
russlandanalysen.de

NR. 118

russlandrusslandanalysenanalysen

17.11.2006

MEDIEN

Otto Wolff  - 
Stiftung

Forschungsstelle 
Osteuropa

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

■ ANALYSE
 Die Lage der Massenmedien in Russland. Robert Orttung, Washington 2
■ DOKUMENTATION
 Pressefreiheit 6
 Medienreichweite 8
■ UMFRAGE
 Der Zugang zu den Medien in der Wahrnehmung der russischen Bevölkerung 13
■ KOMMENTAR
 Das Schwarze Mal für Journalisten. Grigori Pasko, Moskau 14
■ DOKUMENTATION
 Stellungnahmen zur Koroljow-Aff äre 16
■ ANALYSE
 Das russische Internet: Insel der Meinungsfreiheit und Zivilgesellschaft. 
 Dmitry Vinogradov, Moskau 17

■  CHRONIK
 Vom 9. bis zum 16. November 2006 22

■  LESEHINWEIS
 Polen-Analysen 23



2

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Analyse

Die Lage der Massenmedien in Russland
Von Robert Orttung, Washington

Zusammenfassung
Seit dem Amtsantritt von Präsident Wladimir Putin wird die Pressefreiheit systematisch eingeschränkt. 
Nachdem die Regierung 2003 die Kontrolle über die größten landesweiten Fernsehsender übernahm, hat 
sie jetzt auch die wichtigsten nicht-staatlichen Zeitungen übernommen. Letztendlich werden Putins erklär-
te Bemühungen, den russischen Staat zu stärken und die Wirtschaft anzukurbeln dadurch, dass kritische 
Stimmen zum Schweigen gebracht werden, untergraben.

Der Mord an Anna Politkowskaja als Teil 
eines größeren Ganzen

Der Mord an der Enthüllungsjournalisten Anna 
Politkowskaja in Moskau am 7. Oktober rück-

te das Problem der Pressefreiheit in Russland in das 
Blickfeld der Welt öff entlichkeit. Anna Politkowskaja 
war eine der wenigen, die tapfer genug waren, nach 
Tschetschenien zu fahren und über die Entführungen, 
Folter und Morde zu berichten, die unter der Herr-
schaft des von Moskau gestützten Premierminister 
Ramsan Kadyrow verübt werden. Die Tatsache, dass 
Anna Politkowskaja durch einen Mörder zum Schwei-
gen gebracht wurde, hinterlässt ein Vakuum in den 
russischen Medien.

Der Mord an Anna Politkowskaja kam nicht aus 
heiterem Himmel. Während allgemein davon aus-
gegangen wird, dass der Mord mit ihrer Arbeit zu tun 
hatte, weiß noch niemand, wer ihren Tod anordnete. 
Nichtsdestotrotz passt der Angriff  zur systematischen 
und langfristigen Politik des Kremls, die Freiheit der 
Medien in Russland zu ersticken. Eine Politik, die seit 
dem Amtsantritt von Präsident Wladimir Putin zum 
Jahresanfang 2000 konsequent umgesetzt worden 
ist. Die Ergebnisse sind off ensichtlich: Reporter ohne 
Grenzen stuften in ihrer Rangliste der Pressefreiheit 
2006 Russland auf Platz 147 der 168 von ihnen erfass-
ten Länder ein. (Siehe die Tabelle auf Seite 6)

Während man darüber streiten kann, ob es unter 
Präsident Boris Jelzin in den 1990er Jahren in Russland 
wirkliche Pressefreiheit gab, existierten doch in den 
Medien immerhin vielfältige Meinungen. Damals gab 
es viele Stimmen, die die Politik des Kremls kritisier-
ten. Heute hat die Regierung die meisten alternativen 
Sichtweisen aus den großen Massenmedien vertrieben. 
Auch wenn etwas Freiheit in den regionalen Medien 
und im Internet verblieben ist, sind auch hier die 
Freiräume bedroht.

Der Angriff  auf die Medien ist Teil einer umfassen-
den Kampagne gegen die Geschäftswelt, Wählerrechte, 
NGOs und andere Grundrechte, die Russland nach 
dem Zusammenbruch des Kommunismus gerade 
erst anfi ng auszuprobieren. Die Unterdrückung der 
Medien wird letztendlich die Leistungsfähigkeit des 

Staates untergraben, indem sie ihn gerade derjenigen 
Informationen beraubt, die er benötigt, um eff ektiv 
zu regieren.

Tabuthemen

Russische Journalisten, die im jetzigen System 
überleben können, wissen, wie die Grenzen abge-

steckt sind. Nach Ansicht von Alexei Wenediktow, 
dem Chefredakteur von Echo Moskwy, einem Radio-
sender, dessen Reporter ein breites Spektrum von 
Meinungen vertreten, sind die wesentlichen Tabu-
themen Korruption in der Elite und Tschetschenien, 
insbesondere die Grausamkeiten, die von russischen 
Truppen und moskautreuen Tschetschenen verübt 
werden. Wie Anna Politkowskaja war vielleicht auch 
der Korrespondent Paul Klebnikov der Korruption in 
Tschetschenien auf der Spur, bevor er im Juli 2004 
ermordet wurde. Am 16. Oktober 2006 verboten 
die Behörden die Russisch-Tschetschenische Freund-
schaftsgesellschaft, eine in Nizhni Nowgorod ansässi-
ge NGO, die eine Internetzeitung publizierte, die als 
eine der wenigen zuverlässigen russischen Quellen für 
Informationen aus Tschetschenien galt.

Wie Masha Lipman festgestellt hat, hat der Kreml 
gemerkt, dass er die Nachwirkungen von Ereignissen, 
die jenseits seiner Kontrolle sind minimieren kann, in-
dem er die Berichterstattung durch die Medien streng 
unter Kontrolle hält, „z.B. wird die Geiseltragödie 
von Beslan in der Öff entlichkeit wenig analysiert, 
daher gibt es für die Führung des Landes auch kaum 
Konsequenzen. Der Rundfunk hat das Th ema im 
Grunde genommen ignoriert, während nur relativ 
unbedeutende Publikationen mit geringer Leserschaft 
versucht haben, die Ereignisse, die zum Tod so vieler 
Geiseln führten, zu untersuchen. Im Gegensatz zu 
diesen problematischen Fragen stehen Th emen, die 
von den Behörden im Allgemeinen akzeptiert wer-
den z.B. die Außenpolitik, Sport, Unterhaltung und 
Business.“

Das Fernsehen

Die Fernsehsender sind in der russischen Gesell-
schaft mit Abstand die wichtigsten Informati-



3

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

onsquellen: In einer Umfrage, die im Oktober vom 
Kreml-nahen Meinungsforschungsinstitut WZIOM 
durchgeführt wurde, erklärten 85%% der russischen 
Bevölkerung, dass sie das nationale Fernsehen als 
hauptsächliche Informationsquelle benutzen, womit 
diese Zahl im Laufe eines Jahres um 9% angestiegen 
ist (siehe die Zahlen auf den Seite 8 und 9).

In Anbetracht der überaus wichtigen Rolle, die 
das Fernsehen in der russischen Gesellschaft spielt, 
überrascht es nicht, dass es eines der ersten Ziele von 
Putins Kampagnen war, die Autorität des Staates 
wiederherzustellen. Am Anfang seiner Präsidentschaft 
nahm Putin Boris Beresowskij die Kontrolle über 
ORT ab, Russlands wichtigstem Fernsehsender, 
der jetzt Kanal Eins heißt. Danach zwang er den 
Oligarchen Wladimir Gusinskij, Russland zu ver-
lassen, und dessen Fernsehsender NTV, damals einer 
der regierungskritischsten, ging im Jahre 2001 an den 
staatlich kontrollierten Konzern Gazprom. Damals 
behauptete die Regierung, dass der Transfer eine rein 
geschäftliche Transaktion sei, da der Fernsehsender 
gegenüber dem Erdgasmonopolisten große Schulden 
hatte. Die politischen Implikationen waren jedoch 
klar. Die Journalisten, die für die Berichterstattung 
von NTV verantwortlich waren, wurden gezwungen, 
ihre Arbeitsplätze aufzugeben und versuchten, neue 
Sender unter den Namen TV-6 und TVS aufzubauen, 
mussten aber letztendlich 2003 den Sendebetrieb ein-
stellen. 

Unter Oleg Dobrodejew hat RTR, der zweitgrößte 
russische Fernsehsender, ein Netzwerk von 80 regio-
nalen Radio- und Fernsehsendern errichtet, die eine 
einheitliche Botschaft aus Moskau ausstrahlen. 2003 
hatte der Kreml somit die Kontrolle über das russische 
Fernsehen erlangt.

Der russische Staat besitzt oder kontrolliert jetzt 
die fünf wichtigsten Fernsehsender: Kanal Eins, RTR, 
TV-Zenter, NTV und Ren-TV. Einen Überblick über 
die Reichweite der Fernsehsender geben die Zahlen auf 
Seite 12. Von diesen fünf widmen die erstgenannten 
vier ungefähr 90% ihrer politischen Berichterstattung 
den Aktivitäten von Regierung und Behörden und das 
fast immer in positiven oder neutralen Wendungen, 
wie ein Monitoring des Zentrums für Journalismus 
in Extremsituationen im März 2006 zeigte. Diese 
Sender wandten 4% oder weniger ihrer politischen 
Berichterstattung für die Opposition auf, und diese 
Berichte waren im Allgemeinen negativ. Nur Ren-TV 
fi el ein wenig aus dem Rahmen, da es 19% seiner po-
litischen Berichterstattung der Opposition widmete 
und die Berichterstattung ausgeglichener war. In der 
Studie kam das Zentrum zu dem Schluss, dass „un-
sere Daten zeigen, dass die meisten Medien, die wir 
regelmäßig analysieren, den russischen Bürgern nicht 

mehrere Sichtweisen über konkrete Th emen anbieten. 
Die Medien dienen nicht als Forum für den Austausch 
von Meinungen, öff entliche Debatten, Konfl ikt, 
Untersuchungen und Kommentare, und können die 
Öff entlichkeit so nicht mit einer informierten, ana-
lytischen und wohl überlegten Diskussion politischer 
Th emen und der Regierungs- und Behördenarbeit 
versorgen“. Kurzum, die russischen Medien erfüllen 
nicht diejenigen Funktionen, die in einer Demokratie 
von ihnen verlangt werden.

Igor Jakowenko, der Sekretär der Russischen 
Journalistenunion, erklärt so, dass die nationalen 
Sender das Land nicht mit Nachrichten, sondern 
mit Propaganda versorgen. Die Fernsehnachrichten 
geben nicht die Realität wieder, sondern schaff en ein 
Paralleluniversum. In Fällen, in denen die Linie des 
Kreml nicht klar ersichtlich ist, schweigen die Sender 
oft, so hatten Fernsehkommentatoren an dem Tag im 
Juni, als Generalstaatsanwalt Wladimir Ustinow zu-
rücktrat, wenig über seinen plötzlichen Rücktritt und 
über die Bedeutung dieses Rücktrittes für die russi-
sche Politik zu sagen. In Anbetracht der Bedeutung 
der Person und des Amtes, schien es eines der wich-
tigsten Ereignisse des Jahres zu sein, das auch in aus-
ländischen Medien kommentiert wurde, so dass das 
Ausbleiben von Kommentaren in Russland seltsam 
anmutete. Ohne direkte Führung waren die bekann-
ten TV-Sprecher um Worte verlegen.

Genau genommen gibt es bei den nationalen 
Fernsehsendern nichts Spontanes mehr. Seit 2004 
werden alle Talkshows vor der Ausstrahlung auf-
gezeichnet, und unerwünschte Kommentare werden 
vorher gelöscht.

Es wird erwartet, dass weitere Fernsehsender den 
landesweiten Sendebetrieb vor dem Wahlzyklus der 
Jahre 2007–2008 aufnehmen. Alle werden jedoch 
einen offi  ziellen Standpunkt vertreten. Wenn es 
zu einem dramatischen Bruch innerhalb der Elite 
kommen sollte, hat jede Seite ihren eigenen Sender. 
Der Petersburger Sender TV5, von dem es heißt, er 
stünde dem Stellvertretenden Premierminister und 
potenziellem Putin-Nachfolger Dmitri Medwedew 
nahe, besitzt bereits eine Lizenz für den landeswei-
ten Sendebetrieb. Der Armeesender Swesda, der von 
Verteidigungsminister Sergei Iwanow, einem weiteren 
möglichen Nachfolger Putins, kontrolliert wird, wird 
voraussichtlich noch in diesem Jahr eine solche Lizenz 
erhalten.

Angriff  gegen die Presse

Nachdem die Regierung die Kontrolle über die 
nationalen Fernsehsender erlangt hatte, galt die 

nächste Phase den wichtigsten Printmedien. Nach-
dem in diesem Jahr Kommersant verkauft worden 



4

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

ist, haben jetzt Kreml-nahe Firmen die wichtigsten 
Zeitungen übernommen, die einen Standpunkt ver-
traten, der nicht regierungsnah war. Kommersant, mit 
einer relativ kleinen Aufl age von 115.000 Exemplaren 
und einer benutzerfreundlichen Website, war wegen 
unabhängiger und Kreml-kritischer Berichterstattung 
hoch angesehen. Ende August wurde die Zeitung von 
Alischer Usmanow übernommen, dem Besitzer einer 
Vielzahl von Stahlfi rmen und Präsidenten der Gazpro-
minvestholding, einer 100-prozentigen Tochterfi rma 
von Gazprom. Usmanow ist auf Platz 25 der Forbes-
Liste der reichsten Russen, mit einem Vermögen, das 
auf 3,1 Mrd. US-Dollar geschätzt wird. Es wird an-
genommen, dass er Medwedew, dem Bewerber um die 
Präsidentschaft, der auch Vorsitzender des Aufsichts-
rates von Gazprom ist, nahe steht.

Beresowskij, der jetzt in London lebt, besaß 
die Zeitung von 1999 bis zum Februar 2006, als 
er die Zeitung an seinen in Georgien wohnhaften 
Geschäftspartner Badri Patarkazischwili verkaufte. 
Sowohl Beresowskij als Patarkazischwili werden in 
Russland mit Haftbefehl gesucht. Kurz nachdem 
Usmanow die Zeitung kaufte, kündigte Chefredakteur 
Wladislaw Borodulin, und weitere Journalisten verlie-
ßen die Zeitung. Der neue Chefredakteur ist Andrej 
Wasiljew, der schon von 1999 bis zum Sommer 2005, 
als er die ukrainische Ausgabe von Kommersant lan-
cierte, den Stuhl des Chefredakteurs innehatte.

Der Kauf von Kommersant verlief nach einem 
in Russland wohl erprobtem Modell: Gazprom oder 
regierungsfreundliche Geschäftsleute kaufen eine 
Zeitung, die bald darauf aktuelle und regierungs-
kritische Berichterstattung einstellt. Als Gazprom 
im Jahre 2005 Iswestija übernahm, begann die einst 
angesehene Zeitung einen langsamen Abstieg und 
wird heute eher als Boulevardzeitung denn als un-
abhängiges Nachrichtenmedium angesehen. Andere 
Zeitungen, die in den letzten Jahren übernommen 
wurden, sind z.B. Nesawisimaja gaseta, Nowye 
iswestija und Moskowskie nowosti. 2001 über-
nahm Gazprom Segodnja, einst das Flagschiff  von 
Gusinskis Media Most Imperium, und stellte sie ein. 
Der Gasriese entließ weiterhin die Angestellten des 
Nachrichtenmagazins Itogi. Obschtschaja gaseta ver-
schwand im Jahr 2002. Zurzeit bereitet sich angeblich 
der Prof-Media Konzern von Wladimir Potanin da-
rauf vor, die Komsomolskaja Prawda zu verkaufen, die 
beliebteste Zeitung im Lande mit einer Leserschaft 
von 8,4 Millionen, wahrscheinlich an Gazprom.

Auf dem russischen Markt gibt es damit nur noch 
wenige Zeitungen, die nicht vom Staat kontrolliert 
werden. Dazu gehören die Tageszeitung Wedomosti, 
die in ausländischem Besitz ist. Zu den Eigentümern 
gehören die fi nnische Firma Independent Media 

Sanoma Magazines, das Wallstreet Journal und 
die Financial Times. Die Zeitung konzentriert sich 
hauptsächlich auf Wirtschaftsnachrichten. Zeitungen 
wie die Gaseta, die im Besitz von Wladimir Lisins 
Nowolipezker Metallwerk ist, und Wremja Nowostei, 
die angeblich an Wladimir Woloschin, den Aufsichts
ratsvorsitzenden des russischen Elektrizitätsmonopoli
sten und ehemaligen Stabschef des Kreml, gebunden 
ist, werden als relativ unabhängig eingeschätzt, haben 
aber nur wenig Leser und einen geringen Anteil am 
Anzeigenmarkt.

Die Nowaja gaseta, bei der Anna Politkowskaja 
arbeitete, scheint ihre Reichweite auszudehnen. Ihre 
Aufl age hat sich über die letzten drei Jahre von 130.000 
auf 170.000 erhöht, so dass sie Wettbewerbern wie 
Gaseta und Wremja Nowostei weit voraus ist. Der 
ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow 
und der Milliardär und Duma-Abgeordnete 
Alexander Lebedew haben im Juni 2006 zusammen 
49% der Anteile an der Zeitung gekauft, um ihre po-
litische Linie zu unterstützen. Einen Überblick über 
die Reichweiten russischer Printmedien geben die 
Seiten 10 bis 11.

Unter den bedeutenden Leitmedien ist der 
Radiosender Echo Moskwy einzigartig, da er im 
Besitz von Gazprom ist, seine Journalisten aber an 
ihrer unabhängigen Linie festhalten können. Der 
Chefredakteur Wenediktow behauptet, dass seine 
Hörerschaft im letzten Jahr um 20% gewachsen ist.

Regionale Medien

Regionale und lokale Medien sind im Allgemeinen 
regionalen und lokalen Regierungen für Sub-

ventionen verpfl ichtet und müssen daher sicherstellen, 
dass sie ihre politischen Sponsoren nicht vor den Kopf 
stoßen. Diese Regierungen geben jährlich Millionen 
von Dollar für ihre Medien aus.

Nichtsdestotrotz gibt es Beispiele von Jour-
nalisten und Zeitungen, die in den Regionen 
ausgezeichnete Arbeit leisten, z.B. die Zeitung 
Wetschernij Krasnoturinsk, mit Natalia Kalinina 
als Chefredakteurin, die als erste über die schwe-
ren Schikanen berichtete, die der Soldat Andrei 
Sytschow während seines Wehrdienstes erlitt. Nach 
den Berichten von Wetschernij Krasnoturinsk, die in 
Sytschows Heimatstadt erscheint, griff en die landes-
weiten Medien den Fall auf, und die Misshandlungen 
wurden in Russland zu einem bedeutenden Skandal, 
der ein unwillkommenes Licht auf das Unvermögen 
der Armee warf, sich zu reformieren.

Die Zeche zahlen

Off ensichtlich bereitet sich die Regierung darauf 
vor, ihre Kontrolle über die Medien während der 



5

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Wahlkampagnen 2007/2008 zu nutzen. Im Haushalts-
vorschlag für 2008 ist die Summe, die für Medien vor-
gemerkt ist, einem Bericht in der Nesawisimaja gaseta 
zufolge um ein Drittel auf 18,2 Mrd. Rubel (680 Mio. 
US-Dollar) angestiegen. Die genauen Zahlen für die 
Medien werden in der dritten Lesung des Haushaltes 
erörtert werden, die für die zweite Hälfte des Novem-
bers vorgesehen ist.

Jenseits von staatlichen Subventionen haben eini-
ge Medien selbstständig einen hohen Gewinn erwirt-
schaften können. Natürlich haben diese Geldströme 
die Aufmerksamkeit der Regierung erregt. Mit einem 
Erlass vom 31. Juli machte Präsident Putin  Teile des 
Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) für die Sicherheit 
von äußerst wichtigen Einrichtungen in Russland 
verantwortlich, darunter auch des Fernsehens. Der 
FSB hat auch seine Leute, die in den Medien ar-
beiten. Er wird weit reichende Befugnisse über den 
Inhalt, der von den Sendern verbreitet wird und 
über Finanzströme erhalten, wie eine „gut unter-
richtete Quelle“ der Nesawisimaja gaseta mitteilte. 
Insbesondere die Finanzströme sind attraktiv, da die 
Sender im letzten Jahr einen Profi t von geschätzten 
3 Mrd. US-Dollar einfuhren.

Gesetze für zahme Medien

Die Behörden bedienen sich mehr und mehr der 
Gesetze, um auf Journalisten Druck auszuüben. 

Jakowenko von der Journalistenunion erklärte, dass 
seine Organisation jeden Monat ungefähr 10 Be-
schwerden von Journalisten erhält, die unter Druck 
gesetzt werden. In der russischen Gesetzgebung gibt es 
jetzt viele Verbote von Verleumdung oder Beleidigung 
der Behörden und der Regierung. Im Juli unterzeich-
nete der Präsident ein Gesetz, das die Beleidigung 
eines Beamten bei der Ausübung seiner Pfl ichten zu 
einer „extremistischen“ Tat macht, die für den betref-
fenden Journalisten eine lange Gefängnisstrafe nach 
sich ziehen kann. Immer öfter verurteilen die Gerich-
te Journalisten in Fällen von Diff amierung. In den 
1990er Jahren gab es weniger als 10 solcher Fälle; jetzt 
gibt es laut der World Association of Journalists bis zu 
45 pro Jahr. In fortschrittlichen Demokratien werden 
solche Fälle von Zivil- und nicht von Strafkammern 
bearbeitet.

Safety Last

Die Gerichte sind nicht einmal die größte Bedro-
hung, um die sich Journalisten Sorgen machen 

müssen. Russland ist das drittgefährlichste Land für 
Journalisten in der Welt und laut dem Committee to 
Protect Journalists (CPJ) wird nur vom Irak und von 
Algerien übertroff en. Mit Anna Politkowskaja kommt 
das CPJ auf 13 Journalisten, die seit Anfang 2000 
anscheinend von bezahlten Killern ermordet worden 
sind. 

Die Behörden haben in keinem der Fälle die 
Mörder fi nden können. Vor dem Tod von Anna 
Politkowskaja war der Mord an Paul Klebnikov im Juli 
2004 einer der im Westen bekanntesten Fälle. Im Mai 
2006 sprach eine Jury drei Männer frei, die für dieses 
Verbrechen vor Gericht gestellt worden waren. Darauf 
kündigte die Generalstaatsanwaltschaft Berufung an.

Neben der Möglichkeit, eines unnatürlichen 
Todes zu sterben, werden Journalisten in Russland 
auch damit konfrontiert, dass sie einfach von ihren 
Arbeitsplätzen entfernt werden. Prominente Beispiele 
hierfür sind der Nachrichtenmoderator Leonid 
Parfj onow, der Zeitungsredakteur Raf Schakirow und 
der Magazinredakteur Sergei Parchomenko. Entweder 
haben sie ihren Beruf aufgegeben oder sie arbeiten jetzt 
bei Medien, die einen kleineren Kreis von Menschen 
erreichen. Einen Überblick über Verletzungen der 
Medienfreiheit geben die Zahlen auf den Seiten 6 bis 
8.

Keine Nachrichten sind schlechte 
Nachrichten

Der Angriff  des Kreml auf die freien Medien zeugt 
von der Paranoia seiner Führer und ihrer Furcht 

vor der Gesellschaft. Anstatt Russlands Probleme an-
zusprechen, haben die Toppolitiker des Landes be-
schlossen, dass es einfach leichter ist, nicht mehr über 
diese Probleme zu reden.

Solche Taktiken sind zum Scheitern verurteilt. 
Um eff ektiv und langfristig zu regieren, muss eine 
Regierung wissen, wie die Reaktionen auf ihre 
Politik ausfallen. Ohne freie Medien, die Trends 
und Meinungen in der Gesellschaft diskutieren, 
wird die Führung es nicht leicht haben zu erfahren, 
was die Bevölkerung denkt und tut. Im Ergebnis 
wird sie unpopuläre Entscheidungen treff en, die 
früher oder später eine mächtige Opposition gegen 
das System heraufbeschwören werden. Damit wird 
Putins Medienpolitik langfristig wahrscheinlich das 
Gegenteil von dem erreichen, was sie bezweckt.

Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Neumann

Über den Autoren:
Robert Orttung ist Visiting Scholar am Center for Security Studies der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich 
und Associate Research Professor am Terrorism, Transnational Crime, and Corruption Center der American University in 
Washington, D.C.



6

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Dokumentation

Nr. Land Punkte

1 Finnland 0,50 

23 Deutschland 5,50 

27 Großbritannien 6,50 

53 USA 13,00 

58 Polen 14,00 

105 Ukraine 26,50 

147 RusslandRussland 52,50 

168 Nordkorea 109,00 

Quelle: Reporter ohne Grenzen, http://www.rsf.org/article.php3?id_article=19388 24. Oktober 2006

Rangliste der Pressefreiheit 2006 (Ausgewählte Länder)

Verletzungen der Medienfreiheit in Russland. 
Die Statistik der Glasnost Defense Foundation
Quelle: http://www.gdf.ru/monitor/index.shtml

Unnatürliche Todesfälle von Journalisten 1991 – 2006

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

1991
1992

1993
1994

1995
1996

1997
1998

1999
2000

2001
2002

2003
2004

2005

2006 (b
is 7

. O
kto

be
r)

Pressefreiheit



7

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Gewaltsame Übergriff e auf Journalisten 1991 – 2006

1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999

Unnatürliche Todesfälle 
von Journalisten

0 1 10 10 16 19 14 11 15

Gewaltsame Übergriff e 
auf Journalisten und 
Redaktionsräume

k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. 91 91

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 (bis 
7. Oktober)

Unnatürliche Todesfälle 
von Journalisten

16 17 19 10 14 7 9

Gewaltsame Übergriff e 
auf Journalisten und 
Redaktionsräume

73 102 99 120 83 75 58

Staatliches Vorgehen gegen Journalisten und Medien 2000 – 2005

2000 2001 2002 2003 2004 2005

Fälle von Zensur 36 25 20 12 29 23

Vorübergehende Ingewahrsamnahme 
von Journalisten durch Polizei und 
Sicherheitsorgane

15 23 18 22 37 47

Richterlich angeordnete 
Durchsuchungen von Journalisten 
und Redaktionsräumen

377 447 427 378 373 382

Strafrechtliche Ermittlungen gegen 
Journalisten und Massenmedien

28 44 40 34 35 42

Richterlich angeordnete Durchsuchungen von Journalisten und Redaktionsräumen 2000 
– 2005

320

340

360

380

400

420

440

460

2000 2001 2002 2003 2004 2005



8

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Andere staatliche Maßnahmen gegen Journalisten und Medien 2000 – 2005

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

2000 2001 2002 2003 2004 2005

Fälle von Zensur
Vorübergehende Ingewahrsamnahme von Journalisten durch Polizei und Sicherheitsorgane
Strafrechtliche Ermittlungen gegen Journalisten und Massenmedien

Medienreichweite

Welche Informationsquellen benutzen Sie am meisten? (Beliebige Anzahl von Antworten)
 Alle 

Respondenten
Wohnort

Moskau und 
St. Petersburg

Bevölkerung 
größer als 
500.000

Bevölkerung 
100,000 

– 500.000

Bevölkerung 
weniger als 

100.000

Dorf

Landesweite 
Fernsehsender

85% 90% 83% 81% 86% 86%

Lokale Fernsehsender 40% 4% 47% 33% 42% 48%

Regionale Fernsehsender 32% 12% 34% 34% 34% 33%

Landesweite Zeitungen 31% 39% 24% 31% 35% 29%

Regionale Zeitungen 27% 7% 16% 27% 33% 34%

Landesweite 
Radiosender

26% 23% 26% 37% 19% 25%

Lokale Zeitungen 23% 4% 22% 20% 28% 29%

Lokale Radiosender 13% 2% 12% 16% 15% 15%

Internet 13% 26% 16% 18% 10% 7%

Regionale Radiosender 10% 9% 8% 12% 11% 9%

Ausländische 
Massenmedien

2% 5% 1% 5% 1% 1%

Andere 1% 1% 1% 1% 0% 0%

Keine Antwort 1% 2% 1% 0% 2% 0%



9

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Welche Informationsquellen benutzen Sie am meisten? (Beliebige Anzahl von Antworten)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

La
nd

es
weit

e F
ern

se
hse

nd
er

Lo
ka

le 
Fe

rns
eh

se
nd

er

Re
gio

na
le 

Fe
rns

eh
sen

de
r

Fö
de

ral
e Z

eit
un

ge
n

Re
gio

na
le 

Zeit
un

gen

La
nd

es
weit

e R
ad

ios
en

de
r

Lo
ka

le 
Zeit

un
ge

n

Lo
ka

le 
Ra

dios
en

de
r

Int
ern

et

Re
gion

ale
 Ra

dio
sen

de
r

Ausl
än

dis
ch

e M
asse

nm
ed

ien

And
ere

Kein
e A

ntw
ort

Alle Respondenten Moskau und St. Petersburg Dorf

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

La
nd

es
weit

e F
ern

seh
sen

de
r

Lo
ka

le 
Fe

rns
eh

sen
de

r

Re
gio

na
le 

Fe
rns

eh
sen

de
r

La
nd

es
weit

e Z
eit

un
ge

n

Re
gio

na
le 

Zeit
un

ge
n

La
nd

es
weit

e R
ad

ios
en

de
r

Lo
ka

le 
Ze

itu
ng

en

Lo
ka

le 
Ra

dio
sen

de
r

Int
ern

et

Re
gio

na
le 

Ra
dio

se
nd

er

Ausl
än

dis
ch

e M
as

sen
med

ien

And
ere

Kein
e A

ntw
ort

Jun 2005 Sep 2006

Quelle: Umfrage des WZIOM vom 9. Oktober 2006
http://wciom.ru/novosti-analitika/press-vypuski/press-vypusk/single/3329.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=50f5a2681e



10

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Reichweite russischer Printmedien (1. Halbjahr 2006)

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

7,0%

Kom
so

mols
ka

ja 
pra

wda M
K 

Sh
isn Tru

d

Isw
es

tija

Ro
ssi

jsk
aja

 ga
set

a

Kom
mers

an
t

Pra
wda

W
ed

om
os

ti

So
wets

ka
ja 

Ro
ssi

ja

Now
aja

 ga
set

a

W
rem

ja 
no

wos
tej

Nes
aw

isim
aja

 ga
set

a

Komsomolskaja prawda 6,4%

MK 4,8%

Shisn 4,2%

Trud 1,9%

Iswestija 1,7%

Rossijskaja gaseta 1,1%

Kommersant 1,1%

Prawda 1,0%

Wedomosti 0,9%

Sowetskaja Rossija 0,9%

Nowaja gaseta 0,8%

Wremja nowostej 0,5%

Nesawisimaja gaseta 0,5%

Tageszeitungen



11

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Politisch-gesellschaftliche Wochenzeitungen

0,0%

2,0%

4,0%

6,0%

8,0%

10,0%

12,0%

14,0%

Argumenty i
fakty

Ogonek Itogi Literaturnaja
gazeta

Kommersant--
Wlast

Russkij
Newsweek

Tribuna

Argumenty i fakty 12,3%

Ogonek 1,5%

Itogi 1,1%

Literaturnaja gazeta 1,1%

Kommersant--Wlast 0,5%

Russkij Newsweek 0,4%

Tribuna 0,3%

Wirtschaftszeitschriften
Ekspert 1,0%

Karjera 0,9%

Ekonomika i shisn 0,8%

Kommersant--Dengi 0,8%

Finansowaja gaseta 0,8%

Forbes 0,6%

FK-Menedsher 0,4%

Glawbuch 0,4%

Sekret fi rmy 0,4%

Profi l 0,3%

Kompanija 0,3%

Anmerkung: Rating nach AIR (Average Issue Readership) in % der russischen Bevölkerung über 10 Jahren. Das AIR unterscheidet sich 
von der verkauften Aufl age durch die Zahl der Leser pro verkaufter Ausgabe.
Quelle: KOMKON-Media, TGI-Russia, http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1435



12

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Wöchentliche Zuschauerschaft der nationalen Fernsehsender. Russland, 2. Quartal 2006

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

90,0%

100,0%

Fernsehen
insgesamt

Pewvyj kanal Rossija NTV STS TNT REN-TV

in % der Bevölkerung über 
10 Jahren

Fernsehen insgesamt 95,5%

Perwyj kanal 84,5%

Rossija 78,1%

NTV 59,9%

STS 58,2%

TNT 40,1%

REN-TV 33,4%

Kultura 20,3%

TVC 18,4%

Sport 17,2%

MUZ-TV 15,0%

Domaschnij 13,9%

MTV 12,6%

TV 3 12,3%

DTV 11,7%

7 TV 5,5%

Rambler 4,6%

RBK-TV 2,2%

Russland, Städte über 100.000 Einwohner, Zuschauer über 10 Jahren

Nach: KOMKON-Media, http://www.comcon-2.ru/default.asp?artID=1430



13

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Umfrage

Der Zugang zu den Medien in der Wahrnehmung der russischen 
Bevölkerung
Quelle: Umfrage des WZIOM vom 7. August 2006 http://wciom.ru/?pt=42&article=2975

Haben die Oppositionsparteien Ihrer Meinung nach die Möglichkeit, ihre Ansichten frei in 
folgenden Massenmedien darzustellen:
Auf den landesweiten Fernsehsendern? In der landesweiten Presse?

Sie haben diese 
Möglichkeit 59%

Sie haben diese 
Möglichkeit nicht 

26%

Keine Antwort 15%

Sie haben diese 
Möglichkeit 64%

Sie haben diese 
Möglichkeit nicht 

20%

Keine Antwort 16%

Haben Vertreter führender Oppositionsparteien die Möglichkeit, ihre Position in den landes-
weiten Fernsehsendern darzustellen?

Anhänger von Einiges Russland Anhänger von Jabloko

Sie haben hierzu 
eine begrenzte 
Möglichkeit 8%

Sie haben diese 
Möglichkeit nicht 

2%

Keine Antwort 11%

Sie haben diese 
Möglichkeit 79%

Sie haben diese 
Möglichkeit 34%

Sie haben diese 
Möglichkeit nicht 

13%

Keine Antwort 23%

Sie haben hierzu 
eine begrenzte 

Möglichkeit 30%

Sollte das russische Fernsehen zensiert werden?

2004 2006

Auf jeden Fall 35%

Nein, eher nicht 
15%

Nein, auf keinen 
Fall 14%

Keine Antwort 8%

Tendenziell ja 28%

Auf jeden Fall 37%

Nein, eher nicht 
21%

Nein, auf keinen 
Fall 7%

Keine Antwort 10%

Tendenziell ja 25%



14

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Fernsehen zensiert werden sollte, geben Sie bitte an, bei 
welchen Th emen. (bis zu drei Antworten; in Prozent derjenigen, die meinen, dass das russische 
Fernsehen zensiert werden sollte)

0%
5%

10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%

S
ex

, P
or

no
gr

ap
hi

e

A
ct

io
nf

ilm
e,

 G
ew

al
t,

V
er

br
ec

he
n

R
ek

la
m

e

Fe
rn

se
hs

dg
. f

. K
in

de
r

un
d 

Ju
ge

nd
lic

he P
ol

iti
k

V
ar

ie
té

 u
nd

U
nt

er
ha

ltu
ng

A
lk

oh
ol

, D
ro

ge
n,

Ta
ba

k

S
pi

el
fil

m
e

Fe
rn

se
hs

dg
. z

u 
K

ul
tu

r,
M

or
al

 u
nd

 E
th

ik

O
bs

zö
ni

tä
te

n,
 F

lu
ch

en

A
us

lä
nd

is
ch

e 
Fi

lm
e

N
ac

hr
ic

ht
en

se
nd

un
ge

n

S
en

du
ng

en
 ü

be
r K

rie
g

R
ei

nh
ei

t d
er

ru
ss

is
ch

en
 S

pr
ac

he

Fe
rn

se
hs

er
ie

n

A
lle

s

A
nd

er
e

K
ei

ne
 A

nt
w

or
t

2004 2006

Kommentar

Das Schwarze Mal für Journalisten
Von Grigori Pasko, Journalist, Moskau
Grigori Pasko ist ehemaliger russischer Marineoffi  zier und Militärjournalist für die Zeitung „Bojewaja 
wachta“ (Gefechtswache). 1993 fi lmte er, wie ein russischer Marinetanker radioaktive Abfälle und Muni-
tion im Japanischen Meer verklappte. Er berichtete auch über die Bedrohung für die Umwelt, die von der 
veralteten russischen Pazifi kfl otte und ihren Atom-U-Booten ausgeht. 1997 verhaftete ihn der FSB und 
beschuldigte ihn, die Absicht zu haben, geheime Informationen an einen ausländischen Journalisten wei-
terzugeben. Pasko verbrachte 20 Monate in Untersuchungshaft und wurde dann freigesprochen. Darauf-
hin eröff nete die Staatsanwaltschaft das Verfahren erneut und beschuldigte ihn dieses Mal des Amtsmiss-
brauches. Er wurde zu vier Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt. Im Jahre 2002 lehnte er eine 
Begnadigung durch den Präsidenten ab, da er dazu seine Schuld hätte eingestehen müssen. Er saß zwei 
Drittel seiner Strafe ab und wurde dann auf Bewährung entlassen. Alle außer einer der Anklagen wegen 
Verrat wurden fallengelassen.

Farce der „Clowns“

Irgendwann einmal entwarf ich einen Vorschlag für 
eine neue russische Publikation: ein ökologisches 

Magazin, in Farbe, mit vielen Illustrationen, mit einer 
hohen Aufl age und mit einer Menge Rubriken, die 
meiner Meinung nach für einen breiten Leserkreis 
von Interesse gewesen wären … Wie jeder weiß, ist die 
Publikation eines Magazins eine teure Sache, darum 
wandte ich mich, als ich bei potenziellen Partnern 
für ein solches Projekt vorfühlte, insbesondere an ein 
Mitglied der Staatsduma. Nachdem er sich mein Pro-
jekt aufmerksam angehört hatte, sagte er: „Die Idee 
ist gut. Um sie zu verwirklichen, darf jedoch dein 
Name nirgendwo erwähnt werden: Potenzielle Spon-
soren werden abgeschreckt, wenn der Chefredakteur 

der betreff enden Publikation jemand ist, der bei der 
heutigen Obrigkeit in Ungnade gefallen ist.“ Dabei 
beließen wir es.

Natürlich leide ich darunter, dass ich mir mit fünf-
undvierzig Jahren im heutigen Russland nicht das 
Recht auf einen eigenen Namen „verdient“ habe. Es 
geht auch nicht darum, dass mein Name für die einen 
ein Anlass zur Feigheit ist und für andere zur Irritation. 
(Es gibt ja immer noch andere Leute – das hoff e ich 
zumindest …) Es geht darum, dass Journalisten 
in Russland schon lange zwei Gruppen zugeordnet 
werden können: diejenigen, die der Obrigkeit (sei es 
der föderalen, regionalen oder auch kleinstädtischen 
Ebene) nahe stehen und diejenigen, die in Opposition 
zu ihr stehen. Letztere werden nicht gemocht oder 



15

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

bedauert, als ob sie aussätzig wären, obwohl ihre ein-
zige „Schuld“ darin besteht, dass ihre Meinung zu den 
Geschehnissen um sie herum sich vom Standpunkt 
der Mächtigen unterscheidet. Die Obrigkeit mag kei-
ne Journalisten, die eine eigene Meinung haben. Die 
Obrigkeit mag diejenigen, die ihr gebannt zuhören 
und Positives über sie schreiben.

Manchmal erinnern sich die Hofj ournalisten (an-
scheinend unbewusst) daran, dass es eigentlich ihre 
Aufgabe ist, den Leser zu informieren. Dann plaudern 
sie aus der Schule, schreiben die Wahrheit und zitieren 
die Obrigkeit wortgetreu. Dann sehen alle, dass so-
wohl der Kaiser als auch sein Gefolge „nackt“ sind. Als 
Präsident Wladimir Putin am 25. Oktober Fragen von 
russischen Bürgern beantwortete, sagte er über solche 
Journalisten: „Sie werden geschickt, um herumzuspio-
nieren, und sie belauschen. Das ist schmutzig.“ 

Heutzutage führt sich die russische Obrigkeit so 
auf, als ob „nur ein toter Journalist ein guter Journalist 
ist“. Es kommt einem auch Wladimir Wysozki in den 
Sinn: „Entlang des Weges ist ein dichter Wald voller 
Hexen, am Ende dieses Weges wartet ein Schafott mit 
Äxten.“

In einem Artikel von Anna Politkowskaja, der nach 
ihrem Tod veröff entlicht wurde, heißt es: „Fast die ge-
samte heutige Generation russischer Journalisten und 
die gegenwärtigen Massenmedien sind ‚Clowns’. Alle 
zusammen spielen sie die Farce der ‚Clowns’. Ihre 
Aufgabe ist es, das Publikum zu unterhalten; wenn 
sie über ernste Th emen schreiben, dann nur darüber, 
wie großartig die ‚Machtvertikale’ in allen ihren 
Erscheinungsformen ist.“

Die Obrigkeit hat jetzt die Rolle der Journalisten 
in der heutigen russischen Gesellschaft endgültig de-
fi niert: es ist die Rolle einer Dienerin der Staatsmacht. 
Alle, die nicht damit einverstanden sind, diese Rolle 
zu spielen, sind Feinde dieser Obrigkeit, mit Feinden 
wird aber bekanntermaßen früher oder später abge-
rechnet. Dabei ist es unwichtig, in wessen Händen 
sich die Waff e befi ndet, mit der abgerechnet wird: 
Hauptsache, der unerwünschte Journalist wird zum 
Schweigen gebracht. Mit Anna Politikowskaja wurde 
radikal umgegangen: sie wurde ermordet. Mit anderen 
wird täglich auf die verschiedenste Art abgerechnet: 
Im Gebiet Swerdlowsk wurde der bekannte Journalist 
und Menschenrechtler Wasili Melnitschenko bei 
der Erfüllung von gesellschaftlichen Pfl ichten 
und Aufträgen brutal zusammengeschlagen; in 
Wladiwostok wird der Redakteur der Zeitung 

„Tschestnyj detektiv“ Viktor Bulawinzew bedroht und 
die Redakteurin der Zeitung „Arsenjewskie westi“ 
Irina Grebnjowa wurde 15 Tage in einer Unterkunft 
für Obdachlose festgehalten; in Perm wurde der 

Fotograf (!) der einzigen Oppositionszeitung in der 
Stadt Wladimir Koroljow wegen der Preisgabe von 
Staatsgeheimnissen ins Gefängnis geworfen; kürzlich 
begann in Moskau das Gerichtsverfahren im Fall von 
Boris Stomachin, dem Autor der Website „Kawkas-
zentr“ und Redakteur der Zeitung „Radikalnaja po-
litika“ …

Die Liste der Beispiele könnte fortgesetzt werden, 
es gibt aber auch andere Arten, mit missliebigen 
Journalisten umzugehen: Viele von ihnen sind ohne 
Arbeit, ihre Arbeit wird nirgendwo veröff entlicht 
oder sie sind genötigt, unter Pseudonymen zu publi-
zieren. So ist die Freiheit des Wortes à la Putin. Das 
bedeutet, dass Menschen, deren Beruf in entwickelten 
und zivilisierten Ländern wichtig und nötig für die 
Entwicklung der Demokratie ist, in Russland soziale 
Außenseiter sind, wo ihrer Profession fast ein Stigma 
anhaftet, eine Art von „Schwarzem Mal“.

Die Aff äre Koroljow

Meiner Meinung nach ist der Fall von Wladimir 
Koroljow, Fotograf des „Permski obosrevatel“, 

sehr typisch für diese Art von Verfolgung. Der Rechts-
anwalt Karen Nersisjan ist der Ansicht, dass Koroljow 
als Zielscheibe ausgewählt wurde, um die einzige In-
sel der Unabhängigkeit in Perm, die Zeitung „Permski 
obosrevatel“, anzugreifen. „Sie möchten die Zeitung 
haben“, sagte Nersisjan auf einer Pressekonferenz in 
Perm. „Alle Sicherheitsbehörden des Krai haben sich 
mit schweigender Zustimmung der Regionalverwal-
tung das Ziel gesetzt, die Zeitung um jeden Preis zu 
vernichten“.

Ich möchte ein Beispiel anführen, damit der Leser 
eine deutlichere Vorstellung von den Vorgängen 
in Perm erhält. Der „Permski obosrevatel“ leitete 
eine Unterschriftenaktion ein, die den Rücktritt des 
Gouverneurs des Permski krai Oleg Tschirkunow 
zum Ziel hatte. Die Antwort Tschirkunows auf die 
Frage eines Reporters des örtlichen Fernsehsenders 
zur Aff äre Koroljow war fast schon ein Freud’scher 
Versprecher: Er sagte nicht „der Fall Koroljow“, son-
dern „der Fall Grinberg“; der Geschäftmann Igor 
Grinberg, Eigentümer des „Permski obosrevatel“, ist 
jedoch in keiner Weise in die Aff äre Koroljow ver-
wickelt, nicht einmal als Zeuge.

Offi  ziell wird Wladimir Koroljow, ein ehemaliger 
Polizeioffi  zier, beschuldigt, gegen selten angewand-
te Paragrafen des Strafgesetzbuches verstoßen zu 
haben: das Sammeln von Informationen über das 
Privatleben von Bürgern ohne deren Einverständnis 
und das Sammeln und die Preisgabe von 
Informationen, die Staatsgeheimnis sind – Beamte 
von lokalen Dienststellen des Innenministeriums 



16

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

und des Inlandsgeheimdienstes FSB hatten Daten 
über örtliche Prominenz auf beschlagnahmten 
Redaktionscomputern gefunden. Ein journalistisches 
Dossier wurde als Information über das Privatleben 
von Bürgern dargestellt. Koroljow wurde ins Gefängnis 
geworfen. Warum gerade Koroljow? Er ist der einzige 
Mitarbeiter der Zeitung, der früher einmal, vor unge-
fähr 10 Jahren, Polizist war. Die Anklage scheint der 
Meinung zu sein, dass es leichter wäre, ihn zu brechen 
und dazu zu zwingen, Grinberg zu verleumden.

Der Rechtsanwalt Karen Nersisjan sagte dazu 
Folgendes: „Ihm wird ein inoffi  zieller und illegaler 
Deal vorgeschlagen: Er soll Igor Grinberg bezichtigen, 
um dessen Zeitung zu zerstören, dafür erhält er seine 
Freiheit und weitere Vorteile. Es gereicht meinem 
Mandanten zur Ehre, dass er nicht eingewilligt hat; er 
hat hierzu eine Petition geschrieben. Ihm ist klar, dass 
man so nicht leben kann: Er hat eine Tochter und er 
denkt nicht nur an seine Zukunft, sondern auch an 
die der Kinder.“

Koroljow sitzt seit September dieses Jahres im 
Gefängnis. Er wird nicht verhört. Die Akten des 
Falles tragen den Stempel „streng geheim“ – das erste 
Anzeichen dafür, dass die Anklage erfunden ist und 
aus juristischer Sicht faul. (Zur Koroljow-Aff äre siehe 
auch die Dokumentation unten)

Postskript

Seinerzeit musste ich aufgrund einer vom FSB ge-
fälschten Anklage ins Gefängnis gehen. Auch 

ich kenne das Arsenal der Druckmittel, die FSB, 
Untersuchungsgefängnis und anderen so genannten 
Sicherheitsbehörden zu Verfügung stehen, nur allzu 
gut. Wenn die Repressionsmaschinerie gegen einen 
Menschen in Gang gesetzt wird, agiert sie im Namen 
des Staates, mit einem großen Maß an Koordination 
aller so genannten Rechtsschutzorgane (Staatsanwalt-
schaft, Gerichte, Innenministerium, FSB, usw.) und 
unwiderrufl ich; d.h., diese Maschine wird nicht an-
halten, selbst wenn man das Unmögliche annimmt, 
nämlich, dass es einen ehrlichen und anständigen 
Menschen gibt, der in diesem Fall involviert ist und 
der sich gegen die illegale Verfolgung eines Unschul-
digen wendet. Der ehrliche Mensch wird durch einen 
unehrlichen ersetzt werden, und der „Anklagemoloch“ 
wird weiterrollen.

Es wird sehr schwer sein, Koroljow aus dem 
Gefängnis herauszuholen. Es gibt eine Hoff nung, die 
auf Widerstand seitens der Journalisten und auf Hilfe 
durch die Gesellschaft. Vorläufi g aber baut sich die 
Opposition erst auf.

Übersetzung aus dem Russischen: Matthias Neumann

Stellungnahmen zur Koroljow-Aff äre
Aus den Publikationen der Zeitung „Permski obosrevatel“

„… in unseren Artikeln und Comics kritisieren wir unsere nicht immer ganz unschuldigen Permer Beamten 
und zerstören das aufgeblasene „attraktive Image“ der Region, indem wir nicht die erfundene Realität der Permsker 
Obrigkeit zeigen, sondern die Realität so wie sie ist, auch wenn sie nicht immer angenehm ist. Die Zeitung stört die 
zweifelhaften Geschäfte des Gouverneurs, des Bürgermeisters und ihrer Umgebung. Die jetzige Obrigkeit in Perm 
besteht aus knallharten Pragmatikern, die nach dem Gesetz eines wilden Kapitalismus leben. Eines ihrer wichtigsten 
Gesetze lautet: ‚Bei Geschäften gibt es weder Freunde noch Feinde, es gibt nur vorübergehende Beziehungen.’

Wir haben Grund zu der Annahme, dass Gouverneur Tschirkunow den Beamten der Sicherheitsbehörden, die 
unsere Zeitung angreifen, den Rücken stärkt.“

Zitate aus dem Fernsehauftritt von Gouverneur Oleg Tschirkunow am 8. Oktober 2006:
„Nur der Herrgott kann sagen, was passiert und wann es passiert. Was ist ein Massenmedium? Meiner Meinung 

nach … ist das so eine Art von Einrichtung, um ungehindert Informationen zu verbreiten. … Es geht hier um etwas 
anderes. Sie alle (die unabhängigen Massenmedien – Anm. des Übersetzers) versuchen darüber hinaus, die öff entliche 
Meinung zu prägen. Damit sind sie aber keine Massenmedien mehr, sondern ein politisches Instrument.“

Aus der Petition von Wladimir Koroljow 
 an die Staatsanwaltschaft, den FSB und die Hauptverwaltung für Inneres des Permski krai und an die Strafkammer 

des Permer Oblastgerichtes: „… meine Haft ist für die Untersuchung meines Falls nicht notwendig, sondern ein 

Dokumentation



17

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Instrument, um mich zu nötigen, den Eigentümer der Zeitung „Permski obosrevatel“ I.A. Grinberg zu verleumden. 
… Die Beamten, die mit der Untersuchung meines Falls befasst sind, versuchen über einen längeren Zeitraum mich 
mit den Mitteln von Zuckerbrot und Peitsche dazu zu drängen. Es geht darum, dass die Zeitung „Permskii obosre-
vatel“ die einzige unabhängige Quelle für wahrheitsgetreue Informationen zur Lage im Permski kraj ist. Das ist der 
wahre Grund, warum gegen mich so viele absurde Strafverfahren eingeleitet worden sind. … Sie wissen auch, dass 
ich mehr als 25 Jahre lang treu in den Organen des Innenministeriums gedient und den Rang eines Majors erreicht 
habe.

Ich bin sicher, dass dies sowohl die Beamten, die meinen Fall bearbeiten, als auch die Gefängnisverwaltung 
wissen. Meine hartnäckige Weigerung, Grinberg, die Zeitung und mich selbst zu verleumden, führte dazu, dass ich, 
ein ehemaliger Beamter des Innenministeriums, in einer Zelle mit Personen, die gewöhnlicher Verbrechen bezichtigt 
werden, untergebracht wurde. Ich verbrachte vier Tage in einer Zelle mit minderjährigen Häftlingen. Man muss 
keine besondere Phantasie besitzen, um sich auszumalen, was ich durchmachen musste…“

Übersetzung aus dem Russischen: Matthias Neumann

Analyse

Das russische Internet: Insel der Meinungsfreiheit und Zivilgesellschaft
Dmitry Vinogradov, Moskau

Zusammenfassung
Da die Pressefreiheit in den traditionellen Medien unter Druck geraten ist, das Parteiensystem nur schwach 
entwickelt ist und die Regierung Demonstrationen und andere öff entliche Proteste häufi g verhindern will, 
ist das Internet in Russland eine kleine Insel der Redefreiheit. Jetzt aber erwägt die Regierung, ihre Kon-
trolle auch über diesen Bereich zu verstärken. Berechtigt ist allerdings auch die Sorgen, dass Radikale aktiv 
das Internet benutzen, um ihre Ideen zu propagieren und neue Anhänger anzuwerben.

Das Internet als Massenmedium und 
Geschäftsfeld

Sieben Prozent der erwachsenen Russen bnutzen 
laut ROMIR Monitoring das Internet jeden Tag. 

Innerhalb eines Monats begeben sich 22 Prozent der 
Russen über 16 Jahre auf die Datenautobahn. Dies be-
deutet eine Verdoppelung innerhalb von drei Jahren. 

Der Suchmaschine Rambler zufolge besuchen 
jeden Tag 20.000 bis 50.000 Menschen die Websites 
von politischen Parteien und Bewegungen. Diese 
Websites liefern alternative Informationen, da 
die großen Fernsehsender 90 Prozent ihrer poli-
tischen Berichterstattung der Regierung und der 
Regierungspartei „Jedinaja Rossija“ widmen (siehe 
auch den Artikel von Robert Orttung in dieser 
Ausgabe der Russlandanalysen).

Nachrichten-Websites und Internetmedien spielen 
eine wichtige Rolle im russischen Internet. Gazeta.
ru z.B. stellt sich als Zeitung im Internet dar: Sie 
bringt Analysen, Interviews und alle weiteren ty-
pischen Elemente einer Zeitung. Die Site lenta.ru 
spezialisiert sich auf die Wiedergabe von Meldungen 
der Nachrichtenagenturen und anderer Quellen. 
Newsru.com, die ehemalige Site des Fernsehsenders 
NTV, konzentriert sich auf die Veröff entlichung einer 
Vielzahl von Fotos.

Internetsites, die sich einen guten Ruf in der 
virtuellen Welt erarbeitet haben, expandieren jetzt 
off -line, so haben z.B. die Wirtschaftsnachrichten
site Rozbisneskonsalting (RBK, www.rbc.ru) und 
das Portal Rambler ihre eigenen Fernsehsender ins 
Leben gerufen. Darüber hinaus publiziert RBK eine 
Tageszeitung für Wirtschaftsnachrichten, was ein 
relativ teures Projekt ist. Mit einer Kapitalausstattung 
von ca. 1 Mrd. US-Dollar wird das Portal Yandex.ru 
als das teuerste russische Internetprojekt angesehen. 
Yandex hat noch nicht begonnen, in off -line Projekte 
zu investieren.

Das Internet ist der einzige Bereich der russischen 
Medien, in dem russische oppositionelle Oligarchen, 
die von Präsident Putin aus der Politik verdrängt 
worden sind, ihre Position haben halten können. 
Boris Beresowskij, der sich zur Zeit in London auf-
hält, besitzt die Nachrichtensite Grani.ru. Wladimir 
Gusinskij, der jetzt in Israel lebt, besitzt newsru.
com und mehrere israelische russischsprachige Sites, 
die auch in Russland gelesen werden. Gazeta.ru soll 
Leonid Newslin, einem der Partner von Michail 
Chodorkowskij nahe stehen. Newslin hat sich in Israel 
vor den russischen Behörden in Sicherheit gebracht.

Oligarchen, die Putin gegenüber loyal sind, sind 
nicht im Internet aktiv und haben kein Interesse 



18

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

an neuen Sites ausgedrückt, beteiligen sich jedoch 
daran, Kunden und  dem Internetfernsehen einen 
Internetzugang zu ermöglichen.

Nachfolger von Samizdat und sowjetischer 
Küche

Das Internet hat die Funktionen der Institutionen 
einer demokratischen Gesellschaft übernommen, 

an denen „off -line“ ein akuter Mangel herrscht, ins-
besondere die Funktionen von Zivilgesellschaft und 
Medien. Während ein Großteil der Bevölkerung 
gleichgültig auf diesen Mangel reagiert, haben Po-
litiker und Menschenrechtsaktivisten in Blogs und 
Internetforen Zufl ucht gefunden, wo sie Meinungen 
über aktuelle Ereignisse austauschen und Verbündete 
sowie Gegner fi nden.

„Die Politik verlässt [das richtige Leben] nicht, um 
ins Internet zu gehen, sie ist dorthin verjagt worden“, 
meint Alexei Nawalnyj, Pressesprecher der Partei 
Jabloko, der ein eigenes Blog hat.

„Das Internet gewinnt an Stärke und Einfl uss. 
Nichtsdestotrotz repräsentiert es nicht alle sozialen 
Schichten, sondern nur den fortschrittlichsten Teil 
der Bevölkerung“, erklärt Dmitri Oreschkin, Chef der 
Merkator-Gruppe. Maxim Kononenko, ein Blogger 
und Internetjournalist mit engen Verbindungen 
zum Kreml, behauptet, dass die gesamte politische 
Diskussion in Russland heute im Internet stattfi n-
det, vor allem in Blogs. Er betont jedoch, dass das 
Internet immer noch ein schlechtes Mittel ist, um den 
Massen Ideen vorzustellen. Er behauptet, dass durch 
das Internet gerade einmal die Meinungen von zwei 
Prozent der Wähler beeinfl usst werden können und 
dass diese Menschen hauptsächlich in Moskau und 
St. Petersburg ansässig sind.

Manche haben die heutigen Blogs mit der sowje-
tischen Küche verglichen. In der ehemaligen UdSSR 
war es unmöglich, politische Th emen in den Medien 
oder in der Öff entlichkeit zu diskutieren, so dass die 
Intelligenzija diese Fragen zuhause besprach, gewis-
sermaßen im Untergrund. Jetzt kehren diese Zeiten 
zurück. Andere haben Blogs mit den politischen und 
literarischen Salons verglichen, die zu Anfang des 
20. Jahrhunderts in St. Petersburg und Moskau ge-
halten wurden.

Politische Netzwerke

Die jetzigen Blogs vertreten Ansichten, die über das 
gesamte politische Spektrum reichen: Liberale, 

Unterstützer Putins, Nationalisten und Linke. Es gibt 
jedoch wenig konstruktive Interaktion zwischen ihnen, 
was vielleicht daran liegt, dass es keine russische Tra-
dition eines politischen Dialogs gibt. Normalerweise 

degeneriert die Diskussion eines wichtigen Th emas 
schnell zu einer Flut von Beleidigungen und Anschul-
digungen, dass der Vertreter einer anderen Meinung 
ja ein Handlanger des Kreml, gefallener Oligarchen, 
Amerikas oder der zionistischen Weltverschwörung 
sei, je nach den Überzeugungen des Anklägers.

Ein off ensichtlicher Unterschied zwischen den 
heutigen Blogs und den Küchengesprächen der 
Sowjetunion besteht darin, dass letztere auf einem 
viel höheren Niveau gehalten wurden. Ein weiterer 
Unterschied ist, dass die Blogs und Internetforen 
ein Netzwerk von Küchen sind. Soziologen haben 
darauf hingewiesen, dass Blogs und spezialisierte 
Internetforen eine unvorhergesehene Auswirkung her-
vorgebracht haben. Isolierte Radikale, ob links, natio-
nalistisch, oder ökologisch, haben begonnen, einander 
aktiv zu suchen. Früher waren sie alleine oder mussten 
neue Mitglieder unter ihren Freunden anwerben, in-
dem sie traditionelle und selten wirksame Methoden 
der Agitation anwandten, die leicht von der Polizei 
aufgedeckt werden können. Jetzt können sie durch 
das Internet Gesinnungsgenossen fi nden, die bereit 
sind zu handeln.

So wurde die Bombe, die am 21. August auf dem 
Tscherkisowskij-Kleidermarkt in Moskau explodierte 
und die 10 illegale asiatische Einwanderer tötete und 
weitere 40 verletzte, von Nationalisten gelegt, die sich 
im Internet kennen gelernt hatten. Die drei Täter wa-
ren Studenten an angesehenen Moskauer Universitäten, 
darunter ein Chemiestudent. Sie benutzten ihr 
Wissen, um eine Bombe mit einer Sprengkraft von 
1,5 Kilogramm TNT zu basteln. Der Chemiestudent 
hatte die Pläne für die Bombe im Internet gefunden.

Wladimir Lenin nannte einst die Parteipresse 
eine „Agitatorin und Organisatorin“ und legte dar, 
dass eine Zeitung zum Organisationszentrum für 
eine Partei werden könnte. Dank Blogs gibt es jetzt 
demokratische Jugendbewegungen wie Oborona, Da! 
und Ja dumaju. Die jungen Putin-Gegner, die diese 
Gruppen organisieren, fanden Gleichgesinnte durch 
ihre Blogs. Organisatoren haben Blogs benutzt, um 
Menschenmengen für verschiedene Demonstrationen 
der Opposition zusammen zu bringen: zur 
Unterstützung des Soldaten Andrei Sytschow und 
gegen Verteidigungsminister Sergei Iwanow; gegen 
die Verfolgung von russischen Bürgern georgischer 
Abstammung; zur Unterstützung des linken Marsches 
der Antikapitalismus-Organisation (am 1. Oktober 
2006); und zur Unterstützung des Russischen 
Marsches (am 4. November).

Eine weitere interessante Initiative ist „Debaty“: 
Einmal im Monat treff en sich Mitglieder dieser 
Gruppe in einem Moskauer Klub, um ein aktuelles 



19

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

politisches Th ema zu diskutieren. Meistens sind die 
Diskussionsteilnehmer, die Jury und das Publikum 
alle Blogger. Mitglieder der Jury sind Blogger mit 
1.000 „Freunden“ (Lesern).

Manchmal ersetzen Blogs die traditionellen 
Medien, die entweder streng zensiert oder einfach 
nicht rechtzeitig genug sind. Blogger, die nahe bei 
schlagzeilenträchtigen Ereignissen leben, werden sehr 
viel schneller als Journalisten zu Zeugen oder sogar 
Teilnehmern an diesen Ereignissen. (Ein ähnlicher 
Prozess fi ndet im Westen statt, man denke nur an die 
Blogs über New Orleans oder von Soldaten, die im 
Irak oder in Israel kämpfen). 

In Russland war der berühmteste Fall der ethnische 
Konfl ikt in Kondopoga, in der russischen Region 
Karelien, Ende August 2006. Die ersten Nachrichten 
und Fotos der Ereignisse erschienen in den Blogs von 
Bürgern dieser Stadt und auf dem Internetforum der 
Website der Stadt. Experten behaupten, dass in diesem 
Fall Blogs wie der traditionelle sowjetische Samizdat, 
der traditionelle Untergrund und im Eigenverlag 
erschienene Ausgaben von verbotener Literatur funk-
tionieren.

„Live Journal“

Die beliebteste Website in Russland für Blogs ist 
livejournal.com, wegen ihres benutzerfreundli-

chen Interface und weil sie als US-amerikanische Fir-
ma nicht unter russische Kontrolle fällt. Russen nen-
nen die Site „Shiwoj shurnal“; sie ist sehr viel beliebter 
als russische Blogsites wie z.B. diary.ru, liveinternet.ru 
und die Abteilung für Blogs auf mail.ru.

Mehr als 300.000 russische Blogs sind bei livejour-
nal.com registriert, ungefähr die Hälfte aller Blogs in 
Russland. Wie der Gründer der Site Brad Fitzpatrick 
bei einem Besuch in Moskau erklärte, sind in den 
USA die meisten Benutzer der Site Teenager und jun-
ge Leute. Er war überrascht, dass die Site in Russland 
bei Erwachsenen beliebt ist, von denen viele weit über 
die Grenzen des Internet hinaus populär sind. Zu 
den Livejournal-Bloggern gehören die Schriftsteller 
Sergei Lukjanenko und Viktor Schenderowitsch, die 
Politiker Nikita Belych, Walerija Nowodworskaja und 
Irina Chakamada, viele Mitglieder der Staatsduma, 
der Direktor des Institutes für Globalisierungsstudien 
Michail Deljagin und andere. Manchmal müssen 
Prominente ihre Blogs löschen, wenn sie eine offi  zielle 
Position annehmen.

Im Oktober 2006 wurde die russische livejournal-
Community von einem Skandal erschüttert, als die 
Firma die Rechte zur Wartung des kyrillischen Teils 
der Site, der Russland, Bulgarien und die Mongolei 
betriff t, verkaufte. Der kyrillische Teil von live-

journal wird jetzt für kommerzielle Zwecke von Sup 
benutzt werden, einer Firma, die von dem russischen 
Oligarchen Alexander Mamut und Andrew Paulson, 
einem russischen Geschäftsmann amerikanischer 
Herkunft, gegründet wurde.

Die Besitzer haben Anton Nosik, einen bekann-
ten russischen Internetunternehmer und Blogger, 
der viele russische und israelische Nachrichtensites 
geschaff en hat, eingeladen, die neue Firma zu leiten. 
Er hat angekündigt, dass er ein besonderes Russian 
Abuse Team ins Leben rufen wird, welches jegliche 
Rechtsverletzungen auf der livejournal.com-Site ver-
folgen wird. Insbesondere will er gegen extremistische 
Propaganda vorgehen. Diese Ankündigung wurde als 
Androhung von Zensur gesehen, obwohl Nosik als 
ausgewiesener Liberaler gilt. Mehrere nationalistische 
Blogger haben als Zeichen des Protestes bereits ihre 
Tagebücher von livejournal.com entfernt. 

Viele Beobachter haben darauf hingewiesen, dass, 
wenn livejournal.com der typischen Redefreiheit 
(auch für Radikale) beraubt wird, viele Blogger abwan-
dern werden, womit Mamut und Paulson auch ihre 
Investitionen verlieren würden. Der berühmte russi-
sche Fantasyautor Sergei Lukjanenko (Blogger doctor_
livsy auf livejournal.com) ist der Meinung, dass, „wenn 
die neuen Besitzer die Nutzungsbedingungen von live-
journal.com verschlechtern, sowohl in Hinblick auf 
den Service als auch auf Gebühren oder Zensur, der 
russische Sektor von livejournal.com sterben wird. Er 
wird dann in neuer Gestalt an anderer Stelle wieder-
auferstehen. Livejournal besteht aus den Usern, nicht 
aus dem Server, der Software oder den politischen 
Ansichten einzelner Leute“. 

Der Kreml geht online

Im letzten Jahr erkannte der Kreml die Bedeutung 
des Internet, um junge Leute und die Mittelklasse, 

die in Büros arbeitet und die meiste Zeit „on-line“ ist 
zu beeinfl ussen; daher eröff nete er Internetmedien, die 
dem Kreml gegenüber loyal sind, vor allem die Inter-
netzeitung Wsgljad (vz.ru). Es gibt auch neue Sites für 
junge Leute wie z.B. yoki.ru, die besonders als Gegen-
propaganda gegen junge Oppositionelle gedacht sind.

Auch die kremlnahen Jugendgruppen Naschi, 
Rossija molodaja und Molodaja guardija haben ihre ei-
genen Sites eröff net. Dabei sticht die Site von Molodaja 
guardija, der Jugendorganisation von „Einiges 
Russland“, durch ihre Aggressivität hervor. Gegenüber 
Vertretern der Opposition verwendet sie Slang und 
Schimpfwörtern. Außerdem haben Aktivisten dieser 
Gruppe von ihrer Führung Instruktionen erhalten, 
dort, wo bisher nur Oppositionelle aktiv waren, 
Internettagebücher zu eröff nen und sich aktiv an 



20

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Blogs zu beteiligen.

Staatliche Kontrollversuche

Darüber hinaus haben die Behörden durch Zen-
sur und Vollzugsbehörden den Druck auf das 

Internet erhöht. Die ersten Skandale gab es dieses 
Jahr. Früher wussten die Behörden nicht, wie sie mit 
dem Internet umgehen sollten. Beamte und Vollzugs-
behörden hatten kaum Zugang zum Internet. In den 
Geheimdiensten gab es keine Unterabteilung, die sich 
mit dem Internet beschäftigte.

Die Lage änderte sich während des 
„Karikaturenskandals“ am Anfang des Jahres, als den 
Islam beleidigende Karikaturen in Dänemark und in 
anderen Ländern veröff entlicht wurden, was zu ge-
walttätigen Protesten in islamischen Ländern führte. 
Die russischen Behörden, die von jeher muslimische 
Unruhen fürchten, nahmen eine strenge Haltung 
gegen jede Publikation an, die als Beleidigung der 
religiösen Gefühle von Muslimen angesehen wer-
den könnte, so schloss z.B. ein Internetprovider 
eine russische Website, die die dänischen Cartoons 
veröff entlicht hatte, auf Anfrage des russischen 
Inlandsgeheimdienstes FSB. Darüber hinaus forderte 
der FSB die Karikaturensite caricatura.ru und die 
Nachrichtensite Pravda.ru auf, die Karikaturen von 
ihren Internetseiten zu entfernen. Pravda.ru kam der 
Auff orderung des FSB nach, ging aber aus Protest für 
zwei Tage off -line. Im Gegensatz dazu antworteten 
die Redakteure von caricatura.ru dem FSB, dass sie 
die Karikaturen nur auf eine richterliche Verfügung 
hin entfernen würden, woraufhin nichts geschah.

Die Nachrichtensite gazeta.ru erhielt eine 
Mahnung vom Föderalen Dienst zur Beaufsichtigung 
der Einhaltung von Gesetzen im Bereich von 
Massenkommunikation und der Bewahrung des 
kulturellen Erbes (Rosochrankultura), da sie die 
Karikaturen veröff entlicht hatte. Den russischen 
Mediengesetzen zufolge verliert eine Publikation, 
die zwei Mahnungen erhält, ihre Lizenz und 
muss den Betrieb einstellen. Außerdem versuch-
te Rosochrankultura auf gerichtlichem Wege die 
Schließung einer Site im Altai, Bankfaks, zu erreichen, 
da ein User Materialien, die Muslime beleidigten, auf 
einem der Foren der Site gepostet hatte. Das Gericht 
im Altai lehnte den Antrag ab.

Im Laufe des Jahres ist das Interesse der Behörden 
am Internet nicht geringer geworden. In Kaliningrad 
veröff entlichte ein örtlicher Journalist auf seinem Blog 
auf Livejournal.com einen Artikel über Korruption 
in der Polizeiführung. Die Zeitung, bei der dieser 
Journalist arbeitet, hatte sich geweigert, den Artikel 
zu veröff entlichen. Es kam zum Skandal, als die 

Polizei versuchte, den Journalisten zu fi nden und ihn 
zu zwingen, den Artikel aus dem Internet zu entfer-
nen. Die Polizei verhörte sogar einige Journalisten von 
anderen Publikationen, konnte den Autor des skanda-
lösen Artikels aber nicht identifi zieren.

Im Oktober verurteilte das Stadtgericht von 
Iwanowo Wladimir Rachmankow, den Redakteur 
der Kursiv-Site, zu einer Geldstrafe von 20.000 
Rubeln für die Beleidigung von Präsident Putin, da 
Rachmankow den Präsidenten das „phallische Symbol 
Russlands“ genannt hatte. In einem Artikel mit dieser 
Überschrift beschrieb Rachmankow Putins Rede 
zur Lage der Nation, in der Putin Russlands demo-
graphische Nöte durch ein Anheben der Geburtenrate 
lösen wollte. Einen Tag, nachdem der Artikel erschien, 
eröff nete der Staatsanwalt des Gebietes Iwanowo ein 
Verfahren gegen Rachmankow wegen der Beleidigung 
eines Vertreters der Behörden nach Artikel 319 des 
Strafgesetzbuches. Die Behörden beschlagnahmten 
die Computer der Redaktion der Kursiv-Website und 
die Site stellte den Betrieb ein.

Im neuesten Skandal ist in Nowosibirsk ein 
Gerichtsverfahren gegen Taras Selenjak, einen 
Geschäftsmann ukrainischer Herkunft, eröff net 
worden. Er postete eine Mitteilung auf einem ukrai-
nischen Forum, die ethnische Russen beleidigte 
und behauptete, dass Ukrainer ihnen überlegen sei-
en. Einer der Leser des Forums beschwerte sich bei 
Selenjaks Interprovider Perwaja milja, der seinerseits 
die Materialien an den Nowosibirsker FSB weiterlei-
tete. Die Tatsache, dass Selenjak die Mitteilung auf 
einen ukrainischen Server gepostet hatte, störte die 
russische Polizei nicht.

Ausblick

Kürzlich haben sich verschiedenen Stimmen für 
klare Regeln für die Sphäre des Internet aus-

gesprochen, die regulieren würden, was dort erlaubt 
ist. Zur Zeit bereiten Mitglieder der Staatsduma ei-
nen Gesetzesentwurf vor, der eine Publizierung von 
Material im Internet mit einer Publizierung in den 
traditionellen Medien gleichsetzen würde. Wenn ein 
solches Gesetz angenommen wird, würden Straf- und 
Verwaltungsgesetzbuch für das Internet gelten, und 
jegliche kritische Bemerkung könnte dann als Beleidi-
gung oder Verleumdung defi niert werden.

Am 26. Oktober wandten sich die Leitungen des 
Innenministeriums und der Staatsanwalt mit dem 
Argument, den Extremismus zu bekämpfen, an die 
obere Kammer des Parlaments, den Föderationsrat, mit 
der Bitte, Besitzer von Internetsites für Informationen, 
die auf ihren Sites veröff entlicht werden, rechtlich 
verantwortlich zu machen. Der Stellvertretende 



21

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Staatsanwalt Viktor Grin erklärte den Senatoren, 
dass „ein extremes Bedürfnis existiert, legislative 
Normen zu erarbeiten, die es ermöglichen, die Arbeit 
von Internetsites, die Terrorismus und gewalttätigen 
Extremismus propagieren, zu blockieren“.

Auch Verteidiger der Menschenrechte sind über 
die mangelnden Vorschriften im Internet besorgt. 
Alexander Brod, Direktor des Moskauer Büros 
für Menschenrechte, befürwortet Änderungen 
des Extremismusgesetzes, damit Internetsites von 
Extremisten bekämpft werden können. „Dies ist 

keine Zensur oder Verletzung von demokratischen 
Normen, sondern eine Garantie der Sicherheit und 
Einheit Russlands.“ Er verwies auf die Sites, die von 
den Organisatoren des Russischen Marsches am 
4. November online gestellt wurden. „Diese Sites 
publizieren auch radikale nationalistische Materialien 
und wir müssen über gesetzliche Vorschriften für diese 
Sites nachdenken.“ Seinen Daten zufolge gibt es mehr 
als 800 nationalistische Sites im russischen Internet.

Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Neumann

Über den Autoren: 
Dmitry Vinogradov ist Journalist für gazeta.ru und Redakteur von tayga.info.
Lesetipp:
Henrike Schmidt, Georg Butwilowski, Katy Teubner: „Vom Klub zum Massenmedium? Das russi-
sche Internet als Ort intellektueller Debatten und politischen Engagements“, S. 10–16, kultura 1/2005, 
http://www.forschungsstelle-osteuropa.de/con/images/stories/pdf/kultura/kultura_1.pdf

Benutzen Sie das Internet; wenn ja, wie oft?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Alle Respondenten

Keinen Schulabschluss

Schulabschluss oder Berufsschule

Fachschule

Mindestens 3 Jahre Studium oder
Hochschulabschluss

Praktisch jeden Tag

Einige Male pro Woche

Mehrere Male im Monat

Selten, aber mindestens
einmal alle 6 Monate

Ich benutze das Internet
nicht

Keine Antwort

Warum benutzen Sie das Internet?
(beliebige Anzahl von Antworten, in Prozent derjenigen, die das Internet benutzen)

 Alle 
respondenten

Einkommen für jedes Familienmitglied, in Rubeln

Bis zu 1,500 1,501 – 3,000 3,001 – 5,000 5,001 und 
mehr

Um über Nachrichten und Ereignisse in Russ-
land und der Welt auf dem Laufenden zu 
bleiben 

44% 19% 29% 41% 52%

Für Arbeit und Ausbildung 77% 69% 71% 78% 78%

Um E-Mail zu benutzen 44% 44% 31% 50% 54%

Um Musik zu hören und Filme anzuschauen 20% 25% 13% 17% 19%

Für Computerspiele 11% – 10% 4% 9%

Um mir Sites mit erotischen Inhalten an-
zuschauen

3% – – 2% 5%

Um mit anderen Usern in Foren, Chatrooms 
usw. Kontakt aufzunehmen

20% 13% 8% 17% 27%

Um Freunde und Menschen mit ähnlichen 
Interessen zu fi nden

9% – 6% 4% 15%

Anderes 1% – 2% 2% 3%

Keine Antwort 1% – 2% – –

Quelle: Umfrage des WZIOM vom 9. Oktober 2006
http://wciom.ru/novosti-analitika/press-vypuski/press-vypusk/single/3329.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=50f5a2681e



22

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Die Russlandanalysen werden mit Unterstützung durch die Otto-Wolff -Stiftung gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen 
und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. 

Die Meinungen, die in den Russlandanalysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auff assung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.
Redaktion und technische Gestaltung: Matthias Neumann, Heiko Pleines, Hans-Henning Schröder

Russlandanalysen-Layout: Cengiz Kibaroglu
ISSN 1613-3390 © 2006 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-7891 • Telefax: +49 421-218-3269
e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: www.russlandanalysen.de

Chronik

Vom 9. bis zum 16. November 2006
9.11.2006 Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt die russische Regierung dazu, tschetschenischen 

Familien wegen der Ermordung von Angehörigen durch staatliche Sicherheitskräfte Schmerzensgeld in Höhe von 
fast 160.000 Euro zu zahlen.

9.11.2006 Putin ernennt Verteidigungsminister Sergej Iwanow zum Vorstandsvorsitzenden der Vereinten Flugzeuggesell-
schaft (OAK), die im Februar gegründet wurde und sich zu 75% in staatlicher Hand befi ndet.

9.11.2006 Der Oberste Gerichtshof hebt den Freispruch für die Angeklagten im Fall des Mordes an dem amerikanischen 
Journalisten Paul Khlebnikov auf und verweist das Verfahren an das Moskauer Gericht zurück.

10.11.2006 Marschall Igor Sergejew, ehemaliger Verteidigungsminister, stirbt im Alter von 68 Jahren an einer schweren 
Krankheit.

12.11.2006 In der nicht anerkannten Republik Südossetien, die völkerrechtlich Teil Georgiens ist, wird Präsident Eduard Ko-
koiti mit 96% wiedergewählt. Ein Referendum für die Unabhängigkeit der Republik ergibt 99% Zustimmung. 
Gegner Kokoitis wählen in einem eigenen Wahlverfahren Dmitrij Sanakojew zum Präsidenten. Er erhält 88% der 
Stimmen. Die OSZE bezeichnet die Wahlen als „unnötig, nicht hilfreich und unfair“.

12.11.2006 Ein siebzehnjähriger Tschetschene wird auf dem Rückweg vom Judotraining an der Moskauer Metrostation Re-
tsch noj woksal von Unbekannten erstochen.

13.11.2006 Die polnische Außenministerin Anna Fotyga weigert sich, der EU-Kommission ein Mandat für die Aushandlung 
eines neuen Partnerschafts- und Kooperationsabkommens mit Russland zu erteilen. Die polnische Regierung 
will Verhandlungen mit Russland erst zustimmen, wenn Moskau Importbeschränkungen für polnische Agrar-
produkte aufhebt und die Europäische Energie-Charta ratifi ziert.

13.11.2006 Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch legt einen Bericht vor, der feststellt, dass sowohl Sicher-
heitskräfte, die dem tschetschenischen Ministerpräsidenten Ramsan Kadyrow unterstehen, als auch Angehörige 
des russischen Innenministeriums systematisch Gefangene foltern.

13.11.2006 Das russische Verteidigungsministerium teilt mit, dass das bisher rein militärische Satelliten-Navigationssystem 
GLONASS künftig auch kommerziell genutzt werden soll.

14.11.2006 In Moskau wird Selimchan Magomedow, Direktor des National Oil Institute Fund, einer privaten Consulting-
Gesellschaft, von Unbekannten erschossen.

14.11.2006 Präsident Putin spricht anlässlich der Eröff nung des Kongresses des Verbandes der Unabhängigen Gewerkschaf-
ten und mahnt die Gewerkschaften, sich der Sorgen der Arbeiter anzunehmen.

14.11.2006 Das russische Telekommunikationsunternehmen Vympelkom erwirbt 90% der Anteile von Armentel, der arme-
nischen Telefongesellschaft, die bisher in der Hand eines Konsortiums war, an dem auch das griechische Tele-
kommunikationsunternehmen OTA beteiligt war.

14.11.2006 Der russische Erdgaskonzern Gazprom schließt ein Abkommen mit dem italienischen Energiemonopolisten ENI, 
der Gazprom ab 2007 gestattet, Gas direkt auf dem italienischen Markt zu verkaufen.

15.11.2006 Bei einer Zwischenlandung auf dem Weg zum Gipfel der Asia-Pacifi c Economic Cooperation (APEC) triff t US-
Präsident Bush auf dem Moskauer Flughafen den russischen Präsidenten Putin. Die beiden Staatsmänner erörtern 
u. a. Russlands Beitritt zur WTO und das weitere Vorgehen gegenüber dem Iran.

15.11.2006 Der Energiekonzern Gazprom löst den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Alexander Rjasanow ab. An seine 
Stelle tritt Walerij Golubew, ein früherer KGB-Offi  zier, der derzeit dem Dienstleistungsbereich von Gazprom 
vorsteht.

15.11.2006 Putin ernennt Oleg Safonow zum Stellvertretenden Innenminister. Safonow stammt aus dem Petersburger FSB 
und ist gegenwärtig beim Rechnungshof tätig. Auch die Leiter der Abteilungen zur Bekämpfung organisierter 
Kriminalität und Wirtschaftsverbrechen werden abgelöst.

16.11.2006 Die gesamte Redaktion der Wochenzeitung „Gorod“ (Autonomer Bezirk der Chanten und Mansen – Jugra) wird 
entlassen, nachdem die Zeitung Informationen über Unterschlagung regionaler Budgetmittel publizieren will. 
An Stelle des Materials erscheint ein Artikel, der die erfolgreiche Arbeit des Gouverneurs Alexander Filipenko 
herausstreicht.



23

russlandrussland
analysenanalysen russlandanalysen  118/06

Polen-Analysen

Polen hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Partner der deutschen und 
der europäischen Politik entwickelt. Die inneren Tendenzen und die außenpoli-

tischen Weichenstellungen fi nden steigendes Interesse bei den politisch interessierten 
Beobachtern und Partnern Polens. Zugleich nimmt angesichts der aktuellen Entwick-
lungen in Polen das Informationsbedürfnis zu.

Um bei der Beurteilung dieser Prozesse behilfl ich zu sein, geben das Deutsche Polen-
Institut Darmstadt http://www.deutsches-polen-institut.de/ und die Forschungs stelle 
Osteuropa an der Universität Bremen http://www.forschungsstelle-osteuropa.de mit 
Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde http://www.dgo-online.org/ Hintergrundanalysen 
heraus. Diese Polen-Analysen sollen kurz und prägnant das Wissen, über das die wissenschaftliche Forschung in 
reichem Maße verfügt, für Politik, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien sowie die interessierte Öff entlichkeit 
verfügbar machen. Autoren sind deutsche, polnische und internationale Experten. Die Polen-Analysen orientieren sich 
dabei am erfolgreichen Konzept der Russlandanalysen http://www.russlandanalysen.de und der Ukraine-Analysen 
http://www.ukraine-analysen.de.

Die Polen-Analysen werden jeweils am 1. und 3. Dienstag im Monat auf Anforderung unentgeltlich per E-Mail 
als pdf-Datei versandt. Für ein kostenloses Abonnement senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort Polen-Analysen 
in der Betreff zeile an polen-analysen@dpi-da.de. Ein Archiv aller Ausgaben sowie weitere Informationen fi nden Sie 
im Internet unter www.polen-analysen.de.

Die Redaktion der Polen-Analysen
Dieter Bingen, Stefan Garsztecki, Silke Plate

P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Lesehinweis


