
russlandanalysen.de

NR. 147

russlandrusslandanalysenanalysen

02.11.2007

MEINUNGSVIELFALT UND MASSENMEDIEN

Otto Wolff  - 
Stiftung

Forschungsstelle 
Osteuropa

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

KOMMENTA ■ R
Gelenkte Demokratie – gelenkte Medien. Beobachtungen im russischen Wahlkampf  2
Von Cornelia Rabitz, Bonn
GRAFIKEN ZUM TEX ■ T
Die Qualität der Fernsehberichterstattung in den Augen der russischen Bevölkerung 5
Informationsquellen der russischen Bevölkerung 6
DOKUMENTATIO ■ N
Politische Interessen und Meinungsbildung der russischen Bevölkerung 9
ANALYS ■ E
Weblogs in Russland 11
Von Beate Apelt, Berlin

CHRONI ■ K
Vom 25. Oktober bis zum 1. November 2007 15



2

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Kommentar

Gelenkte Demokratie – gelenkte Medien. Beobachtungen im russischen 
Wahlkampf 
Von Cornelia Rabitz, Deutsche Welle-radio, Bonn

Einleitung
»Media Sapiens. Erzählung über die dritte Frist« (Media Sapiens. Powest o tretjem sroke) lautet der Titel eines 
Bestsellers, der derzeit in Russland für Gesprächsstoff  sorgt. Sein Autor, Sergej Minajew, hat ein zynisches, 
ja geradezu nihilistisches Buch geschrieben über schmutzige PR-Tricks, gekaufte Journalisten und monst-
röse Lügen im Dienste der Politik. Der Untertitel die »dritte Frist« ist bewusst gewählt und legt den Analo-
gieschluss zu einer dritten Amtszeit von Wladimir Putin nahe – in welcher Position und welcher Konstella-
tion auch immer. Das Buch ist so ziemlich die einzige Publikation, die, zumindest in interessierten Kreisen, 
im russischen Wahlkampf öff entliche Aufmerksamkeit erfährt. Es ist auch in anderer Hinsicht bemerkens-
wert: Es ist streitlustig, es polarisiert, es erzeugt Meinung. All dies kann man von den russischen Medien 
fünf Wochen vor der Duma-Wahl nun wahrlich nicht behaupten.
Einförmigkeit regiert 
Auf Russlands Fernsehkanälen regiert auch in Wahl-
kampfzeiten die Einförmigkeit. Es fi nden so gut wie 
keine öff entlichen Debatten statt, keine Live-Diskussi-
onen, keine kritische, off ene, authentische Wahlbericht-
erstattung nach westlichem Muster. Es ist nicht üblich, 
dass Journalisten Kandidaten auf ihrer Werbetour be-
gleiten und darüber ungehindert berichten können. Po-
litische Talkshows, zu denen handverlesene kremltreue 
Teilnehmer eingeladen werden, sind auf ungünstige 
Sendeplätze verbannt, Artikel über die programmati-
schen Grundlagen der Parteien gibt es nicht mangels 
Substanz und überhaupt ist nirgendwo ein Streitthema 
auszumachen, ein alles dominierendes Wahlkampfthe-
ma, in dem sich politische Alternativen bündeln und 
widerspiegeln würden – wenn man von der derzeitigen 
Diskussion um die Lebensmittelpreise absieht. Berich-
te über die Stimmung im Wahlvolk, seine Erwartun-
gen an die Politik, seine Hoff nungen sind Mangelware. 
Sieben Jahre Putin haben zu einer tiefen Entpolitisie-
rung beigetragen. Das Volk wartet ab. Die auf Linie 
getrimmten Medien sind weitgehend zu einem Inst-
rument der staatlichen Informationspolitik geworden 
und so entsteht der Eindruck, als habe man die Parla-
mentswahl schon abgehakt, denn wer gewinnen wird 
ist absehbar. Im März 2008 ist zudem die Präsident-
schaftswahl auf der Agenda – schon jetzt richten sich 
alle Blicke auf diesen Termin. 

Mithin konzentriert sich die Aufmerksamkeit in 
den staatlich gelenkten elektronischen Medien verstärkt 
auf die Person Wladimir Putin. Schon im normalen 
Programm hat – zwischen den auch anderswo üblichen 
Talk-, Ratgeber-, und Gerichtsshows – der Präsident 
im Fernsehen die politische Hauptrolle übernommen. 
Häufi g zeigt das staatliche Fernsehen (und ein anderes 

gibt es nicht) Ausschnitte aus Kabinettssitzungen und 
kurze Besprechungen des Kremlchefs mit Ministern 
oder dem frisch gekürten Ministerpräsidenten Zubkow, 
meist agiert Putin dabei im schulmeisterlichen Stil ei-
nes Lehrers, der seine Schüler abfragt. Und gelegent-
lich wird die Szenerie fl ankiert von fl eißig mitschreiben-
den Journalisten. Margareta Mommsen und Angelika 
Nußberger sprechen in ihrem Buch »Das System Pu-
tin« (Verlag C.H.Beck 2007) sehr anschaulich von ei-
nem »Paralleluniversum«, einer künstlichen Welt, die 
den Bürgern im Fernsehen vorgegaukelt werde. 

Inszenierung Putins
Mit großem Pomp hat man jetzt Putins Spitzenkan-
didatur bei Einiges Russland (Jedinaja Rossija) insze-
niert, auf allen Kanälen, von der Rentnerin bis zum Mi-
lizionär äußerte man Begeisterung und Zustimmung 

– nur die eine Frage: Wird Putin an der Macht bleiben 
und auf welchem Wege, in welchem Amt? diese Fra-
ge war nicht vernehmbar, geschweige denn dass sie be-
antwortet worden wäre. Der russische Politologe An-
dranik Migranjan hält sie – stellvertretend für viele in 
der politischen Klasse des Landes – ohnehin für eine 
überfl üssige, ja »idiotische« Frage, wie er kürzlich auf 
einer Veranstaltung in Berlin wissen ließ. Seither aber, 
seit Putin nominiert ist und sich eine Fortsetzung sei-
ner Herrschaft abzeichnet, hat die Medienkampagne 
an Dynamik gewonnen, und das nicht nur innerhalb 
der Russischen Föderation.

Offi  zielle Vertreter der politischen Elite Russlands 
wehren sich gegen die Unterstellung, es würden frag-
würdige innenpolitische Manöver zur Machtabsiche-
rung einer einzelnen Person unternommen – sie tun 
dies verstärkt auf öff entlichen Veranstaltungen, zum 
Beispiel in Deutschland, dessen Medien sie ohnedies 



3

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

eine voreingenommene, wahrheitswidrige Berichter-
stattung unterstellen.

So sagte Konstantin Kossatschew, Vorsitzender des 
außenpolitischen Ausschusses der Duma, kürzlich in 
Berlin: »Die heutige Popularität des Präsidenten ist kei-
ne Bedrohung für die Demokratie. Er will Verantwor-
tung auch für die Partei tragen. Zum ersten Mal hat 
Jedinaja Rossija eine starke politische Kraft an der Spit-
ze. Das ist ein Schritt nach vorn bei der Gestaltung der 
russischen Demokratie«. 

In Russland selbst ist die Jubelmaschine für den 
Präsidenten längst angeworfen. Jüngstes Beispiel: Ein 
off ener Brief des bekannten Regisseurs Nikita Michal-
kow, der sich demonstrativ auf Putins Seite stellt und 
ihn auff ordert, Präsident zu bleiben – eine Meinung, 
die keineswegs von allen russischen Künstlern geteilt 
wird, der Protest formiert sich bereits. 

Auch der Kreml weiß unterdessen, dass sich eine 
Mehrheit der Bürger ausschließlich über das – staatli-
che – Fernsehen informiert und dass jüngere Leute im-
mer stärker das Internet nutzen. Nicht allein offi  zielle 
Websites (zum Beispiel www.kremlin-line.ru) sind da-
her entstanden. Gezielt werden moderne Technologien 
dazu eingesetzt, den Präsidenten propagandistisch auf-
zuwerten. Dies zeigen auch die sorgfältig geplanten und 
bis ins Detail ausgefeilten Auftritte Putins, in denen 
das Volk zu Wort kommen soll – solche Anlässe wer-
den kurz vor den Wahlen immer wichtiger. Drei Stun-
den lang hat Präsident Putin am 18.Oktober Fragen der 
Menschen beantwortet – in einer Kette von Live-Schal-
tungen von Wladiwostok im Fernen Osten bis Aktau 
in Kasachstan wurde Volksnähe mit Hilfe modernster 
Technologien künstlich hergestellt. 2,5 Millionen Fra-
gen waren nach offi  ziellen Angaben über eine telefoni-
sche Hotline, SMS und Internet vorab schon gesam-
melt worden, 60 durften Bürgerinnen und Bürger via 
Fernsehen stellen. 

Der Präsident hat die Menschen nicht enttäuscht. 
Putin wusste auf alles eine Antwort: Iran, Renten, Rüs-
tungspolitik, Milchpreise, Hilfe für kinderreiche Fami-
lien, russische Geschichte, Fußball – allein im Kreml, 
assistiert von zwei ehrfürchtigen Moderatoren, ein klu-
ger und einsamer Staatslenker. Keine Minister, keine 
Fachleute neben ihm, keine Regierung, keine Bera-
ter, so wird er in Szene gesetzt, so dem Wahlvolk prä-
sentiert. Stets umweht solche Auftritte die Aura einer 
Audienz. 

Die Botschaft dahinter ist die Suggestion eines gran-
diosen, geradezu allmächtigen Präsidenten, der die Ge-
schicke des großen Landes ganz alleine lenkt. Wer ihn 
wählt, entscheidet sich für stabile Verhältnisse. Dies 
triff t präzise die Stimmungslage der Nation, auch wenn 
sich kritische Beobachter fragen, welches Politikver-
ständnis hinter solchen Auftritten steckt. 

Politische Alternativlosigkeit
Während also der Präsident in ein möglichst günstiges 
Licht gerückt und die Partei, die er als Spitzenkandidat 
vertritt, inzwischen folgerichtig landauf landab »Par-
tei der Macht« genannt wird, sorgt man zugleich dafür, 
dass über Alternativen gar nicht nachgedacht wird. Wie 
kritische Geister aus dem öff entlichen Bewusstsein ver-
drängt und vom Zugang zu den Medien abgeschnitten 
werden, hat der in Deutschland gerade mit dem Th o-
mas-Dehler-Preis ausgezeichnete liberale Duma-Abge-
ordnete Wladimir Ryschkow selbst erfahren. »Es ist nur 
die Imitation einer Wahl«, sagte er vor wenigen Tagen 
der Süddeutschen Zeitung (SZ vom 24.10.07).

Viele Menschen haben Angst, was nach Putin kom-
men könnte, sie fürchten Chaos, Anarchie, das Ver-
schwinden ihres kleinen, mühsam errungenen Wohl-
standes. «Es kann ja nur schlechter werden, wenn Putin 
nicht mehr da ist«, hört man immer wieder im Lan-
de. Man will Geld verdienen, einigermaßen über die 
Runden kommen – Politik ist für die meisten ohnehin 
uninteressant, wie eine neue Umfrage des Meinungs-
forschungsinstituts »WZIOM« ergeben hat. Danach 
interessieren sich 60 Prozent der Befragten nicht für 
politische Vorgänge.

Auch Igor Jakowenko, Vorsitzender des russischen 
Journalistenverbandes, sagt: »Wenn man die letzten 
17 Jahre betrachtet, dann lässt sich allgemein die Ten-
denz feststellen, dass das Interesse an unabhängigen In-
formationen zurückgeht. Man kann es so ausdrücken: 
Meinungsfreiheit und objektive Information gehören 
heute nicht zum Warenkorb der Russen. Die meisten 
Menschen haben mit Genugtuung verfolgt, wie in den 
vergangenen sieben Jahren die Saat der Medienfreiheit 
vernichtet wurde. Und es gibt keine Proteste dagegen, 
zumindest keine massenhaften Proteste. Etwa 80 Pro-
zent der Bevölkerung sind damit einverstanden«. (DW-
Fokus Ost-Südost 1.10.07)

Aus einer neuen Umfrage des Meinungsforschungs-
instituts »FOM« ergibt sich, dass es gelungen ist, den 
Präsidenten positiv im öff entlichen Bewusstsein zu 
verankern. Man erwartet von ihm keinen scharfen 
politischen Kurswechsel, sondern Kontinuität, die 
Fortsetzung seiner erfolgreichen Politik, Frieden, Sta-
bilität, Recht und Ordnung. »Die Medien sind ein ge-
naues Spiegelbild der politischen Situation« formu-
liert Oleg Panfi low vom »Zentrum für Journalisten in 
Extremsituationen«. 

Staatliche Medienpolitik
Der Kreml lässt sich dies etwas kosten, er investiert viel 
Geld in das Projekt einer gelenkten Presselandschaft. 
Wie es heißt, fl ießen allein 2007 fast 2 Milliarden Euro 
in die Unterstützung der staatlichen Medien, im Jahr 
2008 ist ein noch höherer Betrag vorgesehen. Auch in 



4

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

den Regionen streben die von Putin persönlich ernann-
ten Gouverneure danach, ihrerseits ein Meinungsmo-
nopol zu errichten und tragen so aktiv zur Unterdrü-
ckung der freien Berichterstattung bei. 

Vertreter regionaler Radios berichten in diesen Zei-
ten übereinstimmend: »Alles wird aus Moskau dik-
tiert«. Die Regierung sorge für rechtzeitige Kontrolle, 
und das überall nach dem gleichen Muster: das Haupt-
programm werde von den staatlichen Sendern aus der 
Hauptstadt geliefert, für lokale Nachrichten bleibe we-
nig Platz, in jedem Falle aber müssten diese dann der 
politischen Hauptlinie inhaltlich entsprechen. Eine 
freie, unabhängige Berichterstattung gebe es praktisch 
nicht. Ob Nowgorod, Chabarowsk oder Rjasan – über-
all werde breit, mit vorteilhaften, positiven Bildern und 
Filmsequenzen von den Erfolgen der Partei »Jedinaja 
Rossija« und ihrem Spitzenkandidaten Putin berich-
tet. Oppositionsparteien könnten gezeigt werden – im 
Prinzip. Meist kämen sie nur kurz und nachrichtlich zu 
Wort ohne Originalaussagen und Interviews. 

Für ausländische Anbieter sind dies schwierige Zei-
ten. Sie haben es immer schwerer, Programme bei rus-
sischen Partnersendern unterzubringen, gemeinsame 
Projekte aufzusetzen und die dafür notwendigen Ge-
nehmigungen zu bekommen. Im August hat die BBC 
eine UKW-Frequenz verloren, auf der sie gemeinsam 
mit dem russischen Auslandsrundfunk »Voice of Rus-
sia« zu hören war. Auch wenn ein politischer Zusam-
menhang nicht ausdrücklich hergestellt wurde – solche 
Kooperationen gelten inzwischen eher als unerwünscht. 
Nicht immer werden sie direkt unterbunden, gelegent-
lich genügt ein Anruf »von oben«, eine Verwarnung, 
eine leise ausgesprochene Drohung. 

Inseln der Pressefreiheit
Als ein letzter Hort von Unabhängigkeit gilt immer 
noch der Radiosender »Echo Moskwy«. Er steht weiter 
in dem Ruf, einen professionellen, streitbaren, leben-
digen Journalismus zu pfl egen – zahlreiche Talkshows, 
Live-Sendungen, Diskussionen, die ausführliche Do-
kumentation der Sendeinhalte auf der Website (www.
echo.msk.ru) vermitteln diesen Eindruck. Freilich, auch 
»Echo Moskwy« gehört zu fünfzig Prozent dem staat-
lichen Monopolisten Gasprom, weshalb man inzwi-
schen auch die Ansicht hört, der Sender sei so etwas 
wie die »geduldete Opposition im Medienbereich«, mit-
hin eine Art Feigenblatt. Die Nähe zum Kreml zeige 
sich unter anderem darin, dass Chefredakteur Wene-
diktow zum Geburtstag einen Orden von Präsident 
Putin verliehen bekam. Wer freilich die Website von 
Echo Moskwy anklickt fi ndet dort unter dem Stich-
wort »Wahlen« (wybory) einige originell anmutende 

Rubriken. Umfragen »Wer sollte Russland regieren« 
zum Beispiel und die Auswahl reicht vom Dalai Lama 
über Hugo Chavez, Nicolas Sarkozy bis zum Papst. 
Nur ein Bild von Wladimir Putin ist nicht dabei. Sen-
dezeit für Wahlwerbung wird ganz konsequent gegen 
Geld angeboten: Ein zwanzigminütiger Live-Auftritt 
von Kandidaten kostet 116.820 Rubel. Eine fertige Re-
portage von zwei Minuten 36.580 Rubel. Es gibt die 
Möglichkeit, Spots zu platzieren – auch dies gegen ba-
res Geld, und Rabatte werden je nach Anzahl der be-
stellten Spots eingeräumt. 

Wer in die russischen Regionen reist kann dort an-
dere Beobachtungen machen: In dem mehr oder min-
der großen journalistischen Einerlei gibt es dennoch 
die »Inseln der Pressefreiheit« von denen die FAZ (am 
8.10.07) berichtete. Nicht nur Zeitungen wie die »No-
waja Gaseta« in Moskau – die derzeit das in Russland 
bislang tabuisierte Anna Politkowskaja-Buch »Putins 
Russland« abdruckt – sondern auch Publikationen fern-
ab der großen Zentren. Igor Jakowenko, der Vorsitzen-
de des Journalistenverbandes in Russland, nennt Bei-
spiele: »Es gibt regionale ›Sternchen‹, zum Beispiel in 
Nishni Nowgorod die großartige, qualitativ gut ge-
macht Birscha. In Barnaul die Zeitung Svobodnij kurs. 
Sie werden unabhängig von der Staatsmacht heraus-
gegeben.« (DW-Fokus Ost-Südost, 1.10.07) Was aber 
können in Wahlkampfzeiten regionale Blätter ausrich-
ten gegen Medien wie die staatliche »Rossijskaja Gase-
ta«, die millionenfach auf Staatskosten gedruckt und 
gratis verteilt wird?

Ausblick
Der Meinungsforscher Lew Gudkow, Chef des Leva-
da-Zentrums Moskau, ist überzeugt, dass die Wahlen 
eine Inszenierung des Kremls sind, in der den Medien 
eine wichtige Rolle zugedacht ist. Der Kreml, so sagte 
er vor kurzem in Berlin, habe die Kontrolle über prak-
tisch alle Stadien des politischen Prozesses an sich ge-
rissen: von der Parteienregistrierung bis zum Wahlgang 
selbst. Im Ergebnis würden weite Teile der Bevölkerung 
von der aktiven Wahlteilnahme ausgeschlossen. Gud-
kow prognostizierte 60 % für »Jedinaja Rossija« mit ih-
rem Spitzenkandidaten Wladimir Putin und 15 % für 
die Kommunistische Partei – faktisch zeichne sich ein 
Ein-Parteien-Parlament in Russland ab. 

Wenn die Medien also ein Spiegelbild der russi-
schen Gesellschaft, der herrschenden Verhältnisse sind, 
müssten sie sich ehrlicherweise fragen, wie weit sie selbst 
zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Solche Fra-
gen aber sind, wie manche andere, derzeit in Russland 
nicht erwünscht. 

Über die Autorin:
Cornelia Rabitz ist Leiterin der Russischen Redaktion bei Deutsche Welle-radio, Osteuropaprogramme.



5

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Grafi ken zum Text

Die Qualität der Fernsehberichterstattung in den Augen der russischen 
Bevölkerung
Grafi k 1: Berichtet das russische Fernsehen über die russische Politik heutzutage objektiv?

41%

36%

23%

Objektiv
Nicht objektiv
Weiß nicht

Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121

Grafi k 2: Berichtet das russische Fernsehen ausreichend vollständig über die russische Politik?

34%

45%

21%

Ausreichend vollständig

Nicht ausreichend
vollständig
Weiß nicht

Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121

Grafi k 3: Was sollte Ihrer Meinung nach das Fernsehen vor allem leisten?

48%

23%

14%

10%
5%

Informieren
Aufklären
Erziehen
Unterhalten
Weiß nicht

Quelle: repräsentative Umfrage des Levada-Zentrums vom Oktober 2007,
http://www.levada.ru./press/2007101100.html



6

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Informationsquellen der russischen Bevölkerung

Grafi k 1: Aus welchen Massenmedien erhalten Sie Informationen über aktuelle Entwicklungen 
in unserem Land?

90%

30% 29% 26% 26% 25%

12% 9% 9% 9%
2%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Nati
on

ale
s F

ern
seh

en
 

Übe
rre

gio
na

le 
Zeit

un
ge

n

Re
gio

na
les

 Fe
rns

eh
en

Nati
on

ale
s R

ad
io

Lo
ka

lze
itu

ng
en

Lo
ka

lfe
rns

eh
en

 

Re
gio

na
le 

Zeit
un

ge
n

Re
gio

na
les

 Ra
dio

Int
ern

et

Lo
ka

les
 Ra

dio

Sa
tel

lite
nfe

rns
eh

en
 

          Fernsehen
          Zeitungen
          Radio
          Internet

Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121

Grafi k 2: Wöchentliche Reichweite der nationalen Fernsehsender (2. Quartal 2007)

95%

82,70%

74,90%

61,60%
55,40%

41,70%

31,40%

18,80% 18,10%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Fernsehen
insgesamt

1. Kanal Rossija NTV STS TNT RenTV Kultura TVZ

Russland, Städte über 100.000 Einwohner, Zuschauer über 10 Jahren
Quelle: COMCON, http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1701



7

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Grafi k 3: Einschaltquoten im Tagesdurchschnitt (8. bis 14. Oktober 2007) 

23,3%

17,2%

14,6%

7,8%
7,0%

4,5%

2,9%
2,2%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

1. Kanal Rossija NTV STS TNT RenTV TVZ Kultura

Quelle: TNS, http://www.tns-global.ru/rus/data/ratings/tv/russia/daily/_20071008_20071014/index.wbp

Grafi k 4: Reichweite russischer Printmedien (2. Quartal 2007)

11,3%

8,7%

7,1%
6,5% 6,0%

4,1% 4,0%

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

Argu
men

ty 
I fa

kty

Kom
so

mols
ka

ja 
pra

wda
 (T

ols
tus

ch
ka

)

777 (T
ri s

em
erk

i)

Kom
so

mols
ka

ja 
pra

wda

Se
m dn

ej

W
ok

rug
 sw

eta

M
os

ko
wski

j K
om

so
mole

z

Anmerkung: Auswahl. Rating nach AIR (Average Issue Readership) in % der russischen Bevölkerung über 10 Jahren. Das 
AIR unterscheidet sich von der verkauften Aufl age durch die Zahl der Leser pro verkaufter Ausgabe.
Quelle: COMCON,  http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1705



8

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Grafi k 5: Welche Zeitung lesen Sie am häufi gsten? (Mehrfachnennungen möglich)

21%

16%

7%

3%
1% 1%

40%

27%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

45%

Argu
men

ty 
i fa

kty

Kom
so

mols
ka

ja 
pra

wda

M
os

ko
wski

j k
om

so
mole

z

Isw
est

ija

Now
aja

 G
as

eta

Kom
mers

an
t

Lo
ka

lze
itu

ng
en

Gar 
ke

ine

Anmerkung: Aufgeführt sind nur Tageszeitungen mit politischem Inhalt. Bei Nennung unter 7% nur  in Auswahl.
Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121

Grafi k 6: Welche Radiosender hören Sie am häufi gsten? (Mehrfachnennungen möglich)

20%

16%

13%
11% 11% 10%

2% 1%

36%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

Russkoe
Radio

Europa
Plus

Majak Autoradio Radio
Rossii

Chanson Echo
Moskau

BBC Gar keine

Anmerkung: Bei Nennung unter 10% Sender nur in Auswahl.
Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121



9

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Dokumentation

Politische Interessen und Meinungsbildung der russischen Bevölkerung

Grafi k 1: Allgemein gesprochen, interessieren Sie sich für Nachrichten aus Russland und der 
Welt? Wenn ja, für welche Th emenbereiche? (Mehrfachnennungen möglich)

51%
48%

46%
43%

35%
32%

30% 30%

8%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

Verb
rec

he
n

Auß
en

po
liti

k
Kult

ur
Po

liti
k

M
ed

izi
n

Sp
ort

Pro
mine

nte

W
irts

ch
aft

Kein
 In

ter
ess

e

Anmerkung: Nur Th emen mit Anteil von mindestens 30%.
Quelle: repräsentative Umfrage des FOM vom August 2007, 
http://bd.fom.ru/report/map/projects/dominant/dom0731/domt0731_2/d073121

Grafi k 2: Unterhalten sich Ihre Verwandten, Freunde und Kollegen über Politik und beteilig-
ten Sie sich an diesen Gesprächen?

Quelle: repräsentative Umfrage des VZIOM vom Oktober 2007, 
http://wciom.ru/novosti/press-vypuski/press-vypusk/single/8971.html

40%

17%

39%

4%

Gespräche mit mir
Gespräche ohne mich
Keine Gespräche
Keine Antwort



10

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Grafi k 3: Welche Meinung über Politik ist für Sie die wichtigste und kompetenteste? 
(Bis zu 2 Nennungen)

31%
28%

23%

16%

5%
2% 2% 2%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

ke
ine

Verw
an

dte

Prä
sid

en
t R

uss
lan

ds
 (P

uti
n)

Fre
un

de
, K

oll
eg

en

Jou
rna

list
en

, F
ern

seh
mod

era
tor

en

Vorg
ese

tzt
e

Lo
ka

le 
un

d r
eg

ion
ale

 Po
liti

ke
r

Kün
stle

r, S
po

rtle
r, W

iss
en

sch
aft

ler

Quelle: repräsentative Umfrage des VZIOM vom Oktober 2007, 
http://wciom.ru/novosti/press-vypuski/press-vypusk/single/8971.html

Grafi k 4: Wenn Sie sich an die letzten Parlamentswahlen erinnern, wer oder was hat Ihre Wah-
lentscheidung entscheidend beeinfl usst?

38%

19%

9%

8%

3%

8%

16%

niemand
Verwandte und Freunde
Massenmedien
Wahlkampf
Experten
sonstiges
Schwer zu sagen

Quelle: repräsentative Umfrage des VZIOM vom Oktober 2007, 
http://wciom.ru/novosti/press-vypuski/press-vypusk/single/8971.html



11

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Analyse

Weblogs in Russland
Von Beate Apelt, Berlin

Zusammenfassung
Die Anzahl von Blogs im russischsprachigen Internet ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und 
wird bald die Grenze von 3 Millionen überschreiten. Bedingt durch die ungleichmäßig gute Versorgung mit 
Internetanschlüssen ist das Bloggen ein großstädtisches Phänomen und verbreitet vor allem unter jungen 
und gebildeten Teilen der Bevölkerung. Es ist Teil des Lifestyle wie auch Ort der politischen Mobilisierung. 
Der Staat reagiert sowohl mit Versuchen der Kontrolle also auch mit der Eröff nung eigener Blogs. 

Internetboom
Das Führen von Internettagebüchern, sogenannten 
Weblogs oder Blogs, hat sich in Russland in den vergan-
genen Jahren zu einem rasant wachsenden Phänomen 
entwickelt. Grundlage ist die schnell zunehmende Ver-
sorgung mit Internetanschlüssen, die mit den steigen-
den Einkommen der Bevölkerung und den fallenden 
Preisen für Hard- und Software sowie den staatlichen 
Programmen zur Internet-Anbindung von Bildungs-
einrichtungen (»Elektronisches Russland«) einherging. 
Nach Angaben des Umfrageinstituts FOM nutzt etwa 
jeder fünfte über 18-Jährige mindestens einmal im Mo-
nat das Internet, im Herbst 2002 waren es noch 6 % 
(zum Vergleich: in Deutschland heute ca. 63 %). 

Einen ähnlichen Anstieg verzeichnen die Blogs: seit 
2003 hat sich ihre Anzahl halbjährlich verdoppelt und 
liegt laut der Blog-Suchmaschine von Yandex im Okto-
ber 2007 bei mehr als 2.860.000. Knapp die Hälfte der 
Internettagebücher werden aktiv geführt, haben also im 
Verlauf des letzten Vierteljahres neue Einträge erhalten. 
Diese Zahlen beziehen sich allerdings auf das gesam-
te RuNet, das russischsprachige Internet, dessen Blogs 
in über 90 Ländern der Welt, davon zu etwas mehr als 
60 % in Russland selbst geschrieben werden.

Die Beliebtheit dieser Form der öff entlichen Kom-
munikation hat (nicht nur in Russland) damit zu tun, 
dass sie im Allgemeinen kostenlos und außerdem tech-
nisch leicht handhabbar ist. So genannte Anwendungs-
dienstleister stellen sowohl die Software als auch ihren 
Server zur Verfügung, das Einrichten eines Blogs ist 
ohne tiefere Kenntnisse der Webgestaltung möglich. 
Die Blogs im russischsprachigen Raum verteilen sich 
im Wesentlichen auf 14 solcher Dienstleister, wobei der 
überwältigende Anteil auf die »großen Vier« Livejour-
nal.com, Liveinternet.ru, Blogs.mail.ru und Diary.ru 
entfällt. Am beliebtesten ist das amerikanische Live-
journal, nicht zuletzt, weil sein Server der Kontrolle 
durch die russischen staatlichen Organe entzogen ist. 
Allerdings sinkt sein Anteil inzwischen zugunsten rus-
sischer Anbieter, und Livejournal liegt auch gemessen 

an der Aktivität der Blogger nicht an erster Stelle (der 
Anteil von Blogs mit mindestens fünf Einträgen ist bei 
Diary.ru am höchsten).

Der »typische Blogger« des RuNet
Die Frage, wer eigentlich in Russland ein Internetta-
gebuch schreibt, führt zunächst zum Problem der im-
mer noch ungleichen Verteilung der Internetanschlüs-
se. Dieser digital divide verläuft generell zwischen Stadt 
und Land, in besonderer Weise aber zwischen Moskau 
und Sankt Petersburg einerseits und dem Rest des Lan-
des andererseits (in Moskau liegt die Internetnutzung 
mit 50 % fast auf westlichem Niveau). Dieses Muster 
spiegelt sich unter den Bloggern wider, von denen 95 % 
sich allein auf 12 Städte verteilen, darunter 9 Millio-
nenstädte. Die geografi sche Verteilung stellt sich hier 
sogar noch ungleicher dar als unter den Internetnutzern 
allgemein: während »nur« zwei Drittel der russischen 
Internetnutzer in Moskau und Sankt Petersburg woh-
nen, schreiben von dort aus 79 % der russländischen 
Blogger. Die höchste Anzahl von Bloggern pro Kopf 
der Bevölkerung weisen Wladiwostok und Irkutsk auf, 
die damit zu den Top 12 hinsichtlich der Weblogs ge-
hören, ohne vergleichbare Ränge bei der Internetnut-
zung allgemein zu erreichen.

»Der durchschnittliche russländische Blogger ist ein 
Mädchen von 21 Jahren. Sie wohnt in Moskau und stu-
diert an der Hochschule. Ihre Einträge werden in der 
Regel von 24 anderen Bloggern gelesen.« Diese Cha-
rakterisierung aus einem Yandex-Bericht zur russispra-
chigen Blogosphäre fasst vor allem freiwillige Angaben 
zusammen, die bei der Eröff nung eines Blogs gemacht 
werden – oder auch nicht. Insofern können sie als Hin-
weise, nicht aber als gesicherte Daten gelten. Internet-
tagebücher werden demnach vorwiegend von jungen 
Leuten geschrieben, die mit durchschnittlich 21 Jah-
ren altersmäßig unter dem russischen Internetnutzer, 
aber zum Beispiel über dem amerikanischen Blogger 
liegen. Von den Livejournal-Nutzern hat etwa die Hälf-
te Angaben zum Bildungshintergrund gemacht. Unter 



12

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

diesen haben oder absolvieren 47 % eine Hochschul-
ausbildung (an Akademien, Instituten oder Universi-
täten), wobei die Studenten die Nutzer mit abgeschlos-
sener Hochschulausbildung zahlenmäßig überwiegen. 
Dies ist ein weiterer Unterschied zur Internetbevölke-
rung allgemein, bei der Menschen mit abgeschlossener 
Ausbildung die Mehrheit bilden.

Wie oben angeführtes Zitat nahe legt, neigen in 
Russland mehr Frauen als Männer zum Schreiben ei-
nes Blogs bei einem Verhältnis von etwa 60:40 (welt-
weit 50:50 nach Angaben des größten Anbieters 
MySpace). 

Th emen und Inhalte
Internettagebücher dienen verschiedenen Zwecken 
und Bedürfnissen. Neben den Blogs individueller Au-
toren gibt es eine Unzahl von Communities, die eine 
meist themenbezogene öff entliche Diskussionsplatt-
form darstellen. Die meisten Internetzeitungen bieten 
Blogs zur Diskussion einzelner Artikel oder Th emen 
an. Ebenso gehören sie oft zur Ausstattung lokaler 
Städte- oder Nachbarschaftswebsites. Im Gegensatz 
zur Entwicklung in Westeuropa und Nordamerika 
gibt es in Russland off enbar noch kein »professionel-
les« Bloggen, bei dem ein Autor allein vom Führen 
eines Tagebuchs und von der darauf veröff entlich-
ten Werbung lebt. 

Dagegen erscheinen durchaus immer mehr Fir-
menblogs, in denen Mitarbeiter von Unternehmen of-
fi ziell, aber auf unterhaltsame Weise über das Leben 
in der Firma berichten. Der Selbstdarstellung einzel-
ner Personen dienen Blogs ebenso wie der Mobilisie-
rung für politische Protestaktionen, dem unzensier-
ten Austausch von Meinungen und Informationen, 
der politischen Einfl ussnahme durch staatlich beauf-
tragte Meinungsmacher (agenty wlijanija) wie gesell-
schaftliche Gruppen. Aktuelle Informationen zum 
russischen Rechtssystem fi nden sich dort, Reisefoto-
grafi en und rassistische Gewaltvideos, es gibt Blogs 
von Klöstern, Parteien, Menschenrechtlern und Sati-
rikern. Für viele Künstler bietet das Internettagebuch 
eine kostenfreie Möglichkeit, ihre Werke einer brei-
ten Öff entlichkeit vorzustellen. 

Schließlich ist das Bloggen längst Teil der städ-
tischen Alltagskultur geworden, was nicht zuletzt 
die Etablierung des Ausdruckes ЖЖ (als Abkür-
zung für Живой Журнал [Zhivoj zhurnal ], russisch 
für Livejournal) in der Alltagssprache belegt. Eine 
Entwicklung, die über ähnliche Tendenzen im Wes-
ten hinausgeht, ist die Zunahme von Prominenten-
Blogs. Wer öff entlich bekannt ist, hat eine Livejour-
nal-Adresse (tatsächlich schreiben Prominente vor 
allem bei diesem Anbieter), das Tagebuch ist Teil 
der PR-Strategie. 

Die Verteilung von Diskussionsthemen auf die 
Weblogs des RuNet ist durch deren unübersehbare Fül-
le kaum systematisch zu beurteilen. Zwei Anhaltspunk-
te lassen sich immerhin fi nden. Zum einen geben viele 
Personen bei der Einrichtung eines Blogs neben Daten 
wie Alter, Wohnort oder Bildung auch ihre Interessen 
an. Zum anderen fi nden sich hin und wieder Aufl is-
tungen über die am meisten in Blogs diskutierten Th e-
men, vor allem im Vergleich zu den Th emen der her-
kömmlichen Massenmedien. 

Yandex hat im Herbst 2006 die Interessenverteilung 
von Bloggern in den zwanziger und in den vierziger 
Lebensjahren untersucht, wobei nur Nutzer von Live-
journal.com und Liveinternet.ru berücksichtigt wur-
den. Fast alle von ihnen hatten Interessen angegeben. 
Bei den Nutzern zwischen 20 und 30 Jahren erhiel-
ten den meisten Zuspruch (in absteigender Reihenfol-
ge) Musik, Kino, Sex, Bücher, Psychologie, das Meer, 
Computer, Reisen, Katzen und Fotografi e. Nutzer zwi-
schen 40 und 50 Jahren interessierten sich am meisten 
für Musik, Psychologie, Bücher, Computer, Kino, Li-
teratur, Frauen, Reisen, Katzen und Geschichte. Auf-
fällig ist hierbei, dass Politik oder aktuelles Zeitgesche-
hen off enbar nicht zu den nennenswerten Interessen der 
russischen Blogger gehört. 

Diese Beobachtung bestätigt sich allerdings nicht 
bei der Untersuchung der meistdiskutierten Th emen 
in einem bestimmten Zeitraum. Hier werden durch-
aus Ereignisse aus Presse und Fernsehen aufgegriff en, 
wie eine Analyse von Yandex für den Sommer 2006 
zeigt: das »heißeste« Th ema mit etwa 130.000 Einträ-
gen war der israelisch-libanesische Konfl ikt, an zwei-
ter Stelle stand mit fast 60.000 Einträgen die Fußball-
weltmeisterschaft. Mit weit geringerer Aufmerksamkeit 
folgten der Film »Fluch der Karibik«, die Koalitionskri-
se im ukrainischen Parlament, der Konfl ikt zwischen 
Zidane und Materazzi, die Einführung des orthodo-
xen Religionsunterrichts an den Schulen, die Explosi-
on auf dem Tscherkisowski-Markt und das Wetter in 
Moskau und Sankt Petersburg. 

Eine ähnliche Untersuchung wurde im Februar 
2007 vom Kommersant durchgeführt. Die Hauptthe-
men waren hier eine Pressekonferenz Putins (1.500 
Kommentare allein in den ersten zwei Tagen), der Bom-
benanschlag in einer Petersburger McDonalds-Filiale, 
der Tod von Anna Nicole Smith, die Oskar-Verleihung 
und der Tod des Dichters Ilja Kormilzew. Die Einträge 
greifen ganz off ensichtlich Medienthemen auf, wenn 
sie auch nicht zwingend mit den dortigen Schlagzei-
len übereinstimmen. Dennoch erstaunt die Abwesen-
heit größerer innenpolitischer Th emen und lässt die 
Frage aufkommen, ob die freie politische Diskussion, 
für die die Blogs ja einen idealen, weil relativ sicheren, 
Raum bieten, nur ein gesellschaftliches Randphäno-



13

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

men ist. Nicht zuletzt davon hängt ab, welche Rolle 
das Internet in der aktuellen Entwicklung des Lan-
des spielen kann.

Bloggen im politischen Russland 
Die Frage nach politischer Mobilisierung über Blogs 
stellt sich derzeit im Zusammenhang mit den bevor-
stehenden Parlaments- und Präsidentenwahlen. Nach-
dem die herkömmlichen Massenmedien weitgehend 
unter Kontrolle des Kreml stehen und off ene Protes-
te gegen die Moskauer Führung wieder gefährlich ge-
worden sind, bleibt das Internet der geeignete Raum 
für off ene Diskussion und ungebremste Kritik. Neben 
einem Diskussionsforum bieten Blogs die Möglichkeit, 
politische Aktionen schnell und eff ektiv zu organisie-
ren. So riefen Bürger von Jekaterinburg aus Ärger we-
gen der gesperrten Straßen vor einem Besuch des Fö-
derationsratsvorsitzenden Sergei Mironow zu einem 
Karikaturenwettbewerb auf und sandten Mironow die 
Werke zu. Als die grausame Verstümmelung des Solda-
ten Andrei Sytschew bekannt wurde, organisierte sich 
über das Internet eine Versammlung vor dem Verteidi-
gungsministerium, zu der mehrere hundert Menschen 
erschienen. Während der antigeorgischen Kampagne 
der russischen Regierung begannen deren Gegner ihre 
Livejournal-Blogs mit den Worten »Ja – grusin« (»Ich 
bin Georgier«) zu kennzeichnen – später beantwortet 
durch »Ja – Russki« (»Ich bin Russe«) in regierungstreu-
en Blogs. Nicht nur liberale Kritiker des Putin’schen 
Regimes nutzen das Internet für ihre Anliegen, ebenso 
fi nden sich zahlreiche ultrakonservative und nationa-
listische bis rechtsextreme Blogs. In einem von ihnen 
wurde im Juli das Video über die Hinrichtung eines 
Tadschiken und eines Dagestaners veröff entlicht, wel-
ches das Land schockte und in den Blogs für Tage Th e-
ma Nummer eins war. 

Obwohl die Blogs als Rückzugsraum der Meinungs-
freiheit gelten können, fühlen sich kritische Stimmen 
nicht unbedroht. »Ein Glück, dass das überhaupt noch 
geht. Dass sie nicht einfach den Stecker raus gezogen 
haben.« – drückt der Satiriker Wiktor Schenderowitsch 
seine Besorgnis aus, der mit seinem Blog regelmäßig 
5.000 Leser erreicht, nachdem seine beliebte Fernseh-
sendung eingestellt wurde. 

Der Staat verfolgt der Blogosphäre gegenüber eine 
aktive Politik. Zwischen der Förderung freier und de-
mokratischer Medien und der diktatorischen Abschot-
tung der Bevölkerung von Informationen geht Russ-
land sozusagen einen dritten Weg ins Internetzeitalter. 
Der technische Zugang ins Netz wird aktiv gefördert 
und den Gefahren, die der Führung aus dieser Rich-
tung drohen könnten, auf zwei Wegen begegnet. Ers-
tens gibt es Bestrebungen, direkte Kontrolle über veröf-
fentlichte Inhalte auszuüben, zweitens nutzt der Kreml 

selbst aktiv die Möglichkeiten, durch Webseiten und 
Blogs Diskussionen zu beeinfl ussen und vor allem jun-
ge Menschen anzusprechen.

Versuche der Kontrolle
Die Nutzung des Internets ist durch eine Vielzahl von 
Gesetzen geregelt und wird seit Beginn der Präsident-
schaft Putins als sicherheitspolitisch relevantes Th ema 
eingestuft. Bereits aus den 90er Jahren datiert die Be-
stimmung, dass Internet-Dienstleister auf eigene Kos-
ten eine Hardware installieren müssen, die es dem In-
landsgeheimdienst FSB erlaubt, nach Erlangen einer 
gerichtlichen Befugnis die Internetnutzung und den 
Mailverkehr der Nutzer zu verfolgen. Immer wieder 
gab es Bestrebungen, vor allem aus Kreisen der Sicher-
heitsorgane, direkte Kontrollmöglichkeiten zu schaff en. 
So forderte der hochrangige Offi  zier des Nachrichten-
dienstes Frolow im April 2005 die Überwachung des 
Netzes und regte dazu eine Registrierung aller Inter-
netnutzer an. Im Vorfeld der Wahlen werden solche 
Stimmen lauter. Ein aktuelles Ansinnen des Innenmi-
nisteriums ist es, im Rahmen des Kampfes gegen den 
Terrorismus die Besitzer von Webseiten für deren In-
halte verantwortlich zu machen. Eine solche Maßnah-
me würde in erster Linie die Blogs treff en, da gerade 
sie davon leben, dass jeder sich an Diskussionen betei-
ligen und Kommentare hinterlassen kann. Die Duma 
bemüht sich in einem Gesetzesvorhaben um die recht-
liche Gleichstellung von Online-Nachrichtenseiten mit 
herkömmlichen Medienformaten. Damit würden kriti-
sche Inhalte in deren Diskussionsblogs als Beleidigun-
gen zur Anklage gebracht werden können. 

Als weiteren Zugriff sversuch nicht nur auf Inhalte, 
sondern auch auf persönliche Daten über Blogger und 
andere Internetnutzer kann man die Zusammenlegung 
mehrerer Behörden zu einer neuen Medienbehörde im 
März dieses Jahres sehen. Die Bundesanstalt für Massen-
medien, Telekommunikation und Schutz des kulturellen 
Erbes soll die Kontrolle sowohl über Fernsehen, Radio 
und Zeitung als auch über das Internet ausüben.

In mehreren Fällen sind bereits gröbere Maßnah-
men gegen unliebsame Blogger bekannt geworden. So 
wurde eine in Iwanowo ansässige Internetseite geschlos-
sen und der Besitzer mit einer Geldstrafe von 20.000 
Rubel belegt, nachdem Putin dort als »Phallussymbol 
Russlands« tituliert worden war. Dieser Bezug auf sei-
ne Bemühungen um eine Erhöhung der Geburtenra-
te mag nur ein Vorwand für die Schließung gewesen 
sein – im Vorfeld wurde auf der Internetseite der Kor-
ruption in Iwanowo nachgegangen. Ein weiterer Fall 
ist die Verhaftung des Journalisten Dmitri Tashlykow 
aus Wladimir für seine kritischen Äußerungen zum 
Gouverneur Nikolai Winogradow.



14

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Die Möglichkeiten der russischen Führung, die Blo-
gosphäre unter ihre Kontrolle zu bringen, sind dennoch 
begrenzt. Die unübersehbare Menge der täglich er-
scheinenden Blog-Einträge macht eine fl ächendecken-
de Überwachung praktisch aussichtslos. Zudem besteht 
technisch kaum eine Möglichkeit, gegen Blogs auf aus-
ländischen Servern vorzugehen.

Blogs des Kreml
Die Weblogs des RuNet sind nicht nur eine politische 
Waff e oppositioneller Gruppen und ein Dorn im Auge 
der Kremlführung, sondern sie werden vom Kreml auch 
aktiv für die eigene politische Arbeit genutzt. Viele pro-
minente Politiker führen eigene Blogs (oder lassen sie von 
PR-Beratern führen), mit denen sie vor allem bei jungen 
Leuten einen sympatischeren und bevölkerungsnäheren 
Eindruck machen wollen, als ihn Pressekonferenzen oder 
ein Wahlprogramm vermitteln können. So liest man im 
Blog des Präsidenten: »Vor kurzem war ich bei den Wett-
kämpfen in Sotschi. Es kamen viele Delegationen, die 
Leute drängten sich in der Halle. Ich hatte mich entschie-
den, nur die Leichtathletik anzugucken Besonders hat 
mir die Turnerin aus Kuwait gefallen. Alles prima, aber 
bei der dreifachen Pirouette blieb sie mit ihrem Schleier 
am Barren hängen… […] Und zum Schluss ein Rätsel: 
Die Macht liegt, das Wasser fl ießt – was ist das? Antwort: 
ein Abgeordneter, der einen Einlauf kriegt.«

Neben solchen persönlich gefärbten Blogs fi nden 
sich auch offi  zielle staatliche Seiten wie das Blog der 
Zentralen Wahlkommission. Eigens für die Zeit der 
Wahlen geschaff en, dient es der Beantwortung von Bür-
gerfragen und gibt außerdem die Möglichkeit, Unre-
gelmäßigkeiten im Wahlablauf zu melden. Nicht alle 
kreml-geleiteten Blogs sind deutlich als solche zu erken-
nen. So soll die Führung eine Reihe von Seiten unter 
Kontrolle haben, die von regierungsnahen Unterneh-
men fi nanziert werden und die Regierung stimmungs-
mäßig unterstützen, ohne ihre politische Ausrichtung 
eindeutig zu erkennen zu geben. 

Resümee
Eine Einschätzung der Blogs in ihrer gesellschaftli-
chen Wirkung wird berücksichtigen müssen, dass sie 
trotz ihres Wachstums bisher nur einen kleinen Teil 
der Bevölkerung erreichen und in ihrer Mehrheit un-
politisch sind. Für die aktuellen Wahlen werden Blogs 
daher wohl noch keine entscheidende Rolle spielen. 
In Zukunft könnten sie durchaus das Potential haben, 
sich zu einem wirkungsmächtigen Instrument politi-
scher Auseinandersetzung zu entwickeln. Für alle, die 
im Fernsehen keine Stimme mehr haben, sind sie heu-
te schon unverzichtbar.

Über die Autorin:
Beate Apelt studiert Osteuropa- und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und ist Praktikantin der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Lesetipps:
Henrike Schmidt, Katy Teubener: Russisches Internet (RuNet). Utopie, Polit-Technologie und schwarze Magie, • http://parapluie.de/archiv/
pakt/runet/, 25.07.2007.
Robert Orttung: Russian Blogs: Tool for Opposition and State, in: Russian Analytical Digest No. 28 (Oktober 2008), • http://www.res.ethz.
ch/analysis/rad/details.cfm?lng=en&id=39831
Public Opinion Foundation: Th e Internet in Russia/ Russia on the Internet, 19th release, Spring 2007, • http://bd.english.fom.ru/report/map/
projects/ocherk/eint0702

Links zu russischsprachigen Blogs
Yandex: Blogosfera rossiiskogo interneta, Informazionny bjulleten, Herbst 2006, 
http://company.yandex.ru/articles/yandex_on_blogosphere_autumn_2006.pdf, 24.07.2007. 

Suche nach Blogs
Überblick über Blogs des RuNet – http://blogs.yandex.ru 
Blogsuche bei Yandex – http://yaca.blogs.yandex.ru/yca/ 
Blogsuche im russischsprachigen Livejournal – http://ljsearch.org/?hl=ru
Suche nach Regionen und Interessen bei LJ – http://www.livejournal.com/site/search.bml 
Blogsuche bei Blog.mail.ru – http://search.blogs.mail.ru/
Blogs bei Liveinternet.ru, keine thematische Suche – http://www.liveinternet.ru/top/blogs/ 
Blogsuche bei Diary.ru – http://www.diary.ru/interest/?q 
Führende englischsprachige Blog-Suchmaschine – http://technorati.com/posts/tag/ 

Politische Blogs
http://zametkinabludatelja.com/index.php 
Satiriker Wiktor Schenderowitsch – http://shenderovich.livejournal.com/ 
Staatliche Wahlkommission – http://community.livejournal.com/izbircom 

Blogs von Politikern
Wladimir Putin – http://vladimir-pytin.livejournal.com/
Wladimir Shirinowski – http://blogs.mail.ru/mail/zhirinovskyvv/ 
Ilja Jashin – http://yashin.livejournal.com/473657.html 
Alexander Lebedev – http://alex-lebedev.livejournal.com/ 
Wladislaw Surkow – http://surkov.livejournal.com/ 
Maria Gaidar – http://m_gaidar.livejournal.com 
Nikita Belych – http://belyh.livejournal.com 



15

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  147/07

Die Russlandanalysen werden mit Unterstützung durch die Otto-Wolff -Stiftung gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen 
und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. 

Die Meinungen, die in den Russlandanalysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auff assung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.
Redaktion und technische Gestaltung: Matthias Neumann, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder

Russlandanalysen-Layout: Cengiz Kibaroglu
ISSN 1613-3390 © 2007 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-7891 • Telefax: +49 421-218-3269
e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: www.russlandanalysen.de

Chronik

Vom 25. Oktober bis zum 1. November 2007
25.10.2007 Der Erdgaskonzern Gazprom und das norwegische Unternehmen StatoilHydro unterzeichnen ein Abkommen, 

das StatoilHydro 24 % Anteile an einem Unternehmen gibt, das die Infrastruktur für die Ausbeutung des Sh-
tokman-Gasfelds planen und errichten soll. Die französische Total hält 25 % der Anteile.

26.10.2007 EU-Russland-Gipfel in Mafra (Portugal). Auf der Tagesordnung stehen u.a. Energie- und Visafragen und Russ-
lands Beitritt zur WTO.

26.10.2007 Die Zentrale Wahlkommission weist die Beschwerden der KPRF und der SPS ab, die moniert hatten, dass Prä-
sident Putin mit seiner Aktion »Direkter Draht« den Tatbestand illegaler Wahlwerbung erfüllt habe.

27.10.2007 Der Versuch von Michail Kasjanow, in Ufa eine politische Konferenz »Für Demokratie und Gerechtigkeit« abzu-
halten, scheitert, da die Polizei das Konferenzgebäude wegen einer angeblichen Bombendrohung räumt.

27./
28.10.2007

Die Zentrale Wahlkommission verweigert den Parteien »Die Grünen«, »Volksunion« und »Partei für Frieden und 
Einheit« die Zulassung mit der Begründung, die eingereichten Unterschriften seien ungültig.

28.10.2007 Russland und die USA veröff entlichen eine gemeinsame Erklärung, in denen alle Länder aufgefordert werden, 
dem INF-Abkommen beizutreten und ihre Kurz- und Mittelstreckenraketen zu beseitigen.

28.10.2007 Doku Umarow, der Führer des tschetschenischen Widerstands, proklamiert sich zum Emir des islamischen Staa-
tes Nordkaukasus.

29.10.2007 Die russischen Streitkräfte teilen mit, dass in Bajkonur (Kasachstan) eine Interkontinentalrakete des Typs RS-
18 (SS-19 Stiletto) gestartet worden ist. Von diesem Typ ICBM, der seit 1980 stationiert wurde, sind heute noch 
100 in Dienst.

29.10.2007 Der Oberste Gerichtshof weist ein Petersburger Gericht an, ein Hearing zuzulassen, auf dem Bürgerbeschwerden 
gegen den in St. Petersburg geplanten 400 m hohen Gazprom-Turm erörtert werden sollen.

29.10.2007 Russische Medien teilen mit, dass Russland für die Wahlen nur 300 bis 400 internationale Beobachter einladen 
will gegenüber 1.200 im Jahre 2003. Am 30.10. ergehen Einladungen an den Europarat, die OSZE, die SCO 
und andere Organisationen. Der OSZE werden nur 70 Beobachter zugestanden.

29.10.2007 Der russische Verteidigungsminister Anatolij Serdjukow unterzeichnet mit seinem usbekischen Amtskollegen, 
Ruslan Mirsajew, einen Aktionsplan für militärische Zusammenarbeit im Jahre 2008.

29.10.2007 Russland untersagt der Fluggesellschaft Lufthansa Cargo den Überfl ug über sein Territorium. Im Gegenzug ent-
zieht Deutschland Aerofl ot Cargo die Überfl ugrechte, die aber am 30.10.2007 wieder gewährt werden.

30.10.2007 »Einiges Russland« lehnt es ab, sich an öff entlichen Wahlkampfdebatten zu beteiligen.
30.10.2007 Außenminister Sergej Lawrow besucht Teheran und erörtert mit dem iranischen Präsidenten Machmud Achma-

dineshad das iranische Nuklearprogramm.
30.10.2007 Putin nimmt an einem Gottesdienst zur Ehrung der Opfer des Stalinismus an der Gedenkstätte Butowo im Sü-

den Moskaus teil. Auf der dortigen Schießbahn waren in der Stalin-Zeit 20.000 Personen erschossen worden.
30.10.2007 Putin ernennt Oleg Safonow zum Präsidialbevollmächtigten für den Föderalbezirk Fernost. Safonow gehörte 

vor 1991 dem KGB an. 
31.10.2007 Die Moskauer Bildungsbehörden untersagen Halloween-Aktivitäten in Moskauer Schulen.
31.10.2007 Bei einer Bombenexplosion auf einen Bus in Togliatti werden acht Personen getötet und 40 weitere verletzt.
31.10.2007 »Transparency International« und die NGO »Golos« legen eine Studie vor, die 40 Föderationssubjekte abdeckt, 

und aus der hervorgeht, dass die Parteien »Einiges Russland« und »Gerechtes Russland« massiv staatliche Res-
sourcen in Form von Gebäuden, Schulen, Ambulanzen, Polizei u.a. für ihre Wahlwerbung nutzen.

31.10.2007 Die Zentrale Wahlkommission ermittelt per Los die Reihenfolge der Parteien auf dem Wahlzettel und die Vertei-
lung der Werbezeiten in Fernsehen und Radio. Die Reihenfolge auf dem Wahlzettel wird sein: Agrarpartei Russ-
lands, Bürgerkraft, Demokratische Partei, Kommunistische Partei, Partei der sozialen Gerechtigkeit, Liberalde-
mokratische Partei (Zhirinowskij), Gerechtes Russland, Patrioten Russlands, Einiges Russland, Jabloko.

1.11.2007 Die Regierungszeitung »Rossijskaja gaseta« berichtet, dass in vielen Teilen des Landes Veranstaltungen stattfi n-
den, auf denen die Bürger fordern, dass Putin Präsident bleiben soll.



16

russlandrussland
analysenanalysen

Kostenlose E-Mail-Dienste der Forschungsstelle Osteuropa

Russlandanalysen 
Die »Russlandanalysen« bieten wöchentlich eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Th ema, ergänzt um Grafiken und 
Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Wochenchronik aktueller politischer Ereignisse.
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Russian Analytical Digest 
Der Russian Analytical Digest bietet zweimal monatlich englischsprachige Kurzanalysen sowie illustrierende Daten 
zu einem aktuellen Th ema.
Abonnement unter: http://www.res.ethz.ch/analysis/rad/

kultura. Russland-Kulturanalysen 
Die Russland-Kulturanalysen diskutieren in kurzen, wissenschaftlich fundierten, doch publizistisch-aufbereiteten Bei-
trägen signifikante Entwicklungen der Kultursphäre Russlands. Jede Ausgabe enthält zwei Analysen und einige Kurz-
texte bzw. Illustrationen. Erscheinungsweise: monatlich, in je einer deutschen und englischen Ausgabe. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Ukraine-Analysen 
Die Ukraine-Analysen bieten zweimal monatliche eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Th ema aus Politik, Wirtschaft 
oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Polen-Analysen
Die Polen-Analysen bieten zweimal monatliche eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Th ema aus Politik, Wirtschaft 
oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: http://www.polen-analysen.de 

Bibliographische Dienste 
Die vierteljährlich erscheinenden Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige Neuerscheinungen 
zu Polen, Russland, Tschechischer und Slowakischer Republik sowie zur Ukraine. Erfasst werden jeweils die Th emen-
bereiche Politik, Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Lesehinweis

russlandanalysen  147/07


