С Новым Годом – с Рождеством – Frohes Fest!

Eigentlich hatte die Redaktion der »Russland-Analysen« für Dezember ganz andere Pläne. Dann kamen die Anträge der Staatsanwaltschaften auf Auflösung von Memorial International und vom Menschenrechtszentrum Memorial. Dieser beispiellose Vorgang verdeutlicht wie unter einem Brennglas, wie sich die Beziehungen zwischen Staat und Zivilgesellschaft in den dreißig postsowjetischen Jahren in Russland entwickelt haben. Mit dieser Ausgabe wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung von Memorial für Russland, aber auch für Deutschland, einzuordnen.

Im neuen Jahr ist wieder eine thematische Breite an Ausgaben zur Regimetransformation, Wirtschaft im Fernen Osten, Kosaken, Covid-19, politischen Gefangenen und politischem Exil geplant.

Zunächst aber wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr.

Die Redaktion der Russland-Analysen

Fabian Burkhardt, Matthias Neumann, Heiko Pleines, Hartmut Schröder, Alena Schwarz und Anastasia Stoll


Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS