
Inhalt

Medien und Wahlkampf: Zensur durch die Hintertür. Sabine Gladkov, München    2

Aufl agen ausgewählter Zeitungen und Magazine mit landesweiter Verbreitung    5

Medienimperien in Russland    6

Durchschnittlicher Zuschaueranteil der Fernsehsender 18.–24. August 2003                     7

Durchschnittlicher Höreranteil der Radiostationen  Mai–Juni 2003         7

Chronik vom 19. bis 26. November 2003               8

Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde

Russlandanalysen
Nr. 7 28.11.2003

Medien und Wahlkampf: Zensur durch die Hintertür

Von Sabine Gladkov, München

Zusammenfassung
Die Medienlandschaft in Russland hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Printbereich ist der 
einheitliche Informationsraum in Aufl ösung begriff en. Nur wenige nationale Zeitungen haben überlebt und 
diese haben geringe Aufl agen. An ihrer Stelle ist eine Vielzahl von Regionalzeitungen entstanden, die aber 
in der Regel von Konzernen oder Lokalbehörden abhängig sind. Die großen Fernsehkanäle, die das Land 
weitgehend abdecken, sind in staatlicher Hand. Die Medienpolitik Putins hat in den letzten Jahren eine 
Flut neuer, widersprüchlicher Gesetze hervorgebracht hat, die auf eine Reglementierung der Pressefreiheit 
zielen. In Wahlkampfzeiten wird der ohnehin eingeschränkte Informationsfl uss durch die Regelungen der 
Wahlgesetze noch weiter beschnitten. Wahlkampf ist Jagdsaison – und die Journalisten sind nicht so sehr 
Jäger als Gejagte. 



 Russlandanalysen 7/2003
Seite 2

Medien in Russland 

Medienmacht wurde in Russland zu allen Zeiten 
als missliebige Konkurrenz zu politischer Macht 

betrachtet, die mit verschiedenen Mitteln unter Kon-
trolle zu halten war. Gewiss wurde mit der einsetzenden 
Demokratisierung die Zensur abgeschaff t. Indes hat die 
zunehmende Verrechtlichung zwar zu einer Modifi kation 
der einschlägigen politischen und administrativen Kon-
trollmittel geführt, doch verbesserte das meist nicht die 
Lage der Journalisten. Besondere Schärfe erhält diese Pro-
blematik im Wahlkampf, der auch im heutigen Russland 
als Medienspektakel ausgetragen wird. Am Vorabend 
der beiden Urnengänge (am 7. Dezember 2003 zum 
Parlament und am 18. März 2004 zum Präsidentenamt) 
muss man sich daher die Frage stellen, ob die russische 
Medienlandschaft einem demokratischen Wettbewerb 
eine Chance verschaff t – oder ob nicht die restriktive Me-
dienpolitik der Ära Putin längst als zwangsharmonisie-
rende Partitur das öff entliche Meinungskonzert vorher-
bestimmt. Immerhin kämpfen die Medien, die ohnehin 
unter ihrer Hypertrophierung, ökonomischen Zwängen 
und dem Zerfall des einheitlichen Informationsraums 
leiden, erbittert wie nie um Sponsoren und gegen einen 
Paragraphendschungel, der gerade in Wahlkampfzeiten 
für schier ausweglos scheinende Verstrickungen sorgt. 

Die Medienlandschaft im Wandel

Der einheitliche Informationsraum Russlands ist seit 
Mitte der 90er Jahre in Aufl ösung begriff en. Aus 

verschiedenen Gründen schrumpften Aufl agen und Quo-
ten der landesweit agierenden Medienorgane zugunsten 
der Verbreitung regionaler und lokaler Publizistik. So lag 
etwa im Printbereich die Gesamtaufl age der örtlichen 
Organe auch im vergangenen Jahr um 11 Millionen 
Exemplare höher als die der nationalen Presse. Auf der 
Provinzebene dominieren allerdings, aufgrund der noch 
relativ schwachen Investitionsbasis der örtlichen Wirt-
schaft sowie der stark moskauorientierten Ausrichtung 
der in- und ausländischen Werbeetats,  die Einfl üsse der 
regionalen und örtlichen Machtorgane, die sich als Spon-
soren, Werbekunden, Vermieter und Dienstleister bei 
Sende- und Druckeinrichtungen breite Mitspracherechte 
über die redaktionellen Inhalte zu sichern verstanden. 

Auf nationaler Ebene trat demgegenüber zumindest 
eine Handvoll kommerzieller Investoren als Konkurrenz 
zu den staatlich vereinnahmten Organen auf, wenngleich 
der Einfl uss der „Oligarchen” der journalistischen Un-
abhängigkeit nicht immer förderlich war. Seit Beginn 
der Ära Putin wurde die Wirtschaft aber beständig 

zurückgedrängt. Allzu intensives privatwirtschaftliches 
Medienengagement wurde nicht selten mit Hilfe juristi-
scher Hilfskonstruktionen abgestraft – wie zuletzt auch 
im Fall Michail Chodorkowskijs, der noch jüngst nach 
dem Kauf der Wochenzeitung Moskowskie Nowosti Inte-
resse an den Tageszeitungen Kommersant und der Novaja 
Gaseta angemeldet hatte. Dennoch bilden auch heute 
Fusionen, Übernahmen und undurchsichtige Debito-
renverhältnisse sowie die Abhängigkeit von Distributi-
ons- und Produktionsstrukturen ein engmaschiges Netz 
oft mehrfacher Abhängigkeiten, in das sich selbst die 
renommiertesten russischen Medienorgane verstrickt se-
hen (vgl. Tabelle Medienimperien in Russland, Seite 6). 

Im Bereich der elektronischen Medien sind die 
beiden Hauptakteure fest in der Hand des Staates. Am 
öff entlichen, ersten Programm ORT, welches Russland 
zu über 98% und darüber hinaus auch noch eine Reihe 
von GUS-Staaten abdeckt, hält der Kreml die Aktien-
mehrheit, der zweite Kanal Rossija (RTR) ist staatlich 
und kann von über 96% der russischen Bevölkerung 
direkt empfangen werden. Die ihm nachgeordneten 
VGTRK-Regionalprogramme verfügen zudem über die 
maßgeblichen TV- und Radio-Ressourcen in der Pro-
vinz. Der größte Privatkanal NTV, der zumindest nicht 
ohne Billigung Putins kurz nach dessen erfolgreicher 
Wahl Anfang 2000 seinen Besitzer wechselte und einer 
feindlichen Übernahme durch den Hauptkreditor, dem 
staatsnahen Erdgaskonzern „Gazprom”, anheimfi el, liegt 
zwar mit einer Abdeckung von knapp 80% technisch 
hinter Rossija, nimmt aber auf der Beliebtheitsskala 
der Fernsehzuschauer seit langem den zweiten Platz 
ein. Übertroff en wird er dadurch nur noch von seiner 
regionalen Schwester, dem TV-Netzwerk TNT, das erst 
Ende der 90er Jahre ebenfalls unter dem Dach der Me-
dia-Most-Holding entstanden und dann im Jahr 2000 
an Gazprom übergegangen war. TNT gilt als schärfster 
Konkurrent der ebenfalls mit zahlreichen Partnern im 
ganzen Land kooperierenden, privaten Netzwerke STS, 
AST, Ren-TV und Mus-TV, die zum Teil bis zu 30 Pro-
zent der russischen Fernsehkonsumenten anziehen. Dem 
nach CNN-Vorbild konzipierten und bis zu 100 Millio-
nen Zuschauer erreichenden Privatkanal TV-6, der 1991 
vom Vorsitzenden des russischen Journalistenverbandes 
gegründet worden war, war Anfang des Jahres bis auf 
Weiteres die Lizenz entzogen worden – auf weithin strit-
tiger rechtlicher Grundlage.

Als das am wenigsten politisierte und dabei weit-
gehend unabhängigste Medium hat der in Russland 
nach wie vor sehr beliebte Hörfunk zu gelten. Im Äther 
tummeln sich weit über 900 landesweite und regionale 

Medien und Wahlkampf: Zensur durch die Hintertür

Von Sabine Gladkov, München



Stationen, denen vor Putin von politischer Seite deutlich 
weniger Aufmerksamkeit geschenkt wurde als dem Fern-
sehen und dem Printsektor, was zu einer günstigen, an 
die Erfordernisse des Marktes angepassten Entwicklung 
beitrug. Seitdem Putin allerdings die wirtschaftlichen 
Hürden für den Erwerb von Sendelizenzen deutlich hö-
her gelegt hat, hat sich die Situation auch hier eher nach-
teilig entwickelt. Die größte Abdeckung erreichen nach 
wie vor die drei staatlichen Stationen Radio Rossii, das 
von knapp 70% der Hörer bevorzugt wird, Radio Majak 
(dt. Leuchtturm) sowie die 95 regionalen VGTRK-Sen-
der, die jeweils gemeinsam mit den beiden ersten über das 
Drei-Kanal-Sendernetz der „Radiopunkte” ausgestrahlt 
werden. Dabei handelt es sich um kleine, fest installierte 
Koff erradios, die in praktisch allen Haushalten vorhan-
den und ausschließlich zum Empfang der drei staatlichen 
Sender befähigt sind. Die Verbreitung des Hörfunks über 
UKW spielt demgegenüber nur eine untergeordnete Rol-
le und wurde längst von der potentiell weltweiten Abde-
ckung durch die Einspeisung ins Internet an Bedeutung 
überholt.

Ihr Angebot wird ergänzt von regional und überregio-
nal operierenden Stationen und Sender-Netzwerken, die 
hauptsächlich kommerziell orientiertes Unterhaltungs-
programm senden, so Radio Ewropa Plus, Serebrjannyj 
Doschd oder Russkoe Radio. Das für seine politische Kom-
petenz geschätzte Radio Echo Moskwy ist in den letzten 
Jahren unter starken politischen Druck geraten und seine 
lokalen Partner geben allmählich auf, so Anfang diesen 
Jahres unter heftigem Hörerprotest die Tochter von Echo 
Moskwy in Nowosibirsk. Mit Spannung erwartet werden 
kann daher die staatliche Antwort auf das in diesem Jahr 
stark angewachsene Engagement zweier Giganten aus der 
Werbewirtschaft: Prof-Media, die zur ehemaligen Onek-
sim-(heute Ros-)Bank gehört, und Video International. 
Bei Letzteren handelt es sich um eine Vermarktungs-
struktur, deren undurchsichtige Praktiken und rigorose 
Geschäftsmethoden sie vor allem im Zusammenhang mit 
Mordanschlägen auf Medienverantwortliche, wie den auf 
Wladimir Listjew im Frühling 1995, in die Schlagzeilen 
brachten. Sie bemüht sich derzeit nicht nur um eine Wie-
derbelebung des eingestellten TV-6, sondern hat über ihre 
Marktstellung als Quasi-Monopolist beim Einkauf von 
Werbezeiten die Mehrzahl der regionalen und überregio-
nalen Sender auf ihre weltanschauliche Linie verpfl ichtet. 
Weitere Großinvestitionen im Printsektor runden das 
Engagement der neuen Medien-Großholdings ab.

Die drei aufl agenstärksten Zeitungen des Landes sind 
nach wie vor Argumenty i fakty (ca. 3 Mio.), das offi  ziell 
allein durch Werbung fi nanziert sein will, das Boulevard-
blatt Soverschenno sekretno (2,3 Mio.) sowie die ehemalige 
Gewerkschaftszeitung Trud (1,2 Mio.), die heute zur 

Gazprom Media-Holding gehört. Quality broadsheets 
wie die Literaturnaja Gazeta (54.000), die Nezavisimaja 
Gazeta (47.000) oder der Kommersant (100.000) errei-
chen über die Hauptstadt hinaus keine nennenswerte 
Verbreitung, über Abonnements werden heute nur noch 
ca. 2 % des Zeitungsverkaufs abgewickelt. Das bei rund 
zwei Dritteln der Russen vorrangige Interesse an lokalen 
Nachrichten befriedigt daher landesweit eine rund fünf-
stellige Anzahl von kleineren und kleinsten Periodika, 
die in aller Regel massiv von den örtlichen Machtstruk-
turen abhängig sind. Rühmliche Ausnahmen, wie die 
Preisträgerin eines Presse-Wettbewerbs des Europarates, 
die Nowosibirsker Sibirskaja Gazeta, haben Mühe, sich 
mit vierstelligen Aufl agen, Werbung und Spenden fi nan-
ziell über Wasser zu halten.

„Die Jagdsaison ist eröff net”

Nach wie vor ist also praktisch kein Medienorgan 
imstande, sich von ökonomischen Einfl üssen frei 

zu machen. Dazu kommt die konsequent auf weitere 
Reglementierung der Pressefreiheit ausgerichtete Me-
dienpolitik Putins, die in den letzten Jahren eine Flut 
neuer, widersprüchlicher Gesetze hervorgebracht hat. 
Zwar nahm eine Entscheidung des russischen Verfas-
sungsgerichts vom 30. Oktober dieses Jahres zumindest 
einem pressefeindlichen Paragraphen die Spitze, an der 
verworrenen und wenig liberalen Rechtslage auf dem 
russischen Medienterrain hat dies jedoch nicht grundle-
gend etwas geändert. 

In den meisten russischen Redaktionen herrscht 
angespannte Stimmung. Schon seit Jahren tritt in der 
hitzigen Atmosphäre von Wahlkämpfen und Kam-
pagnen journalistisches Können in den Hintergrund, 
Rechtsberatung hat dagegen Konjunktur. Allein elf 
verschiedene Rechtsnormen regeln die obligatorische 
mediale Beteiligung am politischen Wettbewerb, jedes 
Jahr kommen neue hinzu, und die Zahl der Rechts-
streitigkeiten wächst. Dazu kommen die Vorlieben der 
Investoren, Empfi ndlichkeiten der Kandidaten und 
vieles andere mehr, das beachtet sein will. Eine bekannte 
sibirische Fernsehjournalistin verglich daher bereits 
Ende der 90er Jahre den Beginn eines Wahlkampfes mit 
der Eröff nung der Jagdsaison, und die Glasnost Defense 
Foundation weist gerade in diesen Tagen wieder besorgt 
darauf hin, dass sich an dieser Parallele seither leider gar 
nichts geändert hat. 

Dabei ist der Wahlkampf für russische Medienorgane 
eigentlich ein einträgliches Geschäft. Zwar haben Geset-
zesänderungen Ende der 90er Jahre eine kostenlose „me-
diale Grundversorgung” für alle Kandidaten vorgeschrie-
ben, aber die obligatorischen Umfänge an Gratis-Seiten 

 Russlandanalysen 7/2003
Seite 3



 Russlandanalysen 7/2003
Seite 4

und -minuten sind noch immer gering genug, um die 
Wahlkämpfer zu fi nanziellem Eigenengagement zu mo-
tivieren. Und das hält nicht wenige Redaktionen auch in 
schwierigen Zeiten wirkungsvoll über Wasser: Während 
der Rubelkrise im August 1998 bekannten zahlreiche 
Chefredakteure anlässlich einer Konferenz in Moskau, 
dass sie ohne die Aussicht auf bevorstehende Wahlkampf-
Budgets keinerlei Überlebenschancen hätten. 

Verurteilt zum Rechtsbruch?

Diese bezahlen sie aber mit einem hohen Risiko. Der 
Teufel steckt hier im Detail der zahlreichen, teilwei-

se widersprüchlichen rechtlichen Regelungen, die eigent-
lich eine gerechte und transparente Verteilung medialer 
Ressourcen auf alle wählbaren Kandidaten und Parteien 
gewährleisten sollten, wie etwa das föderale Gesetz über 
die Wahlrechts-Garantien. So verbot der am 30. Oktober 
2003 vom Verfassungsgericht revidierte Unterpunkt „ž” 
aus Artikel 48 Abs. 2 „unzulässige Wahlagitation”, defi -
niert unter anderem als „andere Tätigkeiten, welche mit 
dem Ziel ausgeübt werden, die Wähler zur Stimmabgabe 
für bestimmte Kandidaten zu bewegen”. Medienvertreter, 
Staatsrechtler und sogar die Wahlkommissionen beklag-
ten, dass mit dieser Bestimmung praktisch die gesamte 
Wahlkampfberichterstattung zum Eiertanz geriet. Zu-
lässige und unzulässige Publikationen waren praktisch 
kaum voneinander zu scheiden und kritischere Journa-
listen sahen sich beständig allein dem richterlichem Er-
messen ausgeliefert. Die Revision der Rechtsnorm wurde 
einhellig begrüßt. 

Bestehen blieben aber andere, folgenschwere Un-
gereimtheiten, etwa die Pfl icht aller Redaktionen zur 
Veröff entlichung von Material, das von den Kandidaten 
im Rahmen ihrer Wahlwerbung geliefert wird. Diesen 
steht dafür zwar nur ein begrenzter Umfang zur Verfü-
gung, in diesem Rahmen aber dürfen die Redaktionen 
keinerlei Kürzungen oder Verbesserungen vornehmen. 
Das bedeutet, dass Medienorgane keine Möglichkeit der 
Einfl ussnahme auf das zu publizierende Material haben, 
ohne dadurch jedoch von der rechtlichen Verantwortung 
für den Inhalt freigestellt zu sein. Zwar spricht Artikel 57 
des russischen Mediengesetzes von einer solchen Befrei-
ung bei „zwingenden Veröff entlichungen”, die gängige 
Rechtsprechung hat davon jedoch bisher in vielen Fällen 
kaum Notiz genommen. Dabei häufen sich in der Praxis 
die Fälle, in denen erbitterte Wahlkämpfer redaktionelle 
Beiträge einreichen, welche Beleidigungen, unbewiesene 
Behauptungen oder Schmähungen ihrer Konkurrenten 
enthalten und teilweise sogar den Tatbestand strafrechtli-
cher Vergehen wie Volksverhetzung oder Gewaltverherr-
lichung erfüllen. Die geknebelten Redaktionen haben 
in solchen Fällen die Qual der Wahl: Publizieren oder 

ablehnen. In beiden Fällen drohen ihr schwerwiegende 
Konsequenzen.

Als Organ der öff entlichen Meinungsbildung über-
nehmen sie im Veröff entlichungsfall nach gängiger 
Rechtssprechung die Verantwortung für das von ihnen 
verbreitete Material. Im günstigeren Fall müssen die 
Journalisten nur auf eigene Kosten umfangreiche Ge-
gendarstellungen drucken – ein ausgesprochen beliebter 
Weg zu kostenloser Wahlwerbung für vermeintlich belei-
digte politische Gegner und daher immer einen Versuch 
wert. Bei weitem schlimmer ist jedoch die Bedrohung 
durch die, wegen nicht selten millionenschwerer Ab-
standssummen gefürchteten, Rufmordklagen, welche 
sich nota bene in aller Regel nicht an den Verfasser 
streitbarer Schmähschriften, sondern an die veröff entli-
chende Redaktion richten. Schließlich verlangt Artikel 
1100 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Fö-
deration einen Ausgleich moralischen oder fi nanziellen 
Schadens unabhängig von einer bewiesenen Absicht des 
Schädigers. In besonders schweren Fällen interessiert sich 
mitunter sogar die Staatsanwaltschaft für die Aufnahme 
eines Strafverfahrens.

Einmal ist keinmal – für die Kandidaten 

Für die betroff enen Redaktionen ein schwacher Trost: 
Auch den Urhebern streitbarer Agitationstexte droht 

Strafe, beim ersten Verstoß eine förmliche Abmah-
nung, im Wiederholungsfall eine Anklage durch die 
Staatsanwaltschaft und erst beim dritten Verstoß der 
Ausschluss aus dem Wahlkampf. Im Unterschied zu den 
Kandidaten haben aber die Medienorgane meist keine 
drei Versuche frei. Schon die zweite Verwarnung wegen 
erwiesenen Missbrauchs der Pressefreiheit kann gemäß 
Artikel 16 des russischen Mediengesetzes eine richterli-
che Verfügung zur Einstellung des betreff enden Organs 
zur Folge haben. 

Weigert sich die Redaktion, das angebotene Material 
zu veröff entlichen, erwarten sie freilich kaum gerin-
gere Schwierigkeiten. Ein Klage des Betroff enen bei 
der örtlichen Wahlkommission führt automatisch zu 
empfi ndlichen Geldstrafen wegen eines Verstoßes gegen 
die gesetzlichen Regelungen für die Durchführung von 
Wahlkampagnen. Die Höhe der Strafe kann dabei bis 
zur Höhe des  50fachen gesetzlichen Mindestlohnsatzes 
gehen – für die meist wenig liquiden Redaktionen ein 
gewaltiges Problem. Darüber hinaus droht dem verant-
wortlichen Chefredakteur auch Strafanzeige wegen der 
Behinderung eines Bürgers bei der Ausübung seines akti-
ven Wahlrechts unter missbräuchlicher Anwendung der 
Dienststellung – ein Vergehen, bei dem das Strafmaß bis 
zu fünf Jahren Freiheitsentzug reicht. Damit bleibt einer 
betroff enen Redaktion im Falle inhaltlich bedenklicher 



 Russlandanalysen 7/2003
Seite 5

Über die Autorin

Dr. Sabine Gladkov ist Publizistin, Dozentin für interkulturelle Kommunikation an der FH München und freiberufl iche Kommunikationsberaterin 
(www.gladkov-kommunikation.de).

Lesetipps

Sabine Gladkov: Macht und Ohnmacht der „Vierten Gewalt“ – Die Rolle der Massenmedien im russischen Transitionsprozess, Münster 2002.
Ljuba Trautmann: Die Medien im russischen Transformationsprozess – Akteur oder Instrument staatlicher Politik?, Frankfurt/Main 2002.

Wahlwerbung eigentlich nur die Wahl zwischen Strick 
und Fallbeil. 

Guter Rat ist billiger

Juristisches Know-how und Sicherheit in Vertragsfragen 
gehört angesichts der immer komplizierter werdenden 

Rechtslage und der immer ausgeklügelteren Repressions-
mechanismen von außen längst zu den unverzichtbaren 
Schlüsselkompetenzen russischer Journalisten – manch-
mal noch vor der fl otten Schreibe und der gründlichen 
Recherche. Organisationen wie die Glasnost Defense 
Foundation, der Journalistenverband oder die Beratungs-
agentur Internews versorgen ihre Klientel am Telefon, bei 
Sprechstunden, per Rundbrief und Internet ständig mit 
den aktuellsten Rechts-Tipps und ausführlichen To-do-
Listen zum Abarbeiten. Sie haben auch einen Ausweg aus 
dem Wahlwerbungs-Dilemma gefunden, der die meisten 
Redaktionen zwar erst einmal etwas Geld kostet, ihnen 
dafür aber auch auf lange Sicht den Rücken freihält: 
Vertragsschlüsse. Es gäbe keine rechtliche Bestimmung, 
die Vertragsschlüsse von Redaktionen mit Wahlkampf-

kandidaten verbietet, klärt etwa Jurist Krawtschenko hil-
fesuchende Journalisten auf, und er sagt ihnen, worauf es 
vor allem ankommt: Eine siebentägige Einreichungsfrist 
vereinbaren, die Spielraum für eine richterliche Expres-
sentscheidung oder einen Bescheid von der Wahlkom-
mission bietet, und eine Klausel, welche den Verfasser 
zur Übernahme sämtlicher fi nanzieller Folgen einer 
anfechtbaren Veröff entlichung verpfl ichtet. 

Fallstricke bleiben trotz allem genug – und wenn 
nur dem besten Sponsor der Leitartikel über einen an-
rüchigen Kandidaten nicht gefällt und dieser dem Organ 
deshalb den Geldhahn zudreht. Die Pressefreiheit in 
Russland bleibt ein schwaches und bedrohtes Pfl änzchen, 
und wenn der Gegner auch nicht mehr so klar auszu-
machen ist, wie zu Sowjetzeiten, ist es für die meisten 
Redakteure dennoch nicht einfacher geworden. Anfech-
tungen drohen heute beinahe von allen Seiten, und der 
Wahlkampf ist heute mehr denn je eine Jagdsaison – mit 
Journalisten als Jäger und vor allem als Gejagte.

Redaktion: Hans-Henning Schröder/Heiko Pleines 

Aufl agen ausgewählter Zeitungen und Magazine mit landesweiter Verbreitung

Periodikum Kategorie Gedruckte 
Aufl age

Verkaufte 
Aufl age

Untersuchungs-
 monat

Erscheinungs-
weise

Zeitungen

Izvestija Tageszeitung 236.558 191.707 März 2003 5–6x pro Woche

Kommersant Tageszeitung 90.346 70.480 Juli 2003 5–6x pro Woche

Komsomolskaja Pravda Tageszeitung 706.716 623.243 August 2003 Di, Mi, Do, Sa

Komsomolskaja Pravda „Tolstuschka” Wochenmagazin 2.687.144 2.478.003 August 2003 1x pro Woche

Komsomolskaja Pravda v Moskve Wochenmagazin 142.426 109.101 August 2003 1x pro Woche

Nezavisimaja gazeta Tageszeitung 35.938 30.843 September 2003 5x pro Woche

Novaja gazeta Wochenzeitung 134.258 112.411 November 2003 2x pro Woche

Zeitschriften/Magazine

Kommersant Vlast‘ Politisches Magazin 49.430 37.047 Juli 2003 1x pro Woche

Kommersant Dengi Wirtschaftsmagazin 72.470 58.245 Juli 2003 1x pro Woche

Expert Wirtschaftsmagazin 76.880 60.370 September 2003 1x pro Woche
Angaben des Nationalen Aufl agedienstes, November 2003 <www.pressaudit.ru>



 Russlandanalysen 7/2003
Seite 6

Medienimperien in Russland

Eigentümer/ Hauptaktionär Printmedien Hörfunk Fernsehen

Staatliche Institutionen
(Regierung, Präsidial-
verwaltung, Gouverneure, 
Bürgermeister)

Rossijskaja Gaseta, 
Rossijskie Westi, 
Rossija, 
ITAR-TASS, 
Prime TASS, 
RIA Westi, 
Interfax (Kontrollpaket), 
Literaturnaja Gaseta, 
Wetschernjaja Moskwa, 
unzählige Lokal- und Regio-
nalblätter, 
Moskowskij Komsomolez 
(Subventionen)

Radio Rossija, 
Majak, 
VGTRK, 
Radio Orfej

ORT, 
Rossija (RTR), 
VGTRK, 
Kanal Kultura, 
TV Zentr

Gazprom-Media 
(mehrheitlich in Staatsbesitz)

Trud (Aktienanteil), 
Rabotschaja Tribuna, 
Selskaja Schisn, 
Kompanija, 
Profi l, 
über 100 regionale Blätter

Echo Moskwy, 
Regionale Anstalten, in Öl-
förderstädten z.T. zu 100%, 
vermutliche Querfi nanzierun-
gen über Video International 
(siehe dort)

NTV, 
TNT, 
AST, 
ORT-Anteile, 
TV-Netz Prometej, 
regionale Anstalten

Prof-Media / Interros
(Wladimir Potanin)

Iswestija, 
Independent Media (35%), 
Komsomolskaja Prawda, 
Ekspert (40%), 
Nedelja, 
Zakon, 
über 40 regionale Medien

Radio Ewropa Plus Agentur Prime,  
Telesfera

Lukoil
(Wagit Alekperow)

Iswestija (11%) Ren-TV, 
TV-Agentur TSN, 
Aktien von TV-6

Media-Invest-Fonds Iswestija (38%), 
Russkaja Mediagruppa (31%), 
Smena (76%)

Promswjasbank Argumenty i fakty (Kontroll-
paket), 
Metropress, 
Trud (Kontrollpaket)

Video International
(u.a. Alfred Koch)

v.a. lokale Zeitungen und 
Zeitschriften, 
Fernsehprogrammzeitschriften, 
Ogonjok

Lokal- und Regionalradios 
(Franchise-Modell Radio 
Uniton)

Zahlreiche regionale und 
lokale TV-Sender
(NTN4 Nowosibirsk u.a.), 
MNVK – ehem. TV-6 
(75%)

Kommunistische Partei der 
Russischen Föderation

Prawda, 
Sowjetskaja Rossija, 
Prawda Rossii, 
Sawtra

Zusammenstellung: Sabine Gladkov



 Russlandanalysen 72003
Seite 7

0,00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00%

(in % der Zuschauer über 4 Jahren)

Kultura

TV Zentr

Ren-TV

TNT

STS

NTV

Andere

Rossija

Erster Kanal

Russland

Moskau

Durchschnittlicher Zuschaueranteil der Fernsehsender 18.–24. August 2003

Durchschnittlicher Höreranteil der Radiostationen  Mai–Juni 2003

0,00% 2,00% 4,00% 6,00% 8,00% 10,00% 12,00% 14,00% 16,00% 18,00% 20,00%

(in %  zur Gesamthörerschaft)

Serebrjanyj Doschd

Echo Moskvy

Russkoe Radio - 2

Radio 7 - na semi cholmach

Maximum

Nasche Radio

Hit FM

Dinamit FM

Avtoradio

Radio Chanson

Majak

Radio Rossija

Europa Plus

Russkoe Radio

Russland

Moskau 

Angaben des Ministeriums für Presse, Funk, Fernsehen und Massenmedien <www.mptr.ru>



 Russlandanalysen 7/2003
Seite 8

Die Russlandanalysen werden gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und 
der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen herausgegeben. 

Die Meinungen, die in den Russlandanalysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wider. 

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit dem Herausgeber gestattet.

Redaktion und technische Gestaltung: Matthias Neumann

© 2003 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-7891 • Telefax: +49 421-218-3269

e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de

Chronik vom 19. bis 26. November 2003

19.11.2003 Der russische Erdgasmonopolist Gazprom und der staatliche türkische Pipelinebetreiber BOTAS unterzeich-
nen eine neue Vereinbarung, die künftige russische Gaslieferungen durch die „Blue Stream Pipeline“ regelt. 
Damit werden Meinungsverschiedenheiten über Umfang und Preis der Lieferungen beigelegt.

21.11.2003 Während und nach einer Fernsehdebatte im Sender NTV, an der Anatolij Tschubais (SPS), Grigorij Jawlinskij 
(Jabloko), Sergej Glasjew (Heimat-Nationalpatrotische Union) und Wladimir Schirinowskij (LDPR) teil-
nehmen, kommt es zu Handgreifl ichkeiten zwischen Jabloko-Vertretern, Begleitern Schirinowskijs und dem 
Sicherheitsdienst des Senders.

22.11.2003 Boris Solotarjow, der Gouverneur des Autonomen Bezirks der Ewenken, empfängt die Beamten, die die Er-
eignisse um die Wahl Wassilij Schachnowskijs in den Föderationsrat untersuchen. Solotarjow erklärt, er habe 
seinen Urlaub unterbrochen, um den Gerüchten über sein Verschwinden entgegenzutreten.

23.11.2003 In Grosny werden Oberst Sultan Satujew, der stellvertretende Innenminister Tschetscheniens, und sein Fahrer 
verletzt, als Unbekannte neben ihrem fahrenden Wagen eine Mine zur Explosion bringen.

23.11.2003 Außenminister Igor Iwanow triff t in der georgischen Hauptstadt Tbilisi ein, um in der innenpolitischen Krise 
zwischen dem georgischen Präsidenten Schewardnadse und der Opposition zu vermitteln. Schewardnadse 
wird vorgeworfen, die Ergebnisse der Parlamentswahlen gefälscht zu haben. Anhänger der Opposition hatten 
das Parlamentsgebäude gestürmt. 

24.11.2003 Außenminister Igor Iwanow triff t den Präsidenten der Autonomen georgischen Republik Adscharien, Aslan 
Abaschidse, in Batumi und erörtert die Lage in Georgien. Abaschidse hat den Ausnahmezustand in der Repu-
blik Adscharien ausgerufen.

24.11.2003 Beim Brand eines Studentenheims der Russischen Universität der Völkerfreundschaft (ehemals Lumumba-
Universität) in Moskau kommen 39 der Bewohner ums Leben. 197 werden verletzt. In dem Heim lebten vor 
allem Studenten aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

24.11.2003 Das russische Innenministerium gibt bekannt, dass es begonnen hat, eine einheitliche Datenbank aufzubauen, 
in der die Passdaten aller russischer Bürger verzeichnet sind.

24.11.2003 Wassilij Schachnowskij, der inhaftierte Vorsitzenden von Jukos-Moskau, verzichtet darauf, seine Bewerbung 
für den Sitz im Föderationsrat aufrechtzuerhalten, den ihm der Autonome Kreis der Ewenken angeboten 
hatte. 

25.11.2003 Eduard Kokojta, der Präsident der Republik Südossetien, die zu Georgien gehört, erklärt, Südossetien strebe 
weiterhin einen Beitritt zur Russischen Föderation an.

25.11.2003 Die Staatsanwaltschaft schließt ihre Ermittlungen im Fall Chodorkowskij ab. Die Unterlagen werden Cho-
dorkowksij zur Durchsicht vorgelegt. Nach Mitteilung einer seiner Anwälte wird die Durchsicht mindestens 
sechs Monate in Anspruch nehmen.

25.11.2003 Die moldawische Regierung lehnt den Plan zur Regelung des Konfl iktes zwischen Moldawien und der Trans-
dnjestr-Republik ab, den die russische Regierung am 16. November vorgelegt hatte.

26.11.2003 Der „Rat zur Bekämpfung der Korruption“, den Präsident Putin am 24. November per Erlass geschaff en hatte, 
nimmt seine Arbeit auf. Mitglieder des Rates sind führende Vertreter der staatlichen Exekutive, Legislative und 
Judikative.


