlenija 37,4 37,2 36,4 38,1 38,6 36,8 

Karera 36,1 36,3 35,9 37,2 36,6 35,0 

Ekonomitscheskie strategii 35,2 32,7 32,6 36,1 36,1 36,9 

Delovye ljudi 33,2 34,3 32,2 33,9 34,2 31,4 

Quellen: http://www.amr.ru/eventsdoc_437.html#, 28. Februar 2005



russlandanalysen  58/05

9

russlandrussland
analysenanalysen

Landesweite Fernsehsender: Wöchentliche Zuschauerabdeckung

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

90,0%

100,0%

Fe
rn

se
he

n
in

sg
es

am
t

Pe
rv

yj
 k

an
al

 (E
rs

te
r

Ka
na

l) Ro
ss

ija

N
TV ST
S

TN
T

RE
N

-T
V

TV
C

 (T
V 

Ze
nt

ru
m

)

Ku
ltu

ra

Sp
or

t

TV
 3

M
TV

M
U

Z-
TV

D
TV

7 
TV

Ra
m

bl
er

Z hl d P di d j ili S d i i l i d W h i h l

2. Quartal 2004

3. Quartal 2004

2. Quartal 2004 3. Quartal 2004 Minuten pro Woche 
(3. Quartal)

Fernsehen insgesamt k. A. 95,3% 1.198 

Pervyj kanal (Erster Kanal) 85,8% 83,4% 414 

Rossija 77,4% 73,6% 253 

NTV 55,6% 52,4% 213 

STS 40,0% 40,9% 222 

TNT 30,9% 33,1% 186 

REN-TV 28,7% 29,2% 146 

TVC (TV Zentrum) 19,6% 17,2% 107 

Kultura 16,8% 15,8% 103 

Sport 10,9% 11,1% 183 

TV 3 10,5% 10,9% 122 

MTV 10,7% 10,5% 200 

MUZ-TV 10,8% 10,2% 212 

DTV 9,8% 9,9% 105 

7 TV 5,8% 6,2% 110 

Rambler 5,6% 1,8% 86 

Zahl der Personen, die den jeweiligen Sender wenigstens einmal in der Woche ansehen. Anteil an der städtischen Bevölkerung Rus-

slands über 10 Jahren (Städte über 100.000 Einwohner)

Quelle: http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1037&mode=print; http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1080&mod
e=print



russlandanalysen  58/05

10

russlandrussland
analysenanalysen

Werbeeinnahmen russischer Printmedien 2003–2004 (in Mio. US-Dollar)

125

350

270

81

11

138

165

465

320

105

15

180

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

500

Moskau: Zeitungen Moskau: Zeitschriften Moskau:
Reklameausgaben

Regionen: Zeitungen Regionen: Zeitschriften Regionen:
Reklameausgaben(Mio. US Dollar)

2003

2004

Wöchentliche Hörerschaft der Moskauer Radiosender (Auswahl)

Radiosender Januar 2005 Dezember 2004 November 2004

in % der 
Befragten

in 1.000 in % der 
Befragten

in 1.000 in % der 
Befragten

in 1.000

Rundfunk insgesamt 88,4% 7.919 91,0% 6.470 90,3% 6.417 

Efi rnoe weschtschanie 78,3% 7.011 80,8% 5.743 80,1% 5.693 

Transljacionnaja set 23,9% 2.139 27,9% 1.981 26,5% 1.886 

Russkoe radio 24,8% 2.217 24,3% 1.730 24,3% 1.726 

Ewropa Pljus 20,7% 1.851 20,5% 1.457 19,4% 1.378 

Awtoradio 20,3% 1.822 19,7% 1.402 19,5% 1.386 

Radio Rossii (insgesamt) 20,0% 1.789 23,4% 1.667 22,8% 1.622 

Radio Chanson 18,2% 1.633 18,6% 1.323 18,5% 1.315 

Majak (insgesamt) 17,1% 1.528 20,7% 1.472 19,6% 1.391 

Retro FM 15,3% 1.374 16,0% 1.141 15,3% 1.088 

Radio Swoboda / 
Radio Liberty

3,1% 277 3,3% 233 3,4% 245 

BBC 1,4% 124 1,3% 94 1,1% 77 

Nemeckaja Wolna / 
Deutsche Welle 

1,2% 112 1,2% 87 1,3% 95 

Golos Ameriki / 
Voice of America

0,9% 83 1,0% 70 0,8% 60 

Radio Frans Internasonal / 
Radio France International

0,1% 10 0,2% 12 0,1% 6 

Quelle: http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1110; Hörer mit einem Lebensalter über 16 Jahren



russlandanalysen  58/05

11

russlandrussland
analysenanalysen

Russen über die „Freiheit des Wortes“
Was glauben Sie, nützt oder schadet Kritik an der Führung in den Massenmedien heute dem Land?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

2000

2004

Nützt gewiß / nützt eher Schwer zu sagen Schadet gewiß / schadet eher

Welche der folgenden Standpunkte entspricht eher dem Ihren?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

2000

2004

Die russische Führung greift die Freiheit des Wortes an und beschädigt die unabhängigen Massenmedien

Schwer zu sagen

Die russische Führung bedroht die Freiheit des Wortes nicht und beschädigt die Tätigkeit der unabhängigen Massenmedien nicht



russlandanalysen  58/05

12

russlandrussland
analysenanalysen

Was meinen Sie, nützt oder schadet eine Verstärkung der Staatskontrolle der Massenmedien heute 
Russland oder tut es weder das eine oder das andere?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

2000

2004

Nützt Weder noch Schwer zu sagen Schadet 

Russen über die „Freiheit des Wortes“, Oktober 2004

2000 2004

Was glauben Sie, nützt oder schadet Kritik an der Führung in den Massenmedien heute dem Land?

Nützt gewiß / nützt eher 56% 65%

Schadet gewiß / schadet eher 27% 21%

Schwer zu sagen 17% 14%

Welche der folgenden Standpunkte entspricht eher dem Ihren?

Die russische Führung greift die Freiheit des Wortes an und beschädigt die unabhängigen 
Massenmedien

30% 38%

Die russische Führung bedroht die Freiheit des Wortes nicht und beschädigt die Tätigkeit der 
unabhängigen Massenmedien nicht

46% 46%

Schwer zu sagen 24% 16%

Was meinen Sie, nützt oder schadet eine Verstärkung der Staatskontrolle der Massenmedien heute Russland oder tut es we-
der das eine oder das andere?

Nützt 31% 29%

Schadet 27% 26%

Weder noch 29% 35%

Schwer zu sagen 13% 10%

Quelle: Umfrage des Lewada-Zentrums im Oktober 2004, http://www.levada.ru./press/2004102802.html



13

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  58/05

Die Russlandanalysen werden mit Unterstützung durch die Otto-Wolff-Stiftung gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und 
der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. 

Die Meinungen, die in den Russlandanalysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Redaktion und technische Gestaltung: Matthias Neumann, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder
Russlandanalysen-Layout: Cengiz Kibaroglu

ISSN 1613-3390 © 2005 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-7891 • Telefax: +49 421-218-3269

e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: www.russlandanalysen.de

Chronik

Vom 24. Februar bis zum 3. März 2005
24.2.2005 Die Steuerbehörden führen neuerlich eine Betriebsprüfung bei der Stiftung “Off enes Russland” durch, an deren 

Spitze der in Untersuchungshaft befi ndliche Finanzmagnat Michail Chodorkowskij steht. 23 Nichtregierungsorgani-

sationen, die von „Off enes Russland“ Spenden erhalten haben, werden ebenfalls überprüft.

24.2.2005 Bei der Kabinettssitzung kommt es zu Konfl ikten zwischen Ministerpräsident Fradkow und dem “Block der liberalen 

Minister”. Fradkow weist das von German Gref, dem Minister für Wirtschaft und Handel, vorgelegte wirtschaftspo-

litische Strategiepapier zurück und fordert eine Überarbeitung.

24.2.2005 Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg verurteilt den russischen Staat zur Zahlung von 

135.710 Euro Schadenersatz an sechs Tschetschenen, die Russland wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt 

hatten. Der Gerichtshof stellt fest, dass Russland während seiner Off ensive in Tschetschenien ernste Menschenrechts-

verletzungen begangen hat, zu denen Folter und die Tötung von Zivilisten zählen. 

24.2.2005 Der Insolvenzgerichtshof in Houston, Texas, weist den Antrag des Mineralölunternehmens Jukos ab. 

24.–

26.2005

Truppen des tschetschenischen Innenministeriums kreisen eine Gruppe von 70–90 Guerillakämpfern bei Noshaj-

Jurt (Osttschetschenien) ein. Der Angriff  wird von föderalen Truppen und dagestanischer Polizei unterstützt. Auch 

in den Bezirken Wedeno, Itum-Kale und Kurtschaloj führen Regierungstruppen Angriff soperationen.

26.2.2005 Alexander Rumjanzew, der Leiter der russischen Atombehörde, und sein iranischer Amtskollege Gholam Resa Agaz-

adeh unterzeichnen in der südiranischen Hafenstadt Buschehr ein Abkommen, das die Lieferung nuklearer Brenn-

stäbe, ihre Rücknahme und Endlagerung sowie den Zeitplan der Lieferung regelt. 

26.2.2005 In Ufa, der Hauptstadt von Baschkortostan, demonstrieren 3.000 Personen vor dem Gebäude der Präsidialadminis-

tration und fordern die Ablösung des baschkirischen Präsidenten Murtasa Rachimow.

28.2.2005 Im Rahmen einer Reorganisation des Innenministeriums werden sechs Stellvertretende Innenminister abgelöst.

28.2.2005 Das Bureau of Democracy, Human Rights, and Labor des U.S. State Department veröff entlicht seinen Menschen-

rechtsreport 2004. Der Bericht kritisiert Russland wegen Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien.

28.2.2005 Putin schlägt dem Regionalparlament Saratow den Direktor des Kernkraftwerks Balakowskij, Pawel Ipatow, als neuen 

Gouverneur vor. Damit ist klar, dass der gegenwärtig Gouverneur, Dmitirj Ajazkow, sein Amt verlieren wird.

1.2.2005 Die neue Wohnraumgesetzgebung tritt in Kraft. Sie war am 22. Dezember 2004 von der Duma verabschiedet und 

am 29. Dezember von Putin unterzeichnet worden.

1.3.2005 Putin ernennt Andrej Nowikow und Michail Suchodolskij im Rahmen der Umstrukturierung des Innenministeri-

ums zu Stellvertretenden Innenministern.

1.3.2005 Kommunikationsminister Leonid Rejman berichtet der Duma, dass es in Russland 80 Millionen Handybenutzer 

gibt.

1.3.2005 Anlässlich des 20. Jahrestages seiner Wahl zum Generalsekretär der KPdSU erinnert Michail Gorbatschow an die 

Bedeutung der “Perestrojka” und kritisiert die aktuelle Entwicklung in Russland, die er in vielen Punkten als rück-

schrittlich bewertet.

1.3.2005 Präsident Putin empfängt den russischen Menschenrechtsbeauftragten Wladimir Lukin und erörtert mit ihm die 

Menschenrechtssituation in Russland.

2.3.2005 Verteidigungsminister Sergej Iwanow startet zu einem Arbeitsbesuch in Deutschland und Italien.

1.3.2005 Bei einem Angriff  von Guerillakämpfern auf die Polizeistation in Sernowodskaja (35 km westlich von Grosny) wird 

ein Soldat getötet, 18 werden verletzt. Von den Angreifern werden fünf getötet, sieben weitere festgenommen.

2.3.2005 Verteidigungsminister Sergej Iwanow startet zu einem Arbeitsbesuch in Deutschland und Italien.

2.3.2005 Die Gebietsduma von Saratow wählt einstimmig den von Putin vorgeschlagenen Kandidaten Pawel Ipatow zum 

Gouverneur.



russlandanalysen  58/05

14

russlandrussland
analysenanalysen

Lesehinweis

Forschungss te l le  Os teuropa Bremen
Arbei t spapiere  und Mater ia l ien
Nr. 64 – Februar 2005
Die Jukos-Affäre
Russlands Energiewirtschaft und die Politik
Herausgegeben von
Heiko Pleines und Hans-Henning Schröder. Bremen 2005, ISSN 1616-7384, 59 Seiten

Bezugspreis pro Heft: 4 Euro + Portokosten
Bestellungen an: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de
Forschungsstelle Osteuropa, Publikationsreferat, Klagenfurter Str. 3, 28359 Bremen
Inhaltsverzeichnis:
Heiko Pleines 
Einleitung: Die Jukos-Affäre im Überblick

I Das staatliche Vorgehen gegen Jukos
Heiko Pleines
Die Steuerschulden von Jukos
Julia Kusznir und Heiko Pleines 
Der Streit um Förderlizenzen. Fallbeispiel Talakanskoe-Feld
Europarat
„Rechtliche Unzulänglichkeiten.“ Resolution vom 25. Januar 2005
Ann-Kathrin Reichardt und Hans-Henning Schröder
Chronik der Jukos-Affäre von Mai 2003 bis Februar 2005

II Die Jukos-Affäre in der russischen Öffentlichkeit
Josephine Bollinger-Kanne 
Die russische Debatte zur Jukos-Affäre. 
Rechtsstaatlichkeit contra Staatsinterventionismus
Der Jukos-Prozess und die öffentliche Meinung 2003–2005.
Umfrageergebnisse

III Staat und Wirtschaft im Zuge der Jukos-Affäre
Valery Kryukov 
„Lenkbarkeit“ statt Effi zienz
Die Rolle des Staates in der russischen Erdöl- und Erdgaswirtschaft

Maria Ordzhonikidze 
Michail Chodorkowskij und die Jukos-Affäre. Ein Kommentar

Heiko Pleines
Der Anteil des Staates an der Erdölwirtschaft

Heiko Pleines und Hans-Henning Schröder
Die Verwaltung staatlicher Unternehmen

Julia Kusznir und Heiko Pleines
Die Besteuerung der Erdölwirtschaft

IV Ausländische Investitionen
Julia Kusznir und Heiko Pleines
Ausländische Investoren in der Erdölwirtschaft


