
 ■ANALYSE
It’s fake! Wie der Kreml durch Desinformationsvorwürfe die Diskreditierung von  
Informationen in ein Propagandainstrument verwandelt 2
Maxim Alyukov (Universität Manchester; King’s College London; Public Sociology Laboratory), 
Margarita Zavadskaya (Finnish Institute of International Affairs; Universität Helsinki)

 ■KOMMENTAR
Der Kampf um die Deutungshoheit. Deutsche Medien zu Ukraine, Krim-Annexion und 
Russlands Rolle im Jahr 2014 7
Heiko Pleines (Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen)

 ■VON DER REDAKTION
dekoder-Special »Propaganda entschlüsseln« 9

 ■KOMMENTAR
Erste Gedanken zum Tod und zum Leben Alexej Nawalnys 10
Jan Matti Dollbaum (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 ■STATISTIK
Politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung in Russland 12

 ■CHRONIK
23. Januar – 09. Februar 2024 12

• Propaganda 
• Nawalnyj

Nr. 446 | 19.02.2024 

Russland–Analysen

www.laender-analysen.de/russland

Forschungsstelle Osteuropa 
an der Universität Bremen

Deutsches 
Polen-Institut

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

Leibniz-Institut für 
Agrarentwicklung in 

Transformationsökonomien

Leibniz-Institut für 
Ost- und Südosteuropa-

forschung

Zentrum für Osteuropa- und 
internationale Studien 

(ZOiS) gGmbH

https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.iamo.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.laender-analysen.de/russland
www.laender-analysen.de/
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
https://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.dgo-online.org/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
https://www.zois-berlin.de/
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 2

ANALYSE

It’s fake! Wie der Kreml durch Desinformationsvorwürfe die 
Diskreditierung von Informationen in ein Propagandainstrument 
verwandelt
Maxim Alyukov (Universität Manchester; King’s College London; Public Sociology Laboratory), 
Margarita Zavadskaya (Finnish Institute of International Affairs; Universität Helsinki)

DOI: 10.31205/RA.446.01

Zusammenfassung
Während des Einmarsches in die Ukraine hat das Putin-Regime Desinformationsvorwürfe in ein neues Pro-
pagandainstrument verwandelt, indem es mit Hilfe des Etiketts »Fake« die Glaubwürdigkeit jedweder für 
das Regime problematischer Information untergräbt. Bei der Untersuchung der Auswirkungen dieser Des-
informationsvorwürfe stützen wir uns auf Ergebnisse eines Online-Experiments, das in Russland durchge-
führt wurde. Wir zeigen auf, dass Desinformationsvorwürfe es einem Autokraten ermöglichen, Narrative, 
die das Regime herausfordern, im Voraus zu diskreditieren. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie autoritäre 
Propaganda sich in den neuen, gesättigten Medienräumen entwickelt und faktenbasierte Ansätze zur Pro-
pagandabekämpfung heute in Frage stellt.

Einleitung
Das politische Regime in Russland wird oft als »Infor-
mations-Autokratie« bezeichnet, wobei staatliche Pro-
paganda eine der Säulen von Putins Herrschaft darstellt. 
Diese Propaganda ist zur Gewährleistung der Loyalität 
der Bevölkerung und zur Rechtfertigung des Krieges in 
der Ukraine höchst effektiv gewesen. Die Propaganda 
des Regimes hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten 
weiterentwickelt, wobei das Regime von seinen Kriti-
ker*innen zum Teil neue Strategien übernahm. Das Ent-
larven falscher Informationen ist eine Säule unabhän-
giger Faktenprüfung gewesen. Das Regime hat jedoch 
jüngst das Schlagwort »Fake News« zu einem seiner 
wichtigsten Instrumente gemacht, mit dessen Hilfe die 
Opposition oder westliche Medien diskreditiert wer-
den sollen.

Im vergangenen Jahrzehnt ist die Entlarvung fal-
scher Informationen durch entsprechende Belege weltweit 
zu einer allgemeinen Praxis geworden. Journalist*innen 
haben unabhängige Organisationen gegründet, die sich 
auf Faktenchecks spezialisieren, um zweifelhafte Behaup-
tungen genau zu überprüfen. Wissenschafler*innen haben 
vorbeugende Maßnahmen entwickelt, etwa Online-
Spiele und Leitfäden, um Einzelpersonen beizubringen, 
Fehlinformationen zu erkennen. Die Wirkung solcher 
Korrekturen variiert zwar in Abhängigkeit von Faktoren 
wie der jeweiligen politischen Überzeugung, doch zeigen 
Studien, dass sie im Schnitt dazu führen, dass unzutref-
fenden Informationen weniger geglaubt wird. Der Ein-
satz von überprüften Fakten gegen irreführende Infor-
mationen hat auch im postsowjetischen Kontext schnell 
an Zugkraft gewonnen, wobei die Zivilgesellschaft die-
sen Ansatz gegen autoritäre Propaganda verfolgt.

Es fehlt allerdings an Forschungsarbeiten, die unter-
suchen, wie Diskreditierung von Information und Fak-
tencheck in autoritären Regimen politische Haltungen 
verändern, insbesondere dann, wenn sie von Auto-
krat*innen selbst eingesetzt werden. Ganz wie Journa-
list*innen neue Ansätze entwickeln, passen sich auch 
autoritäre Regierungen an neue Bedingungen an. Putins 
Regime hat spätestens seit 2017 damit experimentiert, 
Kritik am Regime als Desinformation abzutun. Im Zuge 
des großangelegten Einmarsches in die Ukraine im Jahr 
2022 hat das Regime das Potenzial von Desinformati-
onsvorwürfen vollumfänglich übernommen: Eine neue 
Sendung auf dem Sender »Erster Kanal« mit dem Titel 
»Anti-Fake« sowie ein Internetportal und ein Netz von 
Telegram-Kanälen unter der Überschrift »Krieg gegen 
Fakes« versuchen unablässig, jedwede Anschuldigung 
über Zerstörungen in der Ukraine oder Kritik an der 
Politik des Regimes als ukrainische oder westliche Des-
information abzutun.

In diesem Beitrag argumentieren wir, dass diese Art 
der Diskreditierung eine wirksame Antwort auf die 
Gefahren darstellt, die sich für autoritäre Herrschaft 
aus dem heutigen gesättigten Medienraum ergeben. Es 
ist zwar nicht möglich, die Bevölkerung von alterna-
tiven Informationen in gesättigten Medienräumen zu 
isolieren. Desinformationsvorwürfe machen es Auto-
krat*innen aber möglich, auf diese Herausforderung 
durch regimekritische Narrative zu reagieren, indem 
sie vorsorglich diskreditiert werden sollen. Zur Untersu-
chung der Wirkung, die dieses Diskreditieren hat, stüt-
zen wir uns auf ausgewählte Ergebnisse eines Online-
Experiments, bei dem Russ*innen Nachrichten und 
entsprechende Desinformationsvorwürfe vorgelegt wur-

https://rutube.ru/metainfo/tv/81006/
https://waronfakes.com/de/
https://waronfakes.com/de/


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 3

den. Wir zeigen auf, dass Desinformationsvorwürfe, die 
in einem oppositionellen Framing erfolgen, die Glaub-
würdigkeit regierungsfreundlicher Nachrichten redu-
zieren. Diese Prozesse vollziehen sich allerdings auch in 
der entgegengesetzten Richtung: Vorwürfe der Desin-
formation, die mit einem regierungsfreundlichen Fra-
ming erfolgen, verringern die Glaubwürdigkeit opposi-
tioneller Nachrichtenbeiträge.

Das wirft wichtige Fragen auf. Wenn ein autoritä-
res Regime Vorwürfe der Desinformation als Propa-
gandainstrument nutzen kann, um die Glaubwürdig-
keit von oppositionellen Berichten zu untergraben, und 
dies ähnlich wirkt, wie die Diskreditierung der Glaub-
würdigkeit autoritärer Propaganda durch die Opposi-
tion, dann bedeuten diese Ergebnisse eine Herausfor-
derung für faktenbasierte Ansätze gegen Propaganda. 
Da eine autoritäre Regierung stets über größere Res-
sourcen verfügt, um zentralisiert Desinformations-
vorwürfe über diverse Offline- oder Online-Kanäle zu 
streuen, dürfte sie dementsprechend erfolgreicher damit 
sein, oppositionelle Berichte zu diskreditieren, vergli-
chen mit den Möglichkeiten der Opposition, regime-
freundliche Propaganda zu entlarven. Auf einer stärker 
theoretischen Ebene stellen diese Ergebnisse die Unter-
scheidung zwischen falscher und wahrer Information in 
Frage, die den faktenbasierten Ansätzen zugrunde liegt. 
Das gilt sowohl für Propaganda in autoritären Regimen 
wie auch für Desinformation und Fehlinformationen 
in Demokratien. Wenn eine autoritäre Regierung die 
Glaubwürdigkeit von Fakten untergraben kann, die die 
Opposition vorlegt, ganz wie die Opposition die von der 
autoritären Regierung präsentierten Fakten unglaub-
würdig machen kann, bedeuten diese Ergebnisse, dass 
die Wahrheit über komplexes politisches Geschehen 
nicht aus sich selbst heraus evident ist und nicht einen 
einmaligen Vorteil bei der Überzeugungskraft verschafft. 
Wirksame Ansätze gegen unzutreffende, irreführende 
oder tendenziöse Informationen sollten sich nicht nur 
auf das Identifizieren falscher Informationen stützen, 
sondern auch auf die Suche nach den Narrativen, die 
einem Framing dienen, das beim Publikum verfängt. 
Darüber hinaus muss eine Kultur der Fakten geschaf-
fen werden, die das Publikum dazu bringt, Fakten wert-
zuschätzen und als Priorität wahrzunehmen.

Von Korrekturen durch Faktencheck zu 
Desinformationsvorwürfen
Die Idee von faktenbasierten Ansätzen, bei denen 
dubiose politische Behauptungen streng geprüft wer-
den, ist eine verbreitete Antwort auf die massenhafte 
Online-Verbreitung von Desinformation und Fehlin-
formationen, die sich im vergangenen Jahrzehnt entwi-
ckelt hat. Journalist*innen haben unabhängige Orga-
nisationen gegründet, z. B. »PolitiFact«, »FactCheck.

org« oder »The Fact Checker« (Washington Post) in den 
USA oder »Full Fact« und »BBC Verify« (BBC Reality 
Check) im Vereinigten Königreich sowie in der ganzen 
Welt zahlreiche weitere Faktencheck-Dienste. Nachdem 
die Idee einer genauen Prüfung zweifelhafter politischer 
Behauptungen in westlichen Demokratien erfolgreich 
war, wurde sie auch in Ländern mit autoritären Regimen 
oder schwächer konsolidierten Demokratien übernom-
men, um gegen Propaganda vorzugehen. Indem Orga-
nisationen wie »StopFake« in der Ukraine, »FactCheck« 
in Georgien, »Prowereno.Media« in Russland und viele 
andere mehr Propaganda sorgfältig überprüfen und 
Belege zur Stützung oder Entkräftung von Behauptun-
gen beibringen, ihren Wahrheitsgehalt gegen komplexe 
Wahrheitsskalen prüfen, sie als wahr oder falsch kate-
gorisieren, stützen sie sich auf dieses Faktencheck-For-
mat, um russische Propaganda zu prüfen.

Nach dem Aufstieg der faktenbasierten Ansätze 
zur Bekämpfung von Propaganda hat sich allerdings 
auch die autoritäre Propaganda weiterentwickelt. Auto-
krat*innen in China, vielerorts in Asien sowie in Russ-
land haben schnell das gleiche Format übernommen, 
wobei eine Diskreditierung, gefolgt von einigen »Bele-
gen«, als Propagandainstrument eingesetzt wird. In 
Russland ist diese Technik besonders markant entwi-
ckelt worden. Putins Regime hat die vergangenen fünf 
Jahre mit der Idee experimentiert, Kritik am Regime als 
Desinformation zu »entlarven«. 2017 hatte Russlands 
wichtigster internationaler Sender RT »Factcheck« ein-
geführt, eine Sparte des Internetauftritts von RT, die die 
Technik der Desavouierung russlandkritischer Behaup-
tung bzw. der Stützung diverser Narrative des Regimes 
einsetzte. 2020 wurde das Diskreditierungsformat von 
»Coronafake« übernommen, einem regimenahen Por-
tal und Telegram-Kanal, das sich gegen Gerüchte über 
Covid-19 wandte, aber auch die Kritik diskreditierte, 
die es an dem Umgang der Regierung mit der Pande-
mie gab. Schließlich machte sich das Regime während 
des großangelegten Einmarsches in die Ukraine das 
volle Potenzial von Desinformationsvorwürfen zu eigen.

Zwei Wochen nach Beginn der Invasion startete 
Russlands wichtigster Fernsehsender »Erster Kanal« 
die Sendung »AntiFake«, die täglich regimekritische 
Behauptungen diskreditiert. Das Netz von Telegram-
Kanälen und Internetportalen »Krieg gegen Fakes« 
stützt sich auf das Format Faktencheck, um Informa-
tionen zu diskreditieren, die sich gegen das Regime rich-
ten. Neben dem »Flaggschiff-Kanal« mit rund 600.000 
Abonnent*innen und der zentralen Internetseite auf Rus-
sisch gehören auch eine Vielzahl kleinerer regionaler 
Kanäle auf Russisch und ein englischsprachiger Kanal 
sowie separate Portale mit Übersetzungen ins Englische, 
Französische, Deutsche, Spanische, Chinesische und 
Arabische für das internationale Publikum zu diesem 

https://www.politifact.com/
https://www.factcheck.org/
https://www.factcheck.org/
https://www.washingtonpost.com/politics/fact-checker/
https://fullfact.org/
https://www.bbc.com/news/reality_check
https://www.bbc.com/news/reality_check
https://www.stopfake.org
https://factcheck.ge
https://provereno.media/


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 4

Netzwerk. Diese Kanäle stützen sich alle auf das gleiche 
Faktencheck-Format. Nach der Auswahl einer regime-
kritischen Behauptung wird diese als »Fake« geframet, 
mit einer alternativen Erklärung zur »Wahrheit« verse-
hen und die neue Behauptung mit Bildern oder Links 
unterfüttert, die vorgeblich die alternative Erklärung 
stützen. Dieses »Ökosystem« interagiert mit der brei-
teren propagandistischen Umgebung, wird von ande-
ren Propagandakanälen auf Telegram verstärkt oder im 
Fernsehen thematisiert.

Diese kreative Übernahme von Faktencheck-For-
maten durch die Propaganda stelle ein wichtiges Puzzle 
für die Forschung dar: Wenn Faktencheck tatsächlich 
funktioniert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass 
Menschen unzutreffenden oder irreführenden Behaup-
tungen glauben, funktioniert es auch dann, wenn es von 
einem autoritären Regime eingesetzt wird?

Das Experiment
Wir konzeptualisieren die Praxis, dass Behauptungen 
mit Verweis auf Belege bewertet und entlarvt (bzw. dis-
kreditiert) und als Desinformation sowohl vom Regime 
wie auch von oppositionellen Medien dargestellt wer-
den, als Desinformationsvorwürfe. Zur Untersuchung der 
Auswirkungen von Desinformationsvorwürfen haben 
wir ein Experiment durchgeführt, das in eine Online-
Umfrage mit 2.949 Teilnehmer*innen von Ende Sep-
tember bis Anfang Oktober 2023 eingebettet war. Die 
Umfrage wurde über »Cint« verbreitet, einem Online-
Marktplatz mit Umfrageangeboten aus aller Welt. Die 
Teilnehmer*innen wurden zufällig Gruppen zugeordnet 
und erhielten einen Fragebogen mit diversen politischen 
Fragen und Themen, die sie bewerten sollten. Vier Grup-
pen erhielten folgende Nachrichtenthemen: 1) Raketen-
angriff Russlands auf die Ukraine mit einem regime-
freundlichen Framing; 2) Raketenangriff Russlands auf 
die Ukraine mit einem oppositionellen Framing; 3) stei-
gende Inflation in Russland mit einem regimefreund-
lichen Framing; 4) steigende Inflation in Russland mit 
einem oppositionellen Framing. Vier weitere Gruppen 
bekamen die gleichen Nachrichtenthemen vorgelegt, 
wurden aber zusätzlich gebeten, die Entlarvungsgeschich-
ten zum gleichen Nachrichtenthema zu bewerten, die 
mit einem entgegengesetzten Framing versehen war, das 
die Originalgeschichte als Desinformation diskreditiert. 
Graphik 1 am Ende des Beitrags fasst den Aufbau des 
Experiments zusammen.

Da die Teilnehmer*innen den Gruppen zufällig 
zugeteilt wurden und der einzige Unterschied bei jedem 
Kontroll-/Test-Paar in dem entlarvenden (diskreditie-
renden) Element besteht, können wir Schlüsse aus der 
kausalen Wirkung der Desinformationsvorwürfe zie-
hen, indem wir die Glaubwürdigkeit der ursprüngli-
chen Geschichten bei den Gruppen vergleichen, die 

entweder nur diese Nachricht vorgelegt bekamen oer 
aber die Nachricht und eine Entlarvungsgeschichte. Die 
Nachrichten wurden tatsächlich bestehenden regime-
freundlichen bzw. oppositionellen Telegram-Kanälen 
nachempfunden. Beide setzen entsprechende Worte wie 
»fake« oder »Wahrheit« ein, stützen sich aber auch auf 
visuelle Elemente, die sowohl beim journalistischen Fak-
tencheck, wie auch bei regimefreundlichen »Entlarvun-
gen« eingesetzt werden, z. B. unterstützende Bilder oder 
eine Vielzahl eingebetteter Links.

Ergebnisse
Da unser Experiment auf einer Online-Befragung 
beruhte, ist unsre Stichprobe im Schnitt jünger (42 Jahre 
gegenüber 48 Jahren), besser gebildet (61 % und nicht 
26 % haben eine Bildungserfahrung an einer Univer-
sität) und ist urbaner (92 % und nicht 75 % leben in 
Städten) als die Gesamtbevölkerung, wenn man dem 
Zensus von 2020 folgt. Die Befragten waren auch poli-
tisch stärker aktiv. 44 % der Befragten sagten, sie wür-
den »aktiv« die Nachrichten verfolgen, 48 % waren »eher 
interessiert« an Politik, 34 % hätten »eher oft« politi-
sche Diskussionen mit anderen und jeweils 28 % wür-
den »immer« oder »oft« zur Wahl gehen. Die Befragten 
scheinen überwiegend regimefreundliche Haltungen zu 
haben, wobei 63 % Präsident Putin und 35 % die Par-
tei der Macht »Einiges Russland« unterstützten. Da die 
Stichprobe nicht repräsentativ ist, erlaubt sie uns nicht, 
Parameter in Bezug auf die Bevölkerung abzuschätzen 
oder abzuleiten, wie die Russ*innen im Allgemeinen 
denken. Sie erlaubt uns aber, Unterschiede zwischen 
Gruppen zu vergleichen oder Auswirkungen von Des-
informationsvorwürfen zu bewerten.

Grafik 2 zeigt die Auswirkungen von Desinforma-
tionsvorwürfen auf die subjektive Glaubwürdigkeit von 
Nachrichtenbeiträgen, die damit entwertet werden sol-
len. Wir analysierten zunächst die durchschnittliche 
Wirkung sämtlicher Desinformationsvorwürfe, indem 
verglichen wurde, wie die Befragten in den Gruppen, 
die nur die Nachricht vorgelegt bekamen, die Glaub-
würdigkeit eines zu diskreditierenden Beitrags einschätz-
ten, mit den Einschätzungen in den Gruppen, die Nach-
richten und entlarvende Meldungen gezeigt bekamen 
(linkes Feld). Dann betrachteten wir die Wirkung jedes 
einzelnen Desinformationsvorwurfs (wirtschaftsbezo-
gene regimefreundliche Diskreditierung, wirtschaftsbe-
zogene oppositionelle Diskreditierung, kriegsbezogene 
regimefreundliche Diskreditierung, kriegsbezogene 
oppositionelle Diskreditierung) auf die Einschätzun-
gen zur Glaubwürdigkeit des Beitrags, der konterka-
riert werden sollte (rechtes Feld).

Desinformationsvorwürfe verringern die Glaubwür-
digkeit von Nachrichtenbeiträgen, die dadurch entwer-
tet werden sollen. Im Vergleich mit den Gruppen, die 



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 5

nur Nachrichten mit unterschiedlichen Themen und 
unterschiedlichem Framing vorgelegt bekamen, neh-
men Gruppen, die Nachrichten und »entlarvende« Bei-
träge erhalten hatten, die betreffenden Geschichten als 
weniger glaubwürdig wahr. Unabhängig vom Thema 
und dem Framing haben Desinformationsvorwürfe eine 
starke negative und statistisch relevante Wirkung auf 
die Glaubwürdigkeit der ursprünglichen Nachrichten.

Die Wirkung der verschiedenen Desinformations-
vorwürfe führt uns getrennt davon zu weiteren interes-
santen Schlussfolgerungen. Zum einen haben kriegsbe-
zogene Desinformationsvorwürfe eine stärkere Wirkung 
als wirtschaftsbezogene. Zweitens sind die Wirkun-
gen von Desinformationsvorwürfen bei einem regime-
freundlichen und einem oppositionellen Framing sym-
metrisch. Wenn die Befragten einen oppositionellen 
Desinformationsvorwurf vorgelegt bekamen, nach-
dem sie einen regimefreundlichen Nachrichtenbeitrag 
sahen, verringerte sich die Glaubwürdigkeit des regime-
freundlichen Beitrags. Wenn allerdings den Befragten 
ein regimefreundlicher Desinformationsvorwurf zu 
einem oppositionellen Nachrichtenbeitrag vorgelegt 
wurde, verringerte sich auch hier die Glaubwürdigkeit 
des oppositionellen Beitrags. Mit anderen Worten: Ganz 
wie sich oppositionelle Beiträge auf Desinformationsvor-
würfe stützen können, um die Glaubwürdigkeit regime-
freundlicher Propaganda zu untergraben, kann auch die 
Propaganda des Regimes Desinformationsvorwürfe ein-
setzen, um die Glaubwürdigkeit oppositioneller Propa-
ganda zu erschüttern.

Schlussfolgerungen
Seit dem Februar 2022 nutzt das Putin-Regime vollum-
fänglich das Potenzial von Desinformationsvorwürfen, 
die über das Fernsehen, Online-Medien und diverse 
Kanäle der sozialen Netzwerke verbreitet werden. Auf 
welche Weise wirken sich nun Desinformationsvorwürfe 
darauf aus, wie die Bevölkerung die Politik eines auto-
kratischen Regimes im Kontext des Krieges wahrnimmt? 
Gestützt auf die Ergebnisse eines Online-Experiments, 
das im autoritär regierten Russland durchgeführt wurde, 
kommen wir zu folgender Antwort: Wir sind der Ansicht, 
dass Desinformationsvorwürfe die Glaubwürdigkeit von 
Nachrichtenbeiträgen untergraben, wenn dadurch ein 
entgegengesetztes Framing geschaffen wird, und zwar 
auf ähnliche Weise und in beiden Richtungen. Gleich-

zeitig fällt die Wirkung von Desinformationsvorwür-
fen bei kriegsbezogenen Beiträgen stärker aus als die zu 
wirtschaftsbezogenen.

Unsere Forschung zeigte einerseits auf, wie autori-
täre Propaganda sich in einem saturierten Medienraum 
entwickelt. Sie verdeutlichte zudem die Herausforde-
rungen, die sich bei der Bekämpfung von Propaganda 
in autokratischen Regimen sowie von Desinformation 
in Demokratien ergeben. Wenn Desinformationsvor-
würfe durch autokratische Regime und durch opposi-
tionelle Gruppen gleichermaßen die Glaubwürdigkeit 
von Nachrichtenbeiträgen untergraben, verweist das auf 
die Beschränkungen, die es für faktenbasierte Strate-
gien zur Bekämpfung von Propaganda gibt. Bereits auf 
Grund der riesigen Ressourcen, über die die Regierung 
verfügt, kann ein autoritäres Regime eine Vielzahl von 
Kanälen nutzen. Dadurch ist es bei der Neutralisierung 
oppositioneller Informationen effektiver als die Opposi-
tion bei der Bekämpfung der Propaganda des Regimes.

Auf einer stärker theoretischen Eben stellen diese 
Ergebnisse die Unterscheidung zwischen wahrer und 
falscher Information in Frage, auf der faktenbasierte 
Ansätze in Bezug auf Desinformation und irreführender 
Information beruhen. Wenn ein Regime selektiv seine 
eigenen »Fakten« auswählen kann, um unerwünschte 
oppositionelle »Fakten« zu diskreditieren, dann bedeu-
tet sich auf Fakten zu stützen nicht mehr, dass man 
dadurch über einen einzigartigen Vorteil hinsichtlich 
der Überzeugungskraft verfügt. Das verdeutlicht, dass 
eine Bekämpfung von unzutreffenden oder tendenziösen 
Informationen – sei es nun Propaganda in Autokratien 
oder Fehlinformation in Demokratien – nicht nur eine 
Identifizierung falscher und eine Vorlage zutreffender 
Informationen erfordert, sondern auch die Suche nach 
Narrativen, die beim Publikum verfangen, und durch 
die Fakten für das Publikum eine größere Bedeutung 
erlangen. Darüber hinaus bedeutet der Umstand, dass 
Fakten leicht diskreditiert werden können, dass langfris-
tige Strategien in Bezug auf irreführende und unzutref-
fende Informationen gefunden werden müssen. Hierzu 
gehören Narrative und Praktiken, die den Wert von 
Fakten in den Vordergrund stellen, und die über andere 
soziale Institutionen verbreitet werden, etwa durch Bil-
dung und Sozialisierung.

Übersetzung aus dem Englischen: Hartmut Schröder

Über die Autor*innen
Dr. Maxim Alyukov ist Leverhulme Early Career Postdoctoral Fellow an der Abteilung für Russland- und Osteuropa-
studien der Universität Manchester, wissenschaftlicher Mitarbeiter am King’s Russia Institute des King’s College Lon-
don und Forscher beim Public Sociology Laboratory. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien, politische Kommu-
nikation und politische Wahrnehmung unter autokratischen Regimen, mit besonderer Konzentration auf Russland. 
Seine Forschungsarbeiten sind in diversen Zeitschriften veröffentlicht worden, unter anderem in »Political Commu-
nication«, »Nature Human Behaviour«, »Politics«, »Qualitative Psychology« und »Europe-Asia Studies«.



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 6

Dr. Margarita Zavadskaya ist Senior Research Fellow am Finnish Institute of International Affairs und wissenschaft-
liche Mitarbeiterin am Aleksanteri-Institut der Universität Helsinki. Ihre Forschungsschwerpunkte sind autoritäre 
Regime, öffentliche Meinung, Wahlen und Regimewechsel. Dr. Zavadskaya hat ihre Arbeiten unter anderem in den 
Zeitschriften »Electoral Studies«, »Democratization«, »Europe-Asia Studies«, »East European Politics« und »Post-
Soviet Affairs« veröffentlicht.

Lesetipps
• Alyukov, M.; M. Zavadskaya: “It’s not that simple, we don’t know the whole truth”: The effects of disinformation 

discourse in wartime Russia; 2. Januar 2024; SSRN: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4681826

Grafik 1:  Experimentaufbau 

Thema: 
Außenpolitik 

(Krieg)

Thema: 
Innenpolitik 

(Inflation)

Kontrollgruppe 0: 
keine 

Nachrichtenbeiträge

Kontrollgruppe 1: 
regimefreundliche 

Nachrichtenbeiträge

Testgruppe 1: 
regimefreundliche 

Nachrichtenbeiträge 
und oppositionelle 

Diskreditierung

Kontrollgruppe 3: 
regimefreundliche 

Nachrichtenbeiträge

Testgruppe 3: 
regimefreundliche 

Nachrichtenbeiträge 
und oppositionelle 

Diskreditierung

Kontrollgruppe 2: 
oppositionelle 

Nachrichtenbeiträge

Testgruppe 2: 
oppositionelle 

Nachrichtenbeiträge 
und 

regimefreundliche 
Diskreditierung

Kontrollgruppe 4: 
oppositionelle 

Nachrichtenbeiträge

Testgruppe 4: 
oppositionelle 

Nachrichtenbeiträge 
und 

regimefreundliche 
Diskreditierung

Grafik 2: Auswirkungen von Desinformationsvorwürfen auf die subjektive Glaubwürdigkeit von 
Nachrichtenbeiträgen

Figure 4: The effect of disinformation discourse on credibility of news stories

As evident from the left pane of the graph, compared to news-only conditions, exposure to disinformation
discourse decreases the credibility of news stories. The average effect of debunking items containing
disinformation discourse is strong and statistically significant, providing clear support for H2. To get
a better understanding of what drives this average effect, the right pane of the graph presents the
effects of interactions of disinformation discourse, topic, and framing. Due to the nature of AMCE
analysis, the graph presents the effects of each combination of factors relative to the reference category
(economy-focused anti-regime news), making it impossible to estimate the effect of each combination as an
absolute category. However, the distances between control and treatment conditions allow one to estimate
differences in the strength of effects. As the graph shows, the distances between economy-focused news
items and matching debunking items are smaller than the distances between war-focused news items
and matching debunking items, with the largest distance between war-related pro-regime news item
and war-related anti-regime debunking item. These results also lend partial support for H5 postulating
that the effects of war-focused disinformation discourse will be stronger compared to economy-focused
disinformation discourse.

The third hypothesis posits that disinformation discourse will decrease general media trust. Figure 5
and models 4-6 in Table 2 present AMCE estimations. We first analyze the average effect of disinformation
discourse condition compared to the news-only condition on trust in offline media and online media (left
pane). We then consider the effects of interactions of disinformation discourse, topic, and framing on
trust in offline media and online media (right pane).

Figure 5: The effect of disinformation discourse on media trust

17

Electronic copy available at: https://ssrn.com/abstract=4681826

Diskreditierung

Nachrichten-
beiträge

Glaubwürdigkeit von Nachrichtenbeiträgen Glaubwürdigkeit von Nachrichtenbeiträgen

Krieg: oppositionelle 
Diskreditierung

Krieg: regimefreundliche 
Nachrichtenbeiträge

Krieg: regimefreundliche 
Diskreditierung 

Krieg: oppositionelle 
Nachrichtenbeiträge

Wirtschaft: oppositionelle 
Diskreditierung

Wirtschaft: regimefreundliche 
Nachrichtenbeiträge 

Wirtschaft: regimefreundliche 
Diskreditierung

Wirtschaft: oppositionelle 
Nachrichtenbeiträge

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4681826


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 7

KOMMENTAR

Der Kampf um die Deutungshoheit. Deutsche Medien zu Ukraine, 
Krim-Annexion und Russlands Rolle im Jahr 2014
Heiko Pleines (Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen)

Zusammenfassung
Die öffentliche Debatte um Russlands Krieg gegen die Ukraine dreht sich seit fast zehn Jahren im Kreis und 
es fehlt ihr bezüglich der Ukraine an inhaltlicher Breite und Tiefe.

Einleitung
Bereits im Jahr 2014 begann eine Diskussion um die 
Voreingenommenheit deutscher Medien bezüglich Russ-
lands und der Ukraine, die ab 2022 mit der Debatte 
um den großflächigen russischen Angriffskrieg gegen 
die Ukraine einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Kern 
ist die Frage, wie »russland-feindlich« bzw. »russland-
freundlich« die Darstellung deutscher journalistischer 
Massenmedien ist.

Die eine Seite verlangt mehr Verständnis für die 
russische Sicht der Dinge, selbst wenn sie diese Sicht 
selbst oft nicht gutheißt, und behauptet durch Rück-
sichtnahme gegenüber russischen Interessen werde eine 
friedliche Lösung möglich. Die andere Seite befürch-
tet ein fatales Signal der Schwäche, welches Russ-
land zu Aggression ermutigen werde und verlangt die 
Ukraine als Subjekt der internationalen Beziehungen 
ernst zu nehmen und die völkerrechtlich verbürgte und 
von Russland vertraglich akzeptierte territoriale Inte-
grität der Ukraine wichtiger zu nehmen als russische 
Propaganda.

Bereits 2014 – im Kontext der als Euro-Maidan 
bekannt gewordenen Massenproteste, der russischen 
Annexion der Krim und dem folgenden militärischen 
Konflikt in der Ostukraine – warfen beide Seiten den 
deutschen Massenmedien vor, die jeweils andere Seite 
auf unverantwortliche Weise und mit potenziell fatalen 
Folgen für Deutschlands außenpolitische Situation zu 
bevorzugen. Ein Rückblick auf das Jahr 2014 hilft so 
auch bei der Einordnung der aktuellen Debatte.

Talkshows
Talkshows sind offensichtlich polemischer als Nach-
richtensendungen, aber durch ihre Reichweite und die 
Produktion von »Gesprächsstoff« kommt ihnen für die 
öffentliche Meinung eine recht große Bedeutung zu. 
Bereits 2014 veröffentliche Fabian Burkhardt, damals 
als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität 
München, in den Ukraine-Analysen eine Auswertung 
der Gäste in acht Talk-Show-Formaten (https://laender-
analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-
den-deutschen-talkshows/) in öffentlich-rechtlichen 
Fernsehsendern von November 2013 bis April 2014.

Es zeigt sich, dass bei Vertreter:innen deutscher Par-
teien auf Ausgewogenheit geachtet wird. Bei der Natio-
nalität hingegen gilt dies nicht. Es wurden doppelt so 
viele russische wie ukrainische Staatbürger:innen ein-
geladen. Zentral ist aber natürlich die Auswertung der 
inhaltlichen Positionen der Talkshow-Gäste. Hier gilt 
für 2013/14, dass in Talkshows im öffentlich-rechtli-
chen Fernsehen, die Gäste, die eine Entspannungspoli-
tik gegenüber Russland vertraten im Vergleich zu denen, 
die eine »Eindämmung« Russland forderten, eindeutig 
in der Mehrheit waren. Dementsprechend gab es bei 
knapp einem Drittel der untersuchten Talkshows keine 
expliziten Fürsprecher:innen für die Ukraine. Russland 
wurde hingegen deutlich stärker unterstützt.

Trotzdem – oder vielleicht auch gerade wegen ihrer 
Präsenz in Talkshows – waren bereits damals die Stim-
men, die von einer Diskriminierung russischer Positio-
nen und einer russlandfeindlichen Stimmung sprachen, 
deutlich lauter.

Journalistische Berichterstattung
Talkshows sind nicht nur polemischer als journalisti-
sche Berichterstattung, ihre Inhalte werden von Journa-
list:innen auch weniger stark kontrolliert. Eine umfang-
reiche Analyse der Berichterstattung großer deutscher 
Printmedien bietet die 2021 an der Universität Bam-
berg abgeschlossene und 2022 veröffentlichte Disser-
tation von Kinza Khan. Sie untersucht für zehn über-
regionale deutsche Tages- und Wochenzeitungen die 
Berichterstattung zur Ukraine und zur Rolle Russlands 
im Februar und März 2014, also im Zeitraum in dem 
die Massenproteste in Kiew mit der Flucht des ukrai-
nischen Präsidenten Viktor Janukowitsch endeten und 
Russland die Krim annektierte. Sie berücksichtigt dabei 
ausschließlich prominent platzierte Beiträge zum Thema, 
die von namentlich genannten Autor:innen verfasst wur-
den. Im Ergebnis hat sie 548 Artikel analysiert.

Auch hier ist der Ausgangspunkt die Dominanz des 
Vorwurfs einer Voreingenommenheit gegenüber Russ-
land (nicht gegenüber der Ukraine), die sich z. B. auch in 
einer Stellungnahme des ARD-Programmbeirats zeigte 
(Khan, S. 17). Die Autorin stellt auch fest, »wie sehr der 
deutsche Blick auf und unser Wissen über die Ukraine 

https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-den-deutschen-talkshows/
https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-den-deutschen-talkshows/
https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-den-deutschen-talkshows/


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 8

durch den Blick auf und das Wissen über Russland sowie 
unser Verhältnis zu ihm bestimmt ist.« (Khan, S. 7)

Kinza Khan gibt einen systematischen Überblick 
über die in der deutschen Debatte gegen die Medien-
berichterstattung gemachten Vorwürfe (Kapitel 2.5). In 
ihrer eigenen Analyse bezieht sie sich auf den Ansatz 
des Framing. Frames, im Deutschen auch als »Leitmo-
tive« bezeichnet, bieten eine grundsätzliche Einord-
nung eines Themas einschließlich moralischer Bewer-
tungen. Dadurch, so die Idee des Ansatzes, werden 
bestimmte Positionen in der Debatte legitimiert und 
andere diskreditiert.

Wenn z. B. allgemein von einer Voreingenommen-
heit gegenüber Russland geredet wird, dann werden 
Fürsprecher:innen der Ukraine sofort skeptisch wahr-
genommen. Wenn der militärische Konflikt in der Ost-
ukraine seit 2014 als Bürgerkrieg bezeichnet wird, dann 
ist wenig Platz für Berichterstattung über die Präsenz 
der russischen Armee oder die hohe Anzahl russischer 
Staatsbürger in der Führung der »Separatisten-Repu-
bliken«. In ihrer eigenen Analyse erfasst Khan Frames 
für sechs Themenfelder (noch nicht für den Krieg in 
der Ostukraine, der erst nach ihrem Untersuchungs-
zeitraum begann).

Im starken Unterschied zu den Talkshows zeigt 
sich bei den Printmedien – vor allem mit inhaltlichem 
Bezug auf die Krim-Annexion – eine kritische Posi-
tion gegenüber Russland. Etwa 60 Prozent der Frames 
sind russland-kritisch, jeweils etwa 10 Prozent russland-
freundlich (oder kritisch gegenüber dem Westen) bzw. 
plädieren für Ausgleich und Verständigung. Die russi-
sche Ankündigung der Krim-Annexion markiert hier 
einen Wendepunkt. Die Annexion wird eindeutig als 
Verstoß gegen das Völkerrecht thematisiert, wodurch 
ein Frame entsteht, der das russische Vorgehen als nicht 
zu rechtfertigen präsentiert. Dementsprechend wird in 
diesem Zusammenhang auch der Frame von Russland 
als autokratischem Staat oft verwendet. Trotzdem wird 
bei der Eskalationsverantwortung weiterhin differen-
ziert. Nach Khans Auswertung beträgt das Verhältnis 
der Schuldzuweisungen an Russland und den Westen 
etwa 2:1. Bei der Diskussion um Sanktionen greift dann 
der Völkerrechts-Frame nicht mehr: Zustimmung und 
Ablehnung sind in der Berichterstattung der deutschen 
Printmedien etwa gleich stark.

Gleichzeitig zeigt sich, dass über innenpolitische The-
men der Ukraine deutlich weniger berichtet wird. Zen-
traler Frame ist hier die »innere Spaltung der Ukraine«. 
Gleichzeitig wird die Rolle ultra-rechter Kräfte in der 
Ukraine regelmäßig thematisiert. Während die Auto-
rin mit diesen Ergebnissen »Vorwürfe des Verschwei-
gens« zurückweist (S. 238), würde die Osteuropafor-
schung eher darauf hinweisen, dass hier russische Frames 
wiederholt wurden, die die Ukraine als »faschistisch« 

und als »kein echtes Land« beschreiben. Wie die Ergeb-
nisse nationaler Wahlen in der Ukraine fünf Jahre später 
zeigten, basieren beide auf Fehleinschätzungen. Keine 
rechtsextreme Partei hat genug Stimmen für den Einzug 
ins Parlament erhalten und der ukrainische Präsident 
Wolodymyr Selenskyj und seine Partei erzielten jeweils 
überwältigende Wahlsiege in der gesamten Ukraine – 
ohne erkennbare Spaltung.

Die Autorin weist auch darauf hin, dass für die 
Ukraine »komplexe Zusammenhänge nicht auf brei-
ter Ebene tiefergehend beleuchtet« werden (S.240), was 
viel damit zu tun haben dürfte, dass deutsche Journa-
list:innen in der Ukraine kaum noch vertreten waren 
und die deutsche Berichterstattung über Büros in Mos-
kau oder Warschau erfolgte. Dies änderte sich erst wie-
der mit dem russischen Großangriff. Bereits Anfang 
März 2022 waren 25 deutsche Auslandskorresponden-
ten in der Ukraine. Ein Jahr später beschloss die ARD, 
ein Studio in Kiew zu eröffnen. Der Spiegel zum Bei-
spiel war zu diesem Zeitpunkt mit fünf Journalist:innen 
in der Ukraine vertreten.

Resümee
Die Bewertung der Rolle von Massenmedien orientiert 
sich vor allem am Ideal der Meinungsfreiheit und ver-
langt deshalb eine möglichst faire und ausgeglichene 
Wiedergabe unterschiedlicher inhaltlicher Positionen. 
Dabei stellt sich aber sofort die Frage, wessen inhaltli-
che Positionen zu berücksichtigen sind.

Während Kommentare im Internet und auf sozialen 
Medien von russischen »Trollfabriken« zugunsten der 
russischen Position verfälscht wurden und werden, zei-
gen repräsentative Meinungsumfragen, dass eher »russ-
land-freundliche« Positionen in der deutschen Bevölke-
rung lange Zeit mehrheitsfähig waren und auch jetzt 
noch von einem großen Teil – wenn auch bei weitem 
nicht mehr der Mehrheit – unterstützt werden.

Die wissenschaftliche Osteuropaforschung ist sich 
hingegen weitgehend einig, dass Russland Kompro-
missbereitschaft als Schwäche interpretiert und dass 
die Ukraine das Völkerrecht auf ihrer Seite hat und des-
halb Unterstützung verdient. Sie sieht deshalb eine »fal-
sche Ausgewogenheit«, wenn echter wissenschaftlicher 
Expertise eine populistische und inhaltlich nicht fun-
dierte Position als gleichwertig gegenübergestellt wird. 
Die implizite Annahme ist dabei, dass fundierte inhalt-
liche Positionen, die auf jahrelanger wissenschaftlicher 
Beschäftigung mit der Region basieren, wichtiger sind 
als nur von Sorge oder Vorwürfen getragene Beiträge.

Wenn sich die Rolle der Massenmedien am Konzept 
der deliberativen Demokratie orientieren soll, bei der es 
nicht einfach um Meinungsfreiheit geht, sondern um 
eine sinnvolle inhaltliche Debatte, an deren Ende der 
beste Vorschlag sich durchsetzt, dann zeigt die Medi-



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 9

enberichterstattung zur Ukraine und zur Rolle Russ-
lands ganz klar die Grenzen dieser Idee für den deut-
schen Fall auf.

Wie die hier vorgestellten Analysen des Jahres 2014 
zeigen, dreht sich die Debatte nunmehr seit zehn Jahren 
im Kreis. Durch den großflächigen russischen Angriffs-
krieg seit 2022 ist sie wieder lauter geworden, wirklich 
weiterentwickelt hat sie sich nicht. Immer noch wird 
in Talkshows prominent gefordert, dass die deutsche 
Außenpolitik mäßigend wirken soll, Verhandlungen 
mit Russland fördern soll und die Ukraine nicht zu sehr 
unterstützen solle, um die »weitere Eskalation« zu ver-
meiden. Immer noch ist die journalistische Berichterstat-
tung vor allem damit beschäftigt, grobe Fehleinschät-
zungen zu den Motiven russischer Politik, zu Regeln 
des Völkerrechts oder zur Rolle von Sprache, regiona-
ler »Spaltung« oder Rechtsextremismus in der Ukraine 
zu thematisieren.

Die öffentliche Debatte kann deshalb nicht den drin-
gend erforderlichen nächsten Schritt machen. Wie Khan 

bereits für die Berichterstattung 2014 konstatiert, fehlt 
es bezüglich der Ukraine an inhaltlicher Breite und 
Tiefe. Vor allem aber werden durch die Fokussierung 
auf das Für und Wider von »Waffenstillstand jetzt!« in 
die Zukunft weisende Fragen ausgeblendet. Wie kann 
die Ukraine die vielen Belastungen und Zerstörungen 
durch permanente russische Angriffe überstehen? Wie 
soll eine europäische Sicherheitsordnung aussehen, die 
Russlands Nachbarstaaten auch außerhalb der NATO 
ein friedliches Weiterleben ermöglicht? Was bedeutet 
Russlands Angriffskrieg für die NATO, was die Bei-
trittsverhandlungen mit der Ukraine für die EU? Was 
bedeutet die Tatsache, dass Russlands Präsident Wla-
dimir Putin bei einem Besuch in Deutschland wegen 
Kriegsverbrechen verhaftet werden müsste, für die wei-
teren Verhandlungen mit ihm? Die Liste dieser Fragen 
ist lang. Versuche einer Antwort finden sich bisher vor 
allem in wissenschaftlichen Zeitschriften, kaum in jour-
nalistischen Medien. Für eine sinnvolle Diskussion der 
Lage sind sie aber unverzichtbar.

Über den Autor
Prof. Dr. Heiko Pleines leitet die Abteilung Politik und Wirtschaft der Forschungsstelle Osteuropa an der Universi-
tät Bremen.

Im Text besprochene Publikationen
• Fabian Burkhardt (2014): Die Ukraine-Krise in den deutschen Talkshows, in: Ukraine-Analysen Nr. 135, S. 10–13, 

https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-den-deutschen-talkshows/.
• Kinza Khan (2022): Maidan, Krim und Russland. Eine Medien-Frame-Analyse deutscher Print-Berichterstattung 

im Februar und März 2014, Baden-Baden: Nomos-Verlag.

VON DER REDAKTION

dekoder-Special »Propaganda entschlüsseln«

Warum heißen so viele Russ:innen den Krieg gegen die Ukraine gut? Das dekoder-Special »Propaganda entschlüs-
seln« (https://specials.dekoder.org/de/propaganda/) stellt fortlaufend Ergebnisse einer Auswertung basierend auf einer 
gemeinsamen Recherche mit der Novaya Gazeta Europe und der Süddeutschen Zeitung aus mehr als drei Millionen 
Beiträgen der Nachrichtenagentur RIA Nowosti zwischen 2002 und 2023 vor. RIA Nowosti ist eines der größten 
Sprachrohre des Kreml. Es beschallt seit über einem Jahrzehnt die Bevölkerung mit sich tausendfach wiederholenden 
ideologisch aufgeladenen Phrasen und einer Weltsicht, die den Angriff auf die Ukraine legitimiert.

[ R U S S L A N D  E N T S C H L Ü S S E L N ]

https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/135/die-ukraine-krise-in-den-deutschen-talkshows/
https://specials.dekoder.org/de/propaganda/
https://www.dekoder.org/


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 10

KOMMENTAR

Erste Gedanken zum Tod und zum Leben Alexej Nawalnys
Jan Matti Dollbaum (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Am 16. Februar 2024 meldete die russische Strafvollzugsbehörde den Tod des russischen Oppositionspoliti-
kers Alexej Nawalny. Er habe sich nach einem Spaziergang im Hof der Strafkolonie Nr. 3, genannt »Polar-
wolf«, in die er einige Wochen zuvor verlegt worden war, unwohl gefühlt und habe das Bewusstsein verlo-
ren. Eintreffende Rettungskräfte hätten erfolglos versucht, ihn wiederzubeleben. Nawalnys Team bestätigte 
den Tod am folgenden Tag. Die Todesursache ist ungeklärt, der Leichnam wird bisher nicht zur Obduktion 
freigegeben. Nawalnys Mitstreiterinnen und Mitstreiter sprechen von Mord. Doch unabhängig davon, wie 
Nawalny zu Tode gekommen ist, trägt die politische Führung des Landes dafür die volle Verantwortung.

In russischen Städten und in vielen anderen Orten der 
Welt versammeln sich Menschen, um ihre Trauer und 

ihre Wut zu äußern, halten Schilder hoch mit der Auf-
schrift »Mörder«. In Russland sind diese Gruppen klein 
und der Staat greift hart durch, wie immer in letzter Zeit 
bei politischen Protesten. Die Organisation OVD-Info 
zählte bis Sonntag 366 Festnahmen. Das Bild, das von 
der öffentlichen Reaktion auf Nawalnys Tod in Erin-
nerung bleiben wird, ist aber ein anderes. Es sind die 
Menschen, die Blumen niederlegen. An seinem früheren 
Wohnhaus in Moskau, am Gedenkstein für die Opfer 
politischer Repression der Sowjetunion gegenüber der 
FSB-Zentrale und an vielen anderen Orten im ganzen 
Land. Es ist ein Bild der individuellen Trauer, ein Bild 
der Stille, der Einsamkeit.

Erst vor zwei Wochen erklärte die Zentrale Wahl-
kommission, Boris Nadeschdin nicht zu den Präsident-
schaftswahlen zuzulassen. Trotz seiner unklaren Bezie-
hung zum Kreml war der liberale Politiker plötzlich 
zum Hoffnungsträger avanciert, hatte gar die Unter-
stützung der sonst so zerstrittenen liberalen Opposi-
tion erhalten und Hunderttausende zur Abgabe ihrer 
Unterschrift inspiriert. Die eigentlich erwartbare Ent-
scheidung, Nadeschdin, der die Hoffnung im Namen 
trägt, nicht zuzulassen, war für viele eine bittere Ent-
täuschung. Unabhängig davon, ob Nawalny nun direkt 
oder indirekt ermordet wurde, ist sein Tod zu diesem 
Zeitpunkt ein weiteres, um Dimensionen schlimme-
res Symbol der Ausweglosigkeit, des Immer-Weiter des 
brutalen Regimes und seines Krieges. Es ist möglich, 
dass Nawalny infolge der Folter seiner Haftbedingun-
gen starb. Allerdings: Das Regime hat gelernt, durch 
Emotionen zu regieren. Es ist nicht auszuschließen, 
dass der Ablauf der Ereignisse einem präzisen Dreh-
buch folgt, mit dem Ziel, der Gesellschaft jede Hoff-
nung zu nehmen.

Das Bild der langen Reihen Einzelner, die Blu-
men ablegen, beschreibt den emotionalen Zustand, 
in dem sich weite Teile der Opposition und der kri-
tischen Öffentlichkeit im Moment zu befinden schei-
nen: das Gefühl, durch den Verlust Nawalnys auf sich 

allein gestellt zu sein. Nicht Wut ist die dominante Emo-
tion, sondern Trauer, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit. 
Mikhail Fischman kämpfte im Internetsender Dozhd 
mit den Tränen. Der Soziologe Grigoriy Judin, nicht 
bekannt für emotionale Ausbrüche, schrieb bei Meduza: 
»In Russland sagt man gerne, dass es vor der Morgen-
dämmerung am dunkelsten ist. Ich glaube, das stimmt – 
nur kennen wir die wahre Dunkelheit noch nicht. […] 
Die Sonne ist verschwunden.«

Nawalnys Aufstieg
Nawalny hatte es seit seiner Rückkehr nach Russland 
und seiner gezielt in kauf genommenen Inhaftierung als 
seine Hauptaufgabe gesehen, Mut zu verbreiten. Diese 
Rolle als lagerübergreifende Projektionsfläche der Hoff-
nung war für ihn, der durch Penetranz, unterhaltsamen 
Sarkasmus und aggressive, vernichtende Kritik bekannt 
wurde, nicht unbedingt vorgezeichnet.

Als Verehrer und später heftiger Kritiker Boris Jel-
zins, begann Nawalnys politische Karriere als Anwalt für 
Kleinaktionäre und als Kampagnenmanager bei Jabloko. 
Sein rhetorisches Talent erkannte er im Debattenklub, 
den er in den 2000ern moderierte. Er entwickelte indi-
viduelle politische Ambitionen und driftete, entgegen 
der Ratschläge seiner Freude, in die nationalistische 
Bewegung, von der er sich jedoch schnell wieder trennte 
(ohne allerdings einen harten Bruch mit den Inhalten zu 
vollziehen). Sein größter politischer Erfolg – nach demo-
kratischen Maßstäben – war sein zweiter Platz bei den 
Bürgermeisterwahlen in Moskau im Jahr 2013. Sein 
Ergebnis von 27 % war für den Kreml das Signal für 
das Ende der Kooptationsstrategie, mit der er versucht 
hatte, Nawalny als Sinnbild einer ungehindert antreten-
den und stets sieglosen liberalen Opposition zu insze-
nieren. Nawalny versuchte viele Male erfolglos, seine 
eigene Partei zu registrieren, die Repression nahm zu.

Trotzdem war der eigentliche Höhepunkt seines poli-
tischen Wirkens Nawalnys Präsidentschaftskampagne 
von 2016 – 2018, die ihn zwar – vorhersehbar – nicht 
auf den Wahlzettel führte, bei der er aber zum ersten 
Mal in der Geschichte der Opposition im postsowjeti-



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 11

schen Russland ein landesweites Netzwerk von Unter-
stützerinnen und Unterstützern aufbaute. Diese Brei-
tenwirkung verhalf dem innovativen System taktischen 
Wählens (»umnoje golosovanie« / »kluges Abstimmen«) 
von 2018 bis 2020 zu manchen lokalen Erfolgen. Der 
Mordanschlag im Jahr 2020, seine Inhaftierung 2021, 
die vollständige Zerstörung seiner Organisation und die 
langen Haftstrafen selbst gegen regionale Aktivistinnen 
und Aktivisten adelten Nawalny und sein Team als die 
wichtigste Oppositionskraft, mit der es Wladimir Putin 
jemals zu tun hatte. Auch wenn er und seine Gefährten 
sich weiterhin heftige Wortgefechte mit anderen Oppo-
sitionsakteuren lieferten, so zollten ihm doch alle ihren 
Respekt für diese Position.

Nicht antipolitisch, sondern vorpolitisch
Nawalny ist von linker und nationalistischer Seite zuwei-
len für seine liberale Naivität kritisiert worden. Es sei 
mit einem Elitenaustausch, einer Justizreform und fai-
ren Wahlen nicht getan. Doch aus Nawalnys Sicht war 
die Forderung nach Demokratie und Rechtsstaatlich-
keit, die im Zentrum seiner Arbeit stand, nicht antipo-
litisch sondern vorpolitisch. Nawalny versuchte durch 
die experimentelle und teils widersprüchliche Kombi-
nation oberflächlicher Programmelemente einen Mini-
malkonsens zusammenzufügen, eine Allianz (in der Poli-
tikwissenschaft auch Negativkoalition genannt), deren 
Kern immer im fundamentalen Widerstand gegen das 
autoritäre und durch Korruption zusammengehaltene 
Regime bestand. Diese Allianz sollte »normalen« poli-
tischen Wettbewerb erst ermöglichen. (Dass Nawalny 
die Selbstorientalisierung, die die westliche repräsenta-
tive Demokratie als Normalität und alles andere als die 
Abweichung versteht, nicht sah, teilt er mit vielen ande-
ren Liberalen.) In diesem freien Wettstreit, so seine Vor-
stellung, hätte sich Nawalny dann auf eine von vielen 
politischen Richtungen zurückgezogen.

Zum Vorwurf der Antipolitik trägt auch die Zuspit-
zung von Nawalnys Plattform auf seine Person bei. Und 

selbstverständlich war Nawalny als charismatischer 
Anführer seiner Organisation in hohem Maße macht-
bewusst. Nawalnys Team sollte zwar ein Beispiel für 
die effizienten, präzisen Institutionen des »Großarti-
gen Russlands der Zukunft« sein (ein Slogan, den er 
selbst prägte). Es war aber auch das personalistische – 
und zuweilen autoritäre – Spiegelbild des personalisti-
schen autoritären Regimes. Sieht man allerdings, wie 
das Regime unter Putin die Politik als solche systema-
tisch stillgelegt und damit die Ausbildung stabiler ideo-
logischer Positionen verunmöglicht hat, ist der Fokus 
einer erfolgreichen Oppositionsbewegung auf eine Per-
son leicht erklärlich – und möglicherweise die erfolg-
versprechendste Strategie.

Die Rückkehr des Kollektiven
Nawalnys vielleicht größtes Verdienst ist es, für die 
Selbstwirksamkeit gekämpft zu haben, für die Über-
zeugung, dass vom eigenen Handeln etwas abhängt. 
Nach der Protestwelle von 2011/12, die in den Regio-
nen noch immer von den Veteranen der Perestrojka-
zeit dominiert wurde, war Nawalnys Kampagne von 
2017/18 der wichtigste Moment der Mobilisierung poli-
tischer Impulse. Nawalnys Regionalbüros waren Punkte 
der Vernetzung und der juristischen Hilfe weit über das 
junge urbane Publikum hinaus, es waren Zentren der 
unabhängigen Informationen und der Erfahrung kol-
lektiver Handlung.

Die »Koordinatoren« dieser Zentren sind ebenfalls 
längst in Haft oder außer Landes. Doch viele Tausend 
Aktivistinnen und Aktivisten tragen ihre Erlebnisse 
und ihre Solidarität weiter mit sich. Heute legen sie 
Blumen nieder, jeder und jede für sich, in Wolgograd 
oder in Vilnius. Doch wenn sie eines Tages wieder da 
sind und gemeinsam am »Großartigen Russland der 
Zukunft« arbeiten, dann ist das auch Alexej Nawalny 
zu verdanken.

Eine gekürzte und leicht veränderte Version des Textes ist in englischer Sprache bei The Dispatch erschienen.

Über den Autor:
Jan Matti Dollbaum leitet eine Nachwuchsforschungsgruppe zu Repräsentation und Mobilisierung im postsowjeti-
schen Osteuropa an der LMU München.

Lesetipps:
• Morris, J. (2024, February 16). Russia lost its greatest, and most naïve optimist*. A cur-

mudgeon’s obituary of Alexei Navalny. Postsocialism. https://postsocialism.org/2024/02/16/
russia-lost-its-greatest-and-most-naive-optimist-a-curmudgeons-obituary-of-alexei-navalny/

• Smyth, R. (2024, February 16). Navalny dies in prison − but his blueprint for anti-Putin activism will live on. The Conversation. 
http://theconversation.com/navalny-dies-in-prison-but-his-blueprint-for-anti-putin-activism-will-live-on-223774

• Turchenko, M., & Golosov, G. V. (2023). Coordinated Voting Against the Autocracy: The Case of the ‘Smart 
Vote’ Strategy in Russia. Europe-Asia Studies, 75(5), 820–841. https://doi.org/10.1080/09668136.2022.2147485

https://postsocialism.org/2024/02/16/russia-lost-its-greatest-and-most-naive-optimist-a-curmudgeons-obituary-of-alexei-navalny/
https://postsocialism.org/2024/02/16/russia-lost-its-greatest-and-most-naive-optimist-a-curmudgeons-obituary-of-alexei-navalny/
http://theconversation.com/navalny-dies-in-prison-but-his-blueprint-for-anti-putin-activism-will-live-on-223774
https://doi.org/10.1080/09668136.2022.2147485


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 12

STATISTIK

Politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung in Russland

Grafik 1: Politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung in Russland (Anzahl Strafverfolgte)

89
125 121

151 168

219

292

423

352

473

728

521

56
0

100

200

300

400

500

600

700

800

2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024*

* 01.01. – 12.02.2024
Quelle: OVD-Info: “Data on politically motivated criminal prosecutions in Russia”, zuletzt aktualisiert am 12.02.2024, online über https://en.ovdinfo.org/
data-politically-motivated-criminal-prosecutions-russia.

23. Januar – 09. Februar 2024
23.01.2024 Nach Berichten und Berechnungen des Mediums Forbes beliefen sich die Zuschüsse aus dem russischen Staats-

haushalt zum Haushalt der vier von Russland angeschlossenen Regionen Donezker Volksrepublik (DNR), 
Lugansker Volksrepublik (LNR) sowie der Oblaste Cherson und Saporoschja für das Jahr 2023 auf 513 Mrd. 
Rubel (etwa 5,8 Mrd. Euro). Der russische Haushaltplan für die Jahre 2024 bis 2026 sieht für die Subven-
tionen dieser Regionen eine Summe von 900 Mrd. Rubel (etwa 10,2 Mrd. Euro), teilweise finanziert von 26 
Regionen des Landes, darunter auch die Stadt Moskau, vor. Danach sind für das Jahr 2024 Subventionen in 
Höhe von 303 Mrd. Rubel (etwa 3,4 Mrd. Euro) geplant. Die Haushalte der angegliederten Regionen wer-
den gebildet unter Kontrolle des russischen Finanzministeriums und haben für das Jahr 2024 ein Subven-
tionsvolumen von 137,4 Mrd. Rubel (etwa 1,4 Mrd. Euro) für die DNR, was einem Anteil von 66 % am 
Gesamthaushalt entspricht, von 92,6 Mrd. Rubel (etwa 940 Mio. Euro) für die LNR, mit einem Anteil von 
63 %, 33,2 Mrd. Rubel (etwa 338 Mio. Euro) für die Oblast Cherson, mit einem Anteil von 74 %, und für 
die Oblast Saporischja ein Subventionsvolumen von 40 Mrd. Rubel (etwa 410 Mio. Euro) mit anteilig 72 %. 

CHRONIK

https://en.ovdinfo.org/data-politically-motivated-criminal-prosecutions-russia
https://en.ovdinfo.org/data-politically-motivated-criminal-prosecutions-russia


Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 13

24.01.2024 In der Region Belgorod stürzt eine Il-76-Maschine ab. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministe-
riums sollen sich an Bord 65 ukrainischen Kriegsgefangenen, die für einen Gefangenenaustausch ausgewählt 
worden waren, 6 Crewmitglieder und 3 Begleitende befunden haben. Russland macht einen Abschuss durch 
ukrainische Truppen für den Absturz verantwortlich. Die Ukraine dementiert und zweifelt später die Anwe-
senheit von ukrainischen Kriegsgefangenen bei dem Absturz an. 

25.01.2024 Zum vierten Mal in einer Woche werden russische Ölraffinerien und gasverarbeitende Betriebe von ukraini-
schen Drohnen angegriffen. Dabei kommt es in Bränden und teils zu erheblichen Schäden an den Anlagen und 
Betriebsstörungen. Den Angriffen sind u. a. zwei Ölterminals in der Oblast Leningrad, ein Öltanklager von 
»Rosneft« in der Oblast Brjansk und ein Ölverarbeitungsbetrieb von »Rosneft« in der Stadt Tuapse ausgesetzt. 

25.01.2024 Ein Moskauer Stadtgericht verurteilt Igor Girkin (Pseudonym: Strelkow) wegen öffentlicher Anstiftung zu 
extremistischen Aktivitäten zu vier Jahren Haft. Girkin hatte vor seiner Anklage den Kurs der russischen 
Militärführung im Krieg gegen die Ukraine als auch den Präsidenten Wladimir Putin öffentlich scharf kri-
tisiert. Girkin war einer der Hauptanführer einer pro-russischen Separatistenbewegung in der selbsternann-
ten Donezker Volksrepublik 2014. Wegen seiner Beteiligung am Abschuss des Passagierflugs MH17 im Jahr 
2014 liegt gegen ihn ein internationaler Haftbefehl vor.

25.01.2024 Daria Trepowa wird vom Zweiten Gericht des Westlichen Militärbezirks zu 27 Jahren Haft verurteilt. Ihr 
wird vorgeworfen, dem Kriegspropagandisten Maxim Fomin (auch bekannt als Wladlen Tatarskij) im April 
2023 einen Sprengsatz versteckt in einer Statue als Auszeichnung übergeben zu haben und damit für einen 
Anschlag gegen ihn und dessen Tod verantwortlich zu sein. Bei der Explosion während einer Veranstaltung 
in St. Petersburg wurden zudem mehr als 50 Menschen verletzt. Dies ist die höchste Haftstrafe, zu der eine 
Frau in Russlands jüngster Geschichte verurteilt wurde. 

25.01.2024 Wie der Russische Dienst der BBC berichtet, ist die Praxis der präsidialen Straferlasse nach einem Kampfein-
satz in der Ukraine für verurteilte Straftäter:innen eingestellt. Stattdessen wird ihnen eine bedingte Haftent-
lassung und Rekrutierung bis zum Kriegsende angeboten. Ferner gibt es Beschwerdeapelle an den Präsiden-
ten Wladimir Putin und oder regionale Gouverneure von Soldat:innen der Einheit »Storm-Z«, die zu großer 
Anzahl aus Strafgefangenen zusammengestellt worden war, über ausbleibende staatliche Zahlungen, fehlen-
den Sold und versprochene Vergünstigungen. 

29.01.2024 Die IKT-Gruppe des russischen Milliardärs Aleksandr Nessis verkauft seine Anteile an »Polymetal Interna-
tional« an den Investmentfonds »Mercury Investments International«, der mehrheitlich im Besitz der omani-
schen Regierung ist. Damit besitzt »Mercury Investments International« 23,9 Prozent der Anteile und damit 
die Mehrheit an »Polymetal International«, Russlands zweitgrößtem Gold- und größtem Silberproduzenten. 
Bereits im August 2023 hatte »Polymetal International« seinen Firmensitz aus Russland nach Kasachstan ver-
legt und die Absicht bekanntgegeben, sein Russlandgeschäft vollständig aufzugeben. Mit dem Verkauf der 
Anteile an einen omanischen Investmentfonds sollen laut Firmenangaben die Geschäftsrisiken aufgrund des 
Verkaufs russischer Vermögenswerte reduziert werden.

29.01.2024 Die russische Zentrale Wahlkommission lässt den amtierenden russischen Präsidenten Wladimir Putin als 
Kandidaten für die im März stattfindende Präsidentschaftswahl zu. Putin wird als vierter Kandidat registriert. 
Bisher sind nur Kandidat:innen registriert, die als chancenlos gelten oder Putin unterstützen. Sie mussten als 
Vertreter:innen der Regierungspartei keine Unterstützer:innenstimmen einreichen. Andere Bewerber:innen 
haben noch bis zum 31. Januar Zeit, die zur Zulassung notwendige Anzahl an Stimmen nachzuweisen. Putin 
tritt als Einzelbewerber an und hatte Unterstützungsunterschriften sammeln lassen, die nach stichprobenarti-
ger Prüfung als gültig befunden wurden. Nach Auskunft der Leiterin der Wahlkommission, Ella Pamfilowa, 
hatte es insgesamt 16 Bewerber:innen gegeben. Bereits im Dezember 2023 war Jekaterina Dunzowa wegen 
Fehlern in ihren Registrierungsunterlagen vom Verfahren ausgeschlossen worden. Dunzowa gilt als Kritike-
rin des Kriegs in der Ukraine. Sie legte Einspruch gegen die Entscheidung ein. 

30.01.2024 Die EU-Länder verständigen sich darauf, die aufgrund der gegen russische Staatsbürger:innen erlassenen 
Sanktionen eingefrorenen russischen Vermögenswerte in einen Sonderfonds fließen zu lassen, aus dem künf-
tig Gelder für den Wiederaufbau der Ukraine verwendet werden sollen. Dabei handelt es sich um Vermögen 
in Höhe von rund 191 Milliarden Euro und damit um etwa zwei Drittel aller in westlichen Ländern einge-
frorener russischer Reserven. 

31.01.2024 Der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez gibt bekannt, dass im Rahmen eines Gefan-
genenaustausches mit Russland 207 ukrainische Soldat:innen in die Ukraine zurückgekehrt seien. Es sei der 
50. Gefangenenaustausch seit Beginn des Krieges im Februar 2022 gewesen. Das russische Verteidigungsmi-
nisterium bestätigte den Austausch, gab jedoch an, es seien 195 russische gegen 195 ukrainische Soldat:innen 
ausgetauscht worden. 



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 14

01.02.2024 Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Aleksej Nawalnyj äußert auf der Social Media Plattform »X« 
seine Unterstützung für einen Vorschlag, demzufolge Menschen, die ihre Opposition gegen den russischen 
Präsidenten Wladimir Putin zum Ausdruck bringen wollen, am letzten Tag der Präsidentschaftswahl im März 
mittags in Massen in die Wahllokale strömen sollten. Da die bloße Stimmabgabe gegen Putin nicht ausrei-
che, sei die Symbolik der Agitation wichtiger als die Abstimmung selbst. Die Idee stammt von Maksim Res-
nik, im Exil lebender Kritiker der russischen Regierung.

01.02.2024 Der russische Dienst der »BBC« meldet, dass in Russland seit 2018 mindestens 12 Wissenschaftler:innen fest-
genommen worden seien, die zu physikalischen Prozessen bei Hyperschallgeschwindigkeit forschten. Ihnen 
wird Hochverrat vorgeworfen. Drei der Inhaftierten sind bereits verstorben. Im Jahr 2018 stellte der russische 
Präsident Wladimir Putin »weltweit einzigartige« Hyperschallraketen vor. In diesem Jahr begannen auch die 
Ermittlungen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB. 

01.02.2024 Die russische Wirtschaftszeitung »Vedomosti« meldet, dass türkische Banken seit Jahresbeginn verstärkt Kon-
ten russischer Unternehmen zu schließen und die Anforderungen für Privatpersonen aus Russland zu ver-
schärfen. Am 22. Dezember 2023 hatte US-Präsident Joe Biden ein Dekret verhängt, auf dessen Grundlage 
das US-amerikanische Finanzministerium Strafen gegen ausländische Banken verhängen kann, die gegen 
Sanktionen gegen Russland verstoßen.

02.02.2024 Das britische High Court in London lässt ein Grundstück beschlagnahmen, das in Besitz Russlands ist. Russ-
land hatte das Grundstück 2006 für rund 8 Millionen Pfund (etwa 9,4 Millionen Euro) erworben. Geklagt 
hatte die »GML Group«, früherer Mehrheitseigner des zerschlagenen russischen Ölkonzerns »Yukos«. Welt-
weit laufen derzeit Gerichtsverfahren zur Rückforderung einer den Aktionär:innen des Unternehmens vom 
Schiedsgericht in Den Haag zugesprochenen Entschädigung von 60 Milliarden US-Dollar.

03.02.2024 Auf einer Demonstration von Angehörigen von Soldat:innen, die im Krieg gegen die Ukraine kämpfen, wer-
den in Moskau mindestens 27 Menschen, darunter vor allem Männer, vorläufig festgenommen. Zu der Pro-
testaktion für ein Ende des Krieges hatte die Organisation »Put domoi« (dt. Der Weg nach Hause) aufgerufen, 
die von Ehefrauen mobilgemachter Soldaten gegründet worden war. Anlässlich des 500. Tages der Mobilma-
chung legten sie Blumen am Grab des unbekannten Soldaten am Kreml nieder. 

04.02.2024 Der von Russland eingesetzte Verwaltungschef der ukrainischen Region Luhansk, Leonid Passetschnik, mel-
det, dass bei einem ukrainischen Angriff auf die seit 2022 von Russland besetzte Stadt Lyssytschansk min-
destens 28 Menschen ums Leben gekommen seien. Der Angriff habe einer Bäckerei gegolten. Die ukraini-
schen Behörden äußerten sich zunächst nicht. 

05.02.2024 Der niederländische Mutterkonzern des russischen Technologiekonzerns »Yandex« gibt den Verkauf seiner 
Anteile am russischen Geschäft an ein Konsortium russischer Investoren bekannt, darunter auch Strukturen 
des Ölkonzerns »Lukoil«. »Yandex« ist eine der wichtigsten Online-Suchmaschinen in Russland. Der Verkauf 
bringt »Yandex« erstmals unter Kontrolle ausschließlich russischer Investor:innen. Der Verkaufspreis in Höhe 
von 475 Milliarden Rubel (etwa 4,8 Milliarden Euro) berücksichtigt bereits den 50 prozentigen Abschlag, 
zu dem russische Behörden ausländische Investor:innen beim Verkauf ihrer Vermögenswerte verpflichten. 

05.02.2024 Das unabhängige russische Nachrichtenportal »Mediazona« berichtet, dass das Leninskij-Bezirksgericht in Sara-
tow die russische Fotografin Inna Mossina zu einer Geldstrafe verurteilt hat, weil sie auf ihrem »Instagram«-
Profil eine Regenbogenflagge veröffentlicht hatte. Damit ist sie die erste, die in Russland aufgrund des Zeigens 
»extremistischer Symbole einer verbotenen Organisation« im Zusammenhang mit dem Verbot der LGBTQ+-
Bewegung im November 2023 verurteilt wird. Mossina bestreitet jede Verbindung zur LGBTQ+-Bewegung. 

06.02.2024 Der Gouverneur der russischen Oblast Primorje, Oleg Koshemjako, kündigt die Bildung einer Bürgerwehr 
mit aus dem Krieg gegen die Ukraine zurückgekehrten Soldat:innen an. Bereits Ende Januar hatte der Vize-
gouverneur der Oblast Leningrad, Michail Iljin, die Bildung von Bürgerwehren, als Reaktion auf die Droh-
nenangriffe auf Öl- und Gasanlagen in der Region, bekanntgegeben. Auch in anderen russischen Städten 
und Regionen werden zurzeit Bürgerwehren ins Leben gerufen. 

06.02.2024 Der Staatsrat der Russischen Föderation beauftragt das russische Bauministerium, bei der Festsetzung der 
Tarife für die kommunale Versorgung zukünftig eine Erhöhung der Gehälter der Beschäftigten im Woh-
nungs- und Kommunalwesen zu berücksichtigen. Damit reagieren die Behörden auf den Arbeitskräfteman-
gel in diesem Sektor. Bisher wurden die Tarife jährlich lediglich an die Inflation angepasst. Die Gehälter der 
Beschäftigten liegen in der Regel 30 bis 40 Prozent unter den Durchschnittslöhnen in der jeweiligen Region. 



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 15

06.02.2024 Die russische Tageszeitung »Kommersant« berichtet, dass der russische Energiekonzern »Gasprom« im Jahr 
2023 insgesamt 404 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert habe. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies 
eine Reduzierung um zwei Prozent. 2022 hatte »Gasprom« seine Förderung nach Beginn des russischen 
Angriffskrieges gegen die Ukraine bereits um rund 20 Prozent reduzieren müssen, nachdem der wichtige euro-
päische Absatzmarkt eingebrochen war. Die Produktionsmenge im Jahr 2023 war die niedrigste seit Grün-
dung des Unternehmens vor 34 Jahren. Die Lieferungen nach Europa sanken auf 28 Milliarden Kubikme-
ter, was in etwa der Menge der zweiten Hälfte der 1970er Jahre entspricht. 

08.02.2024 Der russische Oppositionspolitiker Boris Nadeshdin wird nicht zur Präsidentschaftswahl im März zugelas-
sen. Dies teilte die Zentrale Wahlkommission der Russischen Föderation mit und begründete dies damit, dass 
etwa 15 Prozent der Stimmen, die Nadeshdin für die Zulassung zur Wahl gesammelt hatte, ungültig sein. 
Die Fehlerquote darf dabei nicht mehr als fünf Prozent liegen. Nadeshdin hatte im Januar deutlich mehr als 
die erforderlichen 100.000 Unterschriften für eine Zulassung gesammelt. Er kündigte an, die Entscheidung 
anfechten zu wollen. Zur Wahl sind, neben dem amtierenden Präsidenten Wladimir Putin, zurzeit drei wei-
tere Kandidat:innen zugelassen, die allerdings als aussichtslos gelten. 

09.02.2024 In einem Interview mit dem US-amerikanischen Journalisten Tucker Carlson erklärt der russische Präsident 
Wladimir Putin, Russland habe seine Ziele im Krieg gegen die Ukraine noch nicht erreicht und sei bereit, 
wieder Verhandlungen aufzunehmen. Seiner Ansicht nach sei bei den Verhandlungen im Frühjahr 2022 
keine Einigung erreicht worden, da Deutschland und Frankreich einen vollständigen Truppenabzug gefordert 
hätten und die ukrainischen Unterhändler:innen dieser Forderung gefolgt seien. Putin erwarte, dass es frü-
her oder später eine Einigung gebe und dass die Beziehungen zwischen den Völkern wieder hergestellt wür-
den, da es sich gewissermaßen um einen Bürgerkrieg handele. Er warf den USA Einmischung in die inneren 
Angelegenheiten der Ukraine vor und den westlichen Ländern vorsätzliche Einschüchterung der Bevölkerung 
durch die Verbreitung von Falschnachrichten über die angebliche Bedrohung durch einen globalen Krieg. 

09.02.2024 Die Behörden der russischen Region Krasnodar melden einen Drohnenangriff auf die Ölraffinerie »Ilskij«. 
Die Drohne sei über dem Gelände abgestürzt und habe eine Explosion und einen Brand ausgelöst. Gleich-
zeitig wurden im Gebiet Krasnodar zwei weitere Drohnen abgeschossen. Auch über den Regionen Brjansk, 
Orjol und Kursk wurden Drohnen abgefangen. 

Die Chronik wird zeitnah erstellt und basiert ausschließlich auf im Internet frei zugänglichen Quellen. Die Redaktion der Russland-
Analysen kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.
Zusammengestellt von Alena Schwarz
Sie können die gesamte Chronik seit 2003 (zusätzlich gibt es eine Kurzchronik für die Sowjetunion ab 1964 bzw. Russland ab 1992)  
auch auf http://www.laender-analysen.de/russland/ unter dem Link »Chronik« lesen.

http://www.laender-analysen.de/russland


Russland-Analysen Nr. 442, 24.09.2024 16

Herausgeber:
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
Deutsches Polen-Institut

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH

Redaktion:
Anastasia Stoll (verantwortlich)

Chronik: Alena Schwarz, Anastasia Stoll
Satz: Matthias Neumann

Wissenschaftlicher Beirat:
Dr. Sabine Fischer, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

PD Dr. habil. Linde Götz, Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien
Prof. Dr. Alexander Libman, Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Jeronim Perović, Universität Zürich
Dr. Cindy Wittke, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg

Die Meinungen, die in den Russland-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Alle Ausgaben der Russland-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de
Die Russland-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.

ISSN 1613-3390 © 2024 by Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Länder-Analysen • Klagenfurter Str. 8 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/russland/



Russland-Analysen Nr. 446, 19.02.2024 17

Kostenlose E-Mail-Dienste: 
Länder-Analysen

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politischer, 
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa, Osteuropa und Zentralasien. Alle Länder-
Analysen verstehen sich als Teil eines gemeinsamen Projektes, das der wissenschaftlich fundierten, allgemeinverständlich 
formulierten Analyse der Entwicklungen im östlichen Europa, der Offenheit für verschiedene inhaltliche Positionen und 
der kostenlosen und nicht-kommerziellen Information einer breit verstandenen interessierten Öffentlichkeit verpflichtet 
ist. Autor/innen sind internationale Fachwissenschaftler/innen und Expert/innen. Die Redaktionen der Länder-Analysen 
bestehen aus Wissenschaftler/innen mit langjähriger Forschungserfahrung.
Die deutschsprachigen Länder-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bre-
men, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem 
Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und dem Leibniz-In-
stitut für Ost- und Südosteuropaforschung herausgegeben. Die englischsprachigen Länder-Analysen erscheinen in Koope-
ration der Forschungsstelle Osteuropa mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich.
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse.

Belarus-Analysen 
Die Belarus-Analysen erscheinen fünf bis sechs Mal pro Jahr.
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/belarus/

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html

Polen-Analysen
Die Polen-Analysen erscheinen mit Ausnahme einer Sommerpause an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat.
Abonnement unter: http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/

Russland-Analysen 
Die Russland-Analysen erscheinen mit Ausnahme einer Sommerpause ein bis zwei Mal pro Monat.
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/russland/

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html

Ukraine-Analysen 
Die Ukraine-Analysen erscheinen mit Ausnahme einer Sommerpause ein bis zwei Mal pro Monat.
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/ukraine/

Ukrainian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/uad.html

Zentralasien-Analysen
Die Zentralasien-Analysen erscheinen sechs Mal pro Jahr.
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/zentralasien/

Zentralasien–Analysen

analyticalanalytical
digestdigest

ukrainianukrainian

http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html
http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
http://www.css.ethz.ch/
https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
http://www.laender-analysen.de/
http://www.laender-analysen.de
https://www.laender-analysen.de/

	_GoBack
	Analyse
	It’s fake! Wie der Kreml durch Desinformationsvorwürfe die Diskreditierung von Informationen in ein Propagandainstrument verwandelt

	Maxim Alyukov (Universität Manchester; King’s College London; Public Sociology Laboratory),
Margarita Zavadskaya (Finnish Institute of International Affairs; Universität Helsinki)
	Kommentar
	Der Kampf um die Deutungshoheit. Deutsche Medien zu Ukraine, Krim-Annexion und Russlands Rolle im Jahr 2014

	Heiko Pleines (Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen)
	Von der Redaktion
	dekoder-Special »Propaganda entschlüsseln«
	Kommentar

	Erste Gedanken zum Tod und zum Leben Alexej Nawalnys

	Jan Matti Dollbaum (Ludwig-Maximilians-Universität München)
	Statistik
	Politisch motivierte strafrechtliche Verfolgung in Russland
	Chronik

	23. Januar – 09. Februar 2024


