
www.polen-analysen.de

Deutsche 
Gesellschaft für 

Osteuropakunde e.V.

Forschungsstelle 
Osteuropa

FERNSEHEN UND RUNDFUNK IN POLEN

NR. 06   06.02.2007

A N A L Y S E NA N A L Y S E N
P O L E N -P O L E N -

Die Herausgeber danken der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 
für ihre Unterstützung.

ANALYSE
 Fernsehen und Rundfunk in Polen. Marktentwicklung und politische Einbettung 2
 Michał Maliszewski, Leipzig 

TABELLEN UND GRAFIKEN
 Medienreichweite 8
 Vertrauen in das Fernsehen 9
 Programmstruktur des öff entlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks 10
 Sind Journalisten gesellschaftlich engagiert und redlich? 11
 Werbeeinnahmen 12

DOKUMENTATION
 Ansprache des Staatspräsidenten Lech Kaczyński anlässlich der Berufung der neuen   
 Vorsitzenden des Landesrundfunk- und Fernsehrats am 06. Februar 2006 13

CHRONIK
 Vom 16. Januar bis zum 05. Februar 2007 14

■

■

■

■



2

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Analyse

Fernsehen und Rundfunk in Polen
Marktentwicklung und politische Einbettung
Michał Maliszewski, Leipzig 

Zusammenfassung:
Der Medienmarkt macht in Polen eine ähnliche Entwicklung durch, wie sie in anderen Ländern Europas zu 
beobachten ist: Öff entlich-rechtliches Fernsehen und Radio verlieren Hörer an Privatsender, kleinere An-
stalten werden von der Konkurrenz geschluckt, internationale Medienkonzerne teilen den Markt unter sich 
auf. Dennoch hat in Polen das öff entlich-rechtliche Fernsehen bislang seine dominante Position verteidigen 
können. Dies macht es zu einem begehrten Instrument für die Politik zur Beeinfl ussung der öff entlichen 
Meinung. Der Versuch, politische Kontrolle über die Medien auszuüben, hat sich unter der gegenwärtigen 
Regierung verschärft. Sie hat den Rundfunk- und Fernsehrat in ein gefügiges Organ umgewandelt und sich 
damit den personellen und programmatischen Zugriff  auf die öff entlich-rechtlichen Medien gesichert.

Gehört das Fernsehen den Bürgern oder den Po-
litikern? An dieser Frage führt kein Weg vorbei, 

wenn man die Entwicklung der polnischen öff entlich-
rechtlichen Medien wie der Medien überhaupt seit 
1989 untersucht (Anm.d.Red.: Öff entlich-rechtlich 
ist nicht zu verwechseln mit dem Status der öff ent-
lich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland: Das 
öff entlich-rechtliche polnische Fernsehen und Radio 
sind Aktiengesellschaften im alleinigen Besitz des 
Staates und unterliegen der Kontrolle des Landes-
rundfunk- und Fernsehrats.). In der Volksrepublik 
stellte sich diese Frage gar nicht. Die Sache war klar 
und ließ sich auf die knappe Formel bringen: „Das 
Fernsehen lügt“. Das Fernsehen gehörte „ihnen“, der 
kommunistischen Staatsmacht, und nicht „uns“, den 
Bürgern. Doch seit einiger Zeit gewinnt – so paradox 
es scheinen mag – diese im kommunistischen Polen 
populäre Losung, die das Verhältnis der Gesellschaft 
zur offi  ziellen Propaganda umschrieb, erneut an Ak-
tualität. Dabei ist die seit Herbst 2005 amtierende 
Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i 
Sprawiedliwość – PiS) in dem, was sie tut, keineswegs 
originell. Seit der demokratischen Wende von 1989 
hat es in Polen noch keine einzige Regierung gegeben, 
die mit den Medien und vor allem mit dem Fernsehen 
zufrieden gewesen wäre. Was die gegenwärtige Re-
gierung jedoch von all ihren Vorgängerinnen unter-
scheidet, ist die Tatsache, dass die PiS es in kurzer Zeit 
geschaff t hat, einen praktisch unbegrenzten Einfl uss 
auf die elektronischen Medien (und nicht nur auf die-
se) zu gewinnen, u.a. indem sie die Aufsichtsräte und 
Vorstände der öff entlich-rechtlichen Medien unter 
ihre Kontrolle gebracht hat.

Dies ist im Grunde genommen nicht weiter er-
staunlich, erklärte der gegenwärtige Ministerpräsident 
Jarosław Kaczyński vor Jahren doch einmal: „Wenn 

eine Regierung keine Macht über das Fernsehen hat, 
das seit jeher als superstrategische Institution gilt, so 
hat sie keine Chance. Und wenn der Ministerpräsident 
keine Gewalt über das Fernsehen hat und sich von ihm 
auf dem Kopf herumtrampeln lässt, ist sein politisches 
Ende nah.“

Gleiches hatten 2001 nach ihrem Sieg bei den 
Parlamentswahlen die Politiker der Demokratischen 
Linksallianz (Sojusz Lewicy Demokratycznej – SLD) ver-
kündet. Im Übrigen hatte bereits die erste nichtkom-
munistische Regierung unter Tadeusz Mazowiecki 
sehr schnell erkannt, dass der Einfl uss auf die Medien 
für den politischen Erfolg unverzichtbar ist.

Der Kampf um das Fernsehen, insbesondere um 
das öff entlich-rechtliche, hat hohe politische Priorität, 
weil nach wie vor etwa 50 Prozent aller polnischen 
Fernsehzuschauer regelmäßig die öff entlich-recht-
lichen Programme schauen. Neu an der Politik der 
gegenwärtigen Regierung ist, dass sie versucht, ihren 
Einfl ussbereich auf die kommerziellen Medien aus-
zuweiten. 

Die polnische Medienlandschaft

In Polen kann man zwischen 600 Fernseh- und 
Radioprogrammen wählen. Sie werden terrestrisch, 

über Satellit, Kabel oder über das Telefonnetz über-
tragen. Im polnischen Fernsehen sind 15 terrestrische 
Programme, 28 Satellitenprogramme und 199 Kabel-
programme empfangbar, im Radio 233 terrestrische 
und 4 Kabelprogramme. Mit über 600 Kabelanbie-
tern, die 4,5 Millionen Haushalte bedienen, ist Polen 
nach Deutschland und Holland der drittgrößte Markt 
für Kabelfernsehen in der Europäischen Union.

Die Hauptakteure auf dem Markt der elek-
tronischen Medien sind das öff entlich-rechtliche 
Fernsehen Telewizja Polska (TVP), tvn, tvn24, Polsat 



3

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

und im Bereich des Radios das (öff entlich-rechtliche) 
Polskie Radio sowie kommerzielle Radiosender wie 
Radio ZET und RMF FM.

Der Durchschnittspole verbringt mehr als vier 
Stunden täglich vor dem Fernseher. Am beliebtes-
ten ist dabei wie erwähnt das öff entlich-rechtliche 
Fernsehen: Das Erste Programm von TVP hält einen 
Anteil von über 24 Prozent der Zuschauer, TVP 2 
erreicht rund 22 Prozent, Polsat etwa 16 Prozent und 
tvn knapp 15 Prozent. 

Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern 
ist in Polen derzeit eine Konzentration des 
Medienmarktes zu beobachten, in deren Folge kapital-
starke Medienkonzerne entstehen. Die Aufhebung der 
Beschränkungen beim Erwerb und Besitz von Medien 
nach dem EU-Beitritt Polens hat die Voraussetzungen 
dafür geschaff en. Besonders schnell schreitet die 
Konzentration bei den Betreibern von Kabelnetzen 
und lokalen Radiosendern voran. Hierfür sind haupt-
sächlich ökonomische Faktoren verant wortlich: Beim 
Kabel fernsehen wird das geschäftliche Engagement 
unterhalb einer bestimmten Abon nentenanzahl un-
rentabel; die Schwäche der lokalen Reklamemärkte 
beschleu nigt wiederum den Zusammenschluss klei-
nerer Radiosender zu überregionalen Netzen. Diese 
Entwicklung macht jedoch auch vor den großen 
Rundfunk- und Fernsehanstalten nicht halt.

Öff entlich-rechtliches Fernsehen

In keinem anderen europäischen Land kommen die 
öff entlich-rechtlichen Medien auf einen so hohen 

Zuschaueranteil wie in Polen. Die privaten Fernseh-
sender konnten TVP bislang nicht als Marktführer 
verdrängen. Damit unterscheidet sich die polnische 
Entwicklung entscheidend von der in Tschechien, 
Ungarn und der Slowakei. Das Erfolgsgeheimnis des 
öff entlich-rechtlichen Fernsehens liegt u.a. in seiner 
dualen Finanzierung: Zum einen fl ießen TVP Rund-
funk- und Fernsehgebühren zu, zum anderen lebt es 
von Einnahmen aus Werbung und Sponsoring. Dem 
stehen aber auch Herausforderungen gegenüber: Als 
Aktiengesellschaft hat TVP die Pfl icht, Gewinne zu 
erwirtschaften. Als öff entlich-rechtliches Medium hat 
es einen öff entlichen Auftrag zu erfüllen, das Infor-
mationsbedürfnis der Zuschauer zu bedienen und öf-
fentliches Problembewusstsein zu schaff en. Als kom-
merzielles Medium muss es dem Zuschauer aber auch 
Unterhaltung liefern. Dieser Spagat ist für TVP wie 
für öff entlich-rechtliche Sender in anderen Ländern 
nicht leicht zu bewältigen.

TVP wird seit 1956 ausgestrahlt. 1994 wurde 
aus TVP eine Aktiengesellschaft (polnisch spółka 
akcyjna – S.A.) gebildet. TVP S.A. strahlt zwei 

landesweite Programme aus, TVP 1 und TVP 2. 
Hinzu kommen das Regionalprogramm TVP 3 und 
der Auslandssender TV Polonia. Zudem verfügt 
TVP über einen Satellitenkanal, den Kanal TVP 
Kultura. Seit November 2006 ergänzt TVP Sport das 
Spektrum, für Anfang 2007 war zudem der Start des 
Geschichtskanals TVP Historia geplant.

TVP 1 verfügt über ein allgemeines Sendeformat. 
Eines seiner Zugpferde ist die Informationssendung 
Wiadomości (Nachrichten), die den alten regimetreuen 
Dziennik Telewizyjny ersetzt hat. Zwar hält TVP  schon 
lange nicht mehr das Monopol am Informationsmarkt, 
doch bringen es die Wiadomości immer noch auf ei-
nen durchschnittlichen Zuschaueranteil von erstaun-
lichen 12,1 Prozent (September 2006), was 4,8 Mio. 
Zuschauern entspricht.

TVP 2 profi liert sich dagegen deutlich als 
Unterhaltungskanal. Hier fi nden die Polen belieb-
te Serien und Shows. Leider ist die Glanzzeit des 
Nachrichtenprogramms Panorama von TVP 2 vor-
bei, das sich vorwiegend an ein gebildetes Publikum 
richtete, ähnlich wie die der ins Dritte Programm ver-
legten Diskussionssendung 7 dni świat (7 Tage Welt), 
einer politischen Runde von Journalisten, die sich mit 
dem Presseclub der ARD vergleichen lässt.

Das Polnische Fernsehen TVP besitzt 16 regionale 
Studios, die lokale Programme ausstrahlen. Sie sind 
jedoch kaum mit so profi lierten regionalen Sendern 
wie etwa den deutschen Medienpotentaten Bayerischer 
Rundfunk oder WDR vergleichbar. Gemeinsam pro-
duzieren sie das Programm TVP 3, umgangssprach-
lich Regionalna Trójka (das regionale Dritte) genannt. 
TV Polonia ist ein Programm für Auslandspolen. Die 
Sendungen in polnischer Sprache sind mit englischen 
Untertiteln versehen und können in Deutschland über 
Kabel empfangen werden.

Öff entlich-rechtlicher Rundfunk

Noch größerer Popularität als das Fernsehen erfreut 
sich in Polen das Radio. Nach einer im Mai 2002 

durchgeführten Umfrage des Meinungsforschungs-
instituts Demoskop hören nahezu alle Polen, nämlich 
99 Prozent, Radio, 69 Prozent sogar täglich, und von 
diesen gaben 43 Prozent an, mindestens drei Stunden 
pro Tag Radio zu hören. Am beliebtesten ist der Pri-
vatsender RMF FM; er erreicht einen Zuhörerschnitt 
von 21,8 Prozent. An zweiter Stelle steht Radio ZET mit 
19,3 Prozent, gefolgt vom Ersten Programm des öff ent-
lich-rechtlichen Rundfunks (Polskie Radio Jedynka) mit 
14,1 Prozent. Das Dritte Programm (Polskie Radio Trój-
ka) kommt immerhin auf einen Anteil von 5,8 Prozent. 

Der öff entlich-rechtliche Rundfunk besteht aus 
dem überregionalen Sender Polskie Radio S.A. und 



4

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

17 separaten regionalen Rundfunkanstalten. Anders als 
das öff entlich-rechtliche Fernsehen ist der Rundfunk 
in Polen also dezentralisiert. Polskie Radio S.A. strahlt 
von Warschau aus vier landesweite Programme aus. 
Das Erste Programm hat ein sehr allgemeines Profi l 
und zielt auf den durchschnittlichen Radiohörer, 
wobei es besonders bei älteren Hörern beliebt ist. 
Das Programm existiert (mit einer Unterbrechung 
während des Zweiten Weltkriegs) seit über 80 Jahren. 
Neben einer starken Informationskomponente liegt 
ein Schwerpunkt des Programms auf Hörspielserien. 
Zwei Serien sind allein schon deshalb legendär, weil 
sie die ältesten ohne Unterbrechung ausgestrahlten 
Rundfunkserien der Welt sind (Sendestart 1956 bzw. 
1960). 

Das Zweite Programm (Polskie Radio Dwójka) 
sendet ein elitäres Programm für ein Auditorium mit 
hohen Ansprüchen, Liebhaber von klassischer Musik, 
Jazz und Kultur. Es wird von rund zwei Prozent der 
Bevölkerung gehört. Ein Spezifi kum des Ersten und 
Zweiten Programms ist das Teatr Polskiego Radia 
(Th eater des Polnischen Radios), dessen breites 
Repertoire Hörspiele, Dramen-Adaptationen, literari-
sche und publizistische Programme u.ä. umfasst.

Das Dritte Programm ist ein Radio für anspruchs-
volle Hörer im mittleren Alter. Es ist bekannt für dy-
namisch aufbereitete Informationen, Reportagen und 
andere journalistische Sendungen sowie für niveau-
volle Musik. Polskie Radio Bis (bis 1994 Polskie Radio 
Program IV ) war ursprünglich ein Sender mit einem 
populärwissenschaftlichen Programm für Schüler 
und Lehrer, hat sich aber mit der Zeit zu einem typi-
schen Jugendsender gewandelt. Unter dem Dach von 
Polskie Radio überträgt zudem das Parlamentsradio 
Radio Parlament Sitzungen des Sejm und des Senats 
in voller Länge. 

Privatfernsehen

Der Startschuss für das polnische Privatfernsehen 
fi el am 5. Dezember 1992 um 16.30 Uhr: Zu 

diesem Zeitpunkt ging Polsat auf Sendung. Mit dem 
Auftritt des ersten privaten Fernsehsenders, dem rasch 
weitere folgen sollten, wandelte sich der polnische 
Medienmarkt grundlegend. 

Polsat will mit seinem Programm den Massen-
geschmack treff en und seiner Zielgruppe der 10- bis 
49jährigen vor allem Spaß und Unterhaltung bie-
ten. Entsprechend machen Spielfi lme, ausländische 
Sitcoms und polnische Serien den Löwenanteil des 
Programms aus. Ein Wendepunkt für Polsat war das 
Jahr 2004, als Tomasz Lis, der journalistische Star und 
Mitschöpfer der Nachrichtensendung Fakty (Fakten) 
des Konkurrenten tvn, zum Unternehmen stieß. Damit 

demonstrierte Polsat seine Entschlossenheit, die infor-
mativ-journalistische Komponente seines Programms 
zu stärken. Für das neue Nachrichtenprogramm 
Wydarzenia (Ereignisse) wurde die populäre 
Anchorwoman Hanna Smoktunowicz gewonnen, die 
zuvor die Informationssendung Teleexpress bei TVP 1 
präsentiert hatte. Tomasz Lis wiederum hat mit der 
politischen Talkshow Co z tą Polską? (Was ist los mit 
Polen?) sein eigenes ambitioniertes Projekt. 

Hauptteilhaber von Polsat (Telewizja Polsat S.A.) 
ist der Gründer des Senders Zygmunt Solorz-Zak, der 
zusätzlich Anteile am Unternehmen Polsat Media B.V. 
hält, was ihm praktisch die volle Kontrolle über den 
Sender sichert. Polsat bereitet sich seit einigen Jahren 
auf den Börsengang vor. Am 4. Dezember 2006 un-
terzeichnete der Axel-Springer-Konzern einen Vertrag 
über den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung in 
Höhe von 25,1 Prozent an der Fernsehgruppe Polsat. 
Der Kaufpreis liegt bei 250 Mio. Euro. Der Erwerb 
steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen 
Genehmigung sowie einer zufrieden stellenden 
Unternehmensprüfung. Zuvor hatte sich bereits RTL, 
eine Tochter des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns, 
um eine solche Beteiligung bemüht.

War Polsat der erste kommerzielle Fernsehsender 
auf dem polnischen Markt, so ist tvn der Sender mit 
der größten Dynamik und Popularität. tvn gehört 

– ebenso wie der Nachrichtensender tvn24 und wei-
tere Sender – zur Medienholding ITI, die einen Anteil 
von 52,7 Prozent an tvn hält. Die Gruppe ITI ist 
auch Eigentümer der Internetplattform Onet.pl, des 
Verlags Pascal sowie eines Netzes von Multiplex-Kinos. 
Seit der Gründung des Senders 1997 wächst die Zahl 
der Zuschauer kontinuierlich. Hauptzielgruppe sind 
Personen zwischen 16 und 49 Jahren mit höherer 
Bildung und überdurchschnittlichem Einkommen.

tvn übernimmt bewährte Programmformate 
wie Big Brother, Milionerzy (Wer wird Millionär?), 
Taniec z gwiazdami (Tanz mit Stars), präsentiert 
aber auch eigene Produktionen. Das Programm von 
tvn umfasst zudem Talkshows, Fernsehserien und 
andere Unterhaltungssendungen. Im Unterschied 
zu Polsat setzte tvn von Anfang an auf ein doppeltes 
Profi l aus Unterhaltung und Information. So „im-
portierte“ tvn vom öff entlich-rechtlichen Fernsehen 
gleich in der Anfangsphase so bewährte Köpfe wie 
den bereits erwähnten Tomasz Lis und schuf das 
Nachrichtensendung Fakty (Fakten), welches die 
journalistische Glaubwürdigkeit von tvn begründete.

Ende September 2006 landete tvn einen beson-
deren Coup, der ihm einen sprunghaften Anstieg 
der Zuschauerzahlen um drei Prozent brachte. Der 
Sender strahlte ein heimlich aufgenommenes Video 



5

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

aus, auf dem zu sehen war, wie zwei Staatssekretäre 
der PiS eine Sejm-Abgeordnete der Koalitionspartei 
Selbstverteidigung (Samoobrona) mit Geldangeboten 
abzuwerben versuchten. Als kommerzieller Sender 
machte tvn aus der Angelegenheit eine emotionale 
Politik-Show. Die Ausstrahlung der Videobänder, die 
die Regierung Kaczyński in eine tiefe Krise stürzte, 
entspricht der offi  ziell propagierten Haltung von tvn, 
dass es die Aufgabe der Medien sei, den Mächtigen 
auf die Finger zu schauen.

Der erste 24-Stunden-Nachrichtenkanal in Polen 
ist tvn24. Seit August 2001 auf Sendung, ahmt er 
(ähnlich wie der deutsche Sender n-tv) CNN nach. 
Halbstündlich werden die aktuellsten Nachrichten 
und Wetterprognosen gesendet. tvn24 strahlt außer-
dem das Programm itvn (TVN International) aus, das 
kommerzielle Pendant zu TV Polonia.

Besondere Erwähnung verdient der Sender TV 
Trwam (wörtlich „ich halte durch, ich harre aus“), der 
seit Mitte 2003 via Satellit und Kabel zu empfangen 
ist. TV Trwam ist ein religiöser Sender, eine weitere 
Gründung des bekannten Redemptoristenpaters 
Tadeusz Rydzyk, von der sich die Amtskirche distan-
ziert. Zuvor war der Franziskanerordner an dem Ziel 
gescheitert, mit TV Puls kommerziellen Erfolg und 
kirchliche Mission zu verbinden. TV Trwam ist das 
Pendant zum katholischen Rundfunksender Radio 
Maryja (s. u.).

Privatradio

Das erste Privatradio Polens, Radio RMF FM (Ra-
dio Muzyka Fakty), ging Anfang 1990 in Krakau 

auf Sendung. Seit 1994 hat der Sender eine Lizenz zur 
landesweiten Ausstrahlung seines Programms. Heute 
ist RMF FM einer der größten und modernsten Rund-
funksender Europas. Er gehört zusammen mit einigen 
anderen Unternehmen zur Medienholding Broker FM, 
die Ende Oktober 2006 von der Bauer Media Invest 
GmbH übernommen wurde. 

Der zweite landesweit empfangbare Radiosender 
ist Radio ZET. Seit November 1999 arbeitet Radio 
ZET mit dem amerikanischen Nachrichtennetz CNN 
zusammen. Inhaber von Radio ZET ist die interna-
tionale Medienholding Eurozet. 

Der dritte Radiosender mit landesweiter Sende-
lizenz ist Radio Maryja, das dem Redemptoristenorden 
gehört und seinen Sitz in Th orn hat. Den Kern der 
Zuhörerschaft bilden Personen über 55 Jahre. Radio 
Maryja ist ein Gebetsradio, ein Format, das an US-ame-
rikanische Vorbilder angelehnt ist. Der Sender über-
trägt Gottesdienste und religiöse Feierlichkeiten und 
beschäftigt sich mit kirchlichen und Glaubensfragen. 
Dank seines Chefs, des Redemptoristenpaters 

Tadeusz Rydzyk, der aus seiner politischen Haltung 
keinen Hehl macht, gilt Radio Maryja als Bollwerk 
des strengsten Konservatismus. Seine Kritiker werfen 
ihm eine antisemitische, fremdenfeindliche und ho-
mophobe Demagogie vor. Der Einfl uss des Senders ist 
dermaßen stark, dass manche Soziologen der katho-
lischen Kirche in Polen eine Spaltung prophezeien. 
Radio Maryja ist also entschieden mehr als bloß ein 
Radiosender – es ist ein gesellschaftliches Phänomen. 
Mit normaler Antenne kann man den Sender auch in 
Kanada und in den USA empfangen, per Satellit und 
Internet ist er weltweit zu hören. 

Nach jüngsten Umfragen hält Radio ZET in 
Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern, in 
der Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren, bei einer 
Zuhörerschaft mit höherer Bildung und überdurch-
schnittlichem Einkommen den größten Höreranteil 
von allen privaten Radiosendern (20,4 Prozent). An 
zweiter Stelle steht Radio RMF mit 15,3 Prozent, 
auf den weiteren Plätzen folgen das Dritte und das 
Erste Programm von Polskie Radio (14,4 Prozent bzw. 
3,7 Prozent). Diese Ergebnisse belegen, dass in der 
Popularität des polnischen Publikums die privaten 
Radiosender am höchsten rangieren. 

Der Rundfunk- und Fernsehrat

Angesichts dieser Vielfalt der elektronischen Me-
dien in Polen – die freilich durch die angespro-

chene Konzentration allmählich abnimmt – stellt 
sich die Frage, warum ein so heftiger Kampf um den 
Einfl uss auf die öff entlich-rechtlichen Medien geführt 
wird. Verantwortlich hierfür sind wohl in erster Linie 
zwei Umstände: Zum einen sind diese in Polen, un-
geachtet der wachsenden Bedeutung der Privatsender, 
beim Publikum nach wie vor so beliebt wie sonst 
kaum irgendwo in der Welt. Zum anderen verfügt 
die Politik über ein Instrument, das ihr eine breite 
Einfl ussnahme auf die öff entlich-rechtlichen Medien 
gestattet – den Landesrundfunk- und -fernsehrat (Kra-
jowa Rada Radiofonii i Telewizji – KRRiT ).

Die PiS forcierte nach ihrem Wahlsieg 2005 die 
Umgestaltung des KRRiT. Bereits wenige Wochen 
nach der Bildung der Regierung Marcinkiewicz und 
dem Amtsantritt von Präsident Lech Kaczyński am 
29. Dezember 2005 wurde ein entsprechendes Gesetz 
verabschiedet. Der neue Präsident unterschrieb es 
noch am selben Tag, einen Tag später erschien es im 
Gesetzblatt.

Wozu diese Eile? Was ist der polnische Landes-
rundfunk- und -fernsehrat? Warum ist er so wichtig 
für die neue Regierung?

Der KRRiT, die Regulierungsbehörde für die 
elektronischen Medien, ist ein staatliches Verfas-



6

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

sungsorgan. Die Geschichte des Rundfunk- und 
Fernsehrats nahm am 29. Dezember 1992 ih-
ren Anfang. Damals verabschiedete der Sejm ein 
Rundfunk- und Fernsehgesetz, das am 1. März 1993 
in Kraft trat. Bis zum 29. Dezember 2005 bestand der 
Rat aus neun Mitgliedern, die unterschiedliche gesell-
schaftliche und politische Gruppen repräsentierten. 
Vier von ihnen ernannte der Sejm, zwei der Senat und 
drei der Präsident. Die Amtszeit eines jeden KRRiT-
Mitglieds dauerte sechs Jahre. Alle zwei Jahre wurde 
ein Drittel der Mitglieder ausgetauscht. Nach einer 
Gesetzesnovelle vom 27. Dezember 1995 wählten die 
Mitglieder den Ratsvorsitzenden aus ihrem Kreis mit 
absoluter Stimmenmehrheit.

Das Gesetz vom Dezember 2005 verkleinerte den 
KRRiT auf fünf Mitglieder. Zwei davon bestimmt der 
Staatspräsident, zwei der Sejm und eines der Senat. 
Eine komplette Neuwahl erfolgte Ende Januar 2006. 
Eine weitere entscheidende Neuerung besteht darin, 
dass der Vorsitzende des Rats fortan durch den pol-
nischen Präsidenten ernannt wird. Das polnische 
Verfassungsgericht erklärte zwar einzelne Vorschriften 
des Gesetzes für nicht verfassungsgemäß, lehnte es 
aber nicht als ganzes ab.

Laut Gesetz ist der KRRiT zwar kein Stellen-
besetzungsorgan für die öff entlich-rechtlichen elektro-
nischen Medien. Doch in der Realität zeigen Politiker 
der PiS ziemlich unverhohlen, dass sie den Rat als ein 
Instrument betrachten, mit dessen Hilfe sie Einfl uss 
auf die öff entlichen Medien und insbesondere auf das 
Fernsehen nehmen können. Die eigentlichen Verlierer 
dieser Entwicklung sind paradoxerweise die Politiker 
selbst. Denn sogar in den Augen eines unbedarften 
Wählers wird ein Instrument, das von der Politik 
kontrolliert wird, über kurz oder lang wirkungslos. 
Ein Fernsehen, das nach jeder Wahl von Hand zu 
Hand geht, verliert unvermeidlich an Autorität und 
Glaubwürdigkeit.

Dabei hätte alles so schön werden können. Die 
Demokratie hatte so fundamentale Errungenschaften 
wie die Freiheit des Wortes und die Abschaff ung der 
Zensur mit sich gebracht. Die öff entlichen elektronischen 
Medien erhielten einen neuen, vom Staat unabhängigen 
Status, auch wenn dieser nicht wie in Deutschland 
als „öff entlich-rechtlich“ bezeichnet wurde. Der nicht-
kommerzielle polnische Rundfunk und das polnische 
Fernsehen sind Handelsgesellschaften, denen durch die 
Mediengesetzgebung bestimmte Beschränkungen auf-
erlegt sind. Gleichzeitig sind sie Einpersonengesellschaf
ten des Staatsschatzes. Diese Struktur war ursprünglich 
dazu gedacht, die elektronischen Medien vor einer poli-
tischen Einfl ussnahme durch Parlament, Regierung und 
Präsident zu bewahren.

Die polnischen Medien nach 1989 – Politi-
sierung vs. Depolitisierung

Politisierung versus Depolitisierung der öff entlich-
rechtlichen Medien – dieses Th ema zieht sich seit 

1989 wie ein roter Faden durch den öff entlichen Dis-
kurs in Polen. Als der KRRiT gebildet wurde, geschah 
dies eben mit der Intention, die öff entlich-rechtlichen 
Medien zu entpolitisieren. Da seine Mitglieder jedoch 
durch Politiker berufen werden, ist er de facto doch 
eine politische Institution. Bis zur Änderung der 
Gesetzgebung 2005 bestand die interessante Kon-
stellation, dass die Amtszeiten der Ratsmitglieder ver-
setzt zu den parlamentarischen Legislaturperioden 
lagen. Da bislang bei jeder Parlamentswahl die Macht 
von einem politischen Lager auf ein anderes überging, 
bedeutete dies in der Praxis, dass nach der Wahl-
niederlage des jeweiligen Regierungslagers im Rund-
funk- und -fernsehrat (und infolgedessen auch in den 
von diesem bestimmten Aufsichtsräten der öff entlich-
rechtlichen Medien, welche wiederum über die Be-
setzung der Vorstände der einzelnen Rundfunk- und 
Fernsehanstalten entschieden) Vertreter saßen, die 
nicht unbedingt als regierungstreu galten.

Th eoretisch hätte diese Art von „Cohabitation“ eine 
ideale demokratische Lösung sein können. Schließlich 

– so die Annahme – kann es der Demokratie nur zu-
gute kommen, wenn der Regierung Medien auf die 
Finger schauen, die von der Opposition kontrolliert 
werden. Doch es kam ganz anders. Die Medien konn-
ten es keinem der politischen Lager wirklich recht 
machen. Lech Wałęsa, legendärer Solidarność-Führer 
und 1990–1995 polnischer Staatspräsident, warf dem 
Fernsehen während seiner Präsidentschaft vor, es sei 
ihm nicht freundlich gesonnen, sondern unterstütze 
einseitig den Ministerpräsidenten Waldemar Pawlak 
(1992 und 1993–1995 von der Polnischen Bauernpartei, 
Polskie Stronnictwo Ludowe – PSL). Die konservativen 
Parteien, insbesondere die Wahlaktion Solidarność 
(Akcja Wyborcza Solidarność – AWS), wiederum be-
mängelten, dass das öff entlich-rechtliche Fernsehen 
die christlichen Werte zu wenig propagiere. Kurzum, 
jede politische Gruppierung fühlte sich von den öf-
fentlich-rechtlichen Medien ungerecht behandelt bzw. 
übergangen und warf ihnen eine unausgewogene 
Berichterstattung und Manipulation der öff entlichen 
Meinung vor. 

Eine besonders interessante Konstellation er-
gab sich nach den Parlamentswahlen 1993, die das 
Wahlbündnis der SLD, in dem die Postkommunisten 
dominierten, für sich entscheiden konnte. Der 
Linksregierung stand damals ein politisch rechts-
gerichteter KRRiT gegenüber, der die Verwaltung des 
öff entlich-rechtlichen Fernsehens entsprechend be-



7

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

setzte. Paradoxerweise trug diese Konstellation zu ei-
ner Niederlage der politischen Rechten bei. Trotz der 
rechtslastigen Intendanz des öff entlich-rechtlichen 
Fernsehens musste sich bei den Präsidentschaftswahlen 
1995 Lech Wałęsa dem Kandidaten der Linken, 
Aleksander Kwaśniewski, geschlagen geben. 

Dies war ganz off ensichtlich das Ergebnis einer 
Fehlkalkulation, hinter der das Bestreben stand, bei 
den nächsten Parlamentswahlen den Linksrutsch von 
1993 wieder rückgängig zu machen. Diese Intention 
äußerte sich in einer deutlich tendenziösen, gegen die 
politische Linke gerichteten Berichterstattung des öf-
fentlich-rechtlichen Fernsehens. Auf einen bedeuten-
den Teil der Zuschauer wirkte jedoch eine solch einsei-
tige, ja teilweise propagandistische Berichterstattung 
eher abstoßend; schließlich hatte man noch lebhaft 
die kommunistische Propaganda zu Zeiten der 
Volksrepublik in Erinnerung. Die Folge war, dass sich 
viele Wähler in einer Art Trotzreaktion 1995 für den 
Präsidentschaftskandidaten des linken politischen 
Lagers entschieden. Es muß jedoch auch erwähnt 
werden, dass nach den Parlamentswahlen 1997 eine 
Mitte-Rechts-Koalition an die Regierung kam, die 
nun ihrerseits über die „linke Fernsehmacht“ lamen-
tierte. Dieses Spiel durchbrach erst die Änderung der 
Zusammensetzung des KRRiT Ende 2005.

Entpolitisierung der Medien bedeutet u.a. die 
Verdrängung von Sympathisanten des politischen 
Gegners aus dem Vorstand der öff entlich-rechtlichen 
Medien und die Besetzung dieser Posten mit Leuten, 
die dem eigenen politischen Lager nahestehen. Ganz 
sicher jedoch lassen sich die Medien nicht durch 
solche abwegigen Methoden „entpolitisieren“, wie 
sie in den letzten Jahren von verschiedenen Seiten 
vorgeschlagen wurden, etwa dadurch, dass man die 
Medien unter die Aufsicht von Hochschulrektoren 
oder von Vertretern der Künstlerverbände stellt, ganz 
so als hegten diese keine politischen Sympathien.

Ausblick

Die polnischen Medien stehen vor neuen Heraus-
forderungen, insbesondere seit das ausländische 

Kapital Polens Medienmarkt mit beachtlichen 40 
Millionen Konsumenten für sich entdeckt hat. Der 
Einstieg des Medienmagnaten Rupert Murdoch in 
den katholischen Fernsehsender TV Puls hat neue In-
vestoren aufgeschreckt. Der deutsche Springer-Kon-
zern hat wie erwähnt einen Vertrag über eine Min-
derheitsbeteiligung an Polsat unterzeichnet. Zuvor 
hatte sich der Bauer Verlag die Mediengruppe Broker 
FM einverleibt, die unter anderem den Radiosender 
RMF betreibt. Der Bauer-Verlag avancierte dadurch 
mit einem Schlag zum Marktführer auf dem pol-
nischen Radiomarkt. Diese Übernahmen zeigen, in 
welche Richtung sich der polnische Medienmarkt 
entwickelt: Die Konsolidierung ist in vollem Gange. 
Es wird nicht lange dauern, und der polnische Markt 
wird unter einer Handvoll riesiger Mediengruppen 
aufgeteilt sein.

Hinzu kommen technische Herausforderungen. 
Vor allem die Entstehung neuer multimedialer 
Plattformen wird für eine Art technologischer 
Selektion sorgen. Den Konkurrenzkampf werden 
nur die fi nanziell stärksten Anbieter mit dem attrak-
tivsten Programm überleben. Die Kombination aus 
Konzentration im Mediensektor und den ganz eige-
nen Vorstellungen der Politik von den Aufgaben und 
der Zukunft der Medien wird auf absehbare Zeit ge-
nügend Zündstoff  für eine heiße öff entliche Debatte 
liefern.

Übersetzung aus dem Polnischen: Franziska Herbst 
Dieser Beitrag ist die leicht überarbeitete Fassung eines 

Artikels, der in der Zeitschrift 
OSTEUROPA 11–12/2006 erschienen ist.

Über den Autor
Michał Maliszewski, Kunsthistoriker und Journalist, arbeitete u.a. als Kommentator zur Außenpolitik der 
Nachrichtensendung „Panorama“ des 2. Programms des Polnischen Fernsehens (TVP). Er war Chef der 
Nachrichtensendung „Wiadomości“ des 1. Programms des TVP und Direktor der  TV-In for mationsagentur „Telewizyjna 
Agencja Informacyjna“; z.Zt. Direktor des Polnischen Instituts in Leipzig.



8

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Tabellen und Grafi ken

Medienreichweite
Der Zuschaueranteil der 15 beliebtesten Fernsehsender

2005 2006
TVP1 24,02 TVP1 24,69
TVP2 21,41 TVP2 20,28
Polsat 16,89 Polsat 16,13
TVN 14,65 TVN 15,39
TVP3 4,75 TVP3 5,20
TV4 2,57 TV4 2,18
TVN Siedem 1,49 TVN 24 1,89
TVN 24 1,41 TVN Siedem 1,24
TVP Polonia 1,04 TVP Polonia 0,79
Cartoon Network 0,65 Cartoon Network 0,67
Eurosport 0,55 Mini Mini 0,61
Discovery 0,51 Polsat 2 International 0,54
Tele 5 0,50 VIVA Polska 0,48
Jetix/Fox Kids bis zum 31.12.2004 0,47 Jetix/Fox Kids bis zum 31.12.2004 0,47
TV Puls 0,47 Tele 5 0,46

Anm.: Untersucht wurde die Altersgruppe ab 4 Jahren
Quelle: http://wirtualnemedia.pl 
http://wirtualnemedia.pl/document,,2059448,Rok_2006_nalezal_do_TVP1_i_TVN.html

Der Zuhöreranteil der marktführenden Radiosender

Radiosender
Anteil der Zuhörer in %

Januar – Dezember 2006 Januar – Dezember 2005
Radio RMF FM 21,7% 22,0%
Radio Zet 18,8% 18,6%
PR 1 – 1. Programm des Polnischen Rundfunks 14,4% 14,6%
ESKA 7,8% 7,7%
PR 3 – 3. Programm des Polnischen Rundfunks 6,0% 5,8%
Audytorium 17 5,2% 5,5%
Złote Przeboje 3,8% 3,8%
Radio Maryja 2,0% 2,5%
AD Point [11] 1,7% 1,6%
RMF MAXXX 0,9% 0,5%
Radio Wawa 0,8% 1,0%
Radiostacja 0,8% 0,8%
Radio TOK FM 0,7% 0,5%
PR 2 – 2. Programm des Polnischen Rundfunks 0,7% 0,6%
Bis Polskie Radio 0,6% 0,4%
PLUS 0,5% 0,8%
VOX FM 0,4% 0,3%
ROXY 0,3% 0,4%
Eska ROCK 0,2% 0,2%

Quelle: http://wirtualnemedia.pl 
http://wirtualnemedia.pl/document,,2068778,Procentowe_podsumowanie_roku_2006_w_radiu.html



9

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Vertrauen in das Fernsehen

Das Fernsehen ist:

67%

62%

53%

21%

28%

22%

13%

11%

26%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

tvn

Polsat

TVP

 Glaubwürdig und vertrauenswürdig Schwer zu sagen Nicht glaubwürdig und nicht vertrauenswürdig

Das Fernsehen …

67%

65%

61%

20%

26%

19%

13%

10%

21%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

tvn

Polsat

TVP

… bemüht sich, verschiedene politische Seiten darzustellen Schwer zu sagen ...repräsentiert nur eine Seite

Die Fernsehprogramme des TVP sind:

70%

53%

12%

22%

18%

26%

0% 20% 40% 60% 80% 100%

1

2

Glaubwürdig und vertrauenswürdig
Schwer zu sagen
Nicht glaubwürdig und nicht vertrauenswürdig

Die Fernsehprogramme des TVP …

77%

61%

13%

19%

10%

21%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

1

2

… bemühen sich, verschiedene politische Seiten darzustellen
Schwer zu sagen
...repräsentieren nur eine Seite

Nov. 2000

Nov. 2006

Nov. 2000

Nov. 2006

Quelle: CBOS, BS/178/2006: TVP, tvn i Polsat w opiniach Polaków, Warszawa, listopad 2006, http://www.cbos.pl

Anm.: Zu TVP S.A. - Telewizja Polska S.A. (Polnisches Fernsehen Aktiengesellschaft) gehören TVP 1, TVP 2, TVP 3, TVP Polonia, 
TVP Kultura und TVP Sport.



10

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Die Programmstruktur des 1. und 2. Programms des öff entlich-rechtlichen Fernsehens TVP S.A. im Jahr 
2005 

Art der Sendung 
TVP 1 TVP 2 Insgesamt

Std. % Std. % Std. % 
Information 565,9 7,5 466,1 6,5 1032,0 7,0 
Publizistik 1070,2 14,2 377,4 5,3 1447,6 9,8 
Spielfi lm 3038,9 40,3 3023,6 42,3 6062,5 41,2 
Dokumentarfi lm 476,3 6,3 643,4 9,0 1119,7 7,6 
Unterhaltung 167,5 2,2 486,4 6,8 653,9 4,4 
Bildung 312,0 4,1 257,8 3,6 569,8 3,9 
Ratgeber 38,5 0,5 364,5 5,1 403,0 2,7 
Sport 363,9 4,8 231,7 3,2 595,6 4,1 
Religion 232,0 3,1 60,0 0,8 292,0 2,0 
Ernste Musik 20,3 0,3 60,7 0,8 81,0 0,6 
Unterhaltungsmusik 248,1 3,3 323,4 4,5 571,5 3,9 
Th eaterinszenierungen 46,3 0,6 25,5 0,4 71,8 0,5 
Programmvorschau 206,0 2,7 203,0 2,8 409,0 2,8 
Kostenpfl ichtige Beiträge 762,9 10,1 628,7 8,8 1391,6 9,5 

Quelle: Radio i telewizja w Polsce: raport o stanie rynku. Materiał źródłowy do dokumentu: „Raport otwarcia: rynek radiowo-telewizyjny 
w Polsce”, Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji, Warszawa, lipiec 2006 [Radio und Fernsehen in Polen: Bericht über die gegenwärtige 
Marktsituation. Quellenmaterial zum Dokument: „Einführungsbericht: Der Radio- und Fernsehmarkt in Polen”, Landesrundfunk- und 
Fernsehrat, Warszawa, Juli 2006]
http://www.krrit.gov.pl

Programmstruktur des öff entlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks

Die Programmstruktur des 3. Programms des öff entlich-rechtlichen Fernsehens TVP S.A. im Jahr 2005

Art der Sendung Std.  % 

Information  32061,9 35,6 

Spielfi lm 12649,9 14,0 

Publizistik 12157,7 13,5 

Dokumentarfi lm 10513,4 11,7 
Kostenpfl ichtige Beiträge 8129,9 9,0 
Sport 3605,0 4,0 
Eigenwerbung 3780,7 4,2 
Bildung 2344,6 2,6 
Unterhaltung 1644,7 1,8 
Ratgeber 1409,6 1,6 
Religion 877,7 1,0 
Unterhaltungsmusik 645,6 0,7 
Ernste Musik 244,2 0,3 
Insgesamt 90 064,9 100,0 

Anm.: Zu TVP S.A. - Telewizja Polska S.A. (Polnisches Fernsehen Aktiengesellschaft) gehören TVP 1, TVP 2, TVP 3, TVP Polonia, 
TVP Kultura und TVP Sport.
Anm.: Öff entlich-rechtlich ist nicht zu verwechseln mit dem Status der öff entlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland: Das öff ent-
lich-rechtliche polnische Fernsehen und Radio sind Aktiengesellschaften im alleinigen Besitz des Staates und unterliegen der Kontrolle des 
Landesrundfunk- und Fernsehrats.



11

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Die Programmstruktur der vier Programme des öff entlich-rechtlichen Rundfunks Polskie Radio S.A. in 
den Jahren 2001 – 2005 

Art der Sendung 
Gesamtsendezeit aller vier Sender in % im Jahr: 

2001 2002 2003 2004 2005 

Information 7,8 9,2 9,4 8,6 8,5 

Publizistik 20,4 18,7 14,3 11,2 12,5 

Bildung, Ratgeber 8,3 9,4 7,5 5,1 5,1 

Religion 1,4 1,5 1,2 1,0 1,1 

Literatur und Hörspiel 3,3 3,4 2,9 2,4 2,7 

Unterhaltung (nur Wortbeiträge u. Wort- u. Musik-
beiträge)  2,3 2,7 1,2 1,6 1,3 

Sport 1,6 1,7 1,4 1,5 1,1 

Kinder- u. Jugendsendungen  5,2 4,0 2,7 3,1 0,3 

Wortbeiträge und Wort- u. Musikbeiträge in den 
Sendungen insgesamt (ohne Eigenwerbung und 
kostenpfl ichtige Beiträge)

50,5 50,7 47,5 35,5 39,9 

Musik in den Sendungen 46,4 43,7 50,7 62,7 58,0 

Gesamtstundenzahl der Sendungen (=100 %) 35.040 35.040 35.040 35.136 35.040 

Anm.: Zum Polskie Radio S.A. (Polnischer Rundfunk Aktiengesellschaft) gehören PR 1, PR 2, PR 3 und Polskie Radio Bis.

Wer kümmert sich stärker um gesellschaftliche 
Angelegenheiten – Journalisten oder Politiker? Keine von beiden 

Gruppen 28%

Beide Gruppen 
gleichermaßen 

15%Politiker 5%

Journalisten 40%

Schwer zu sagen 
12%

Quelle: CBOS, BS/179/2006: Oceny pracy dziennikarzy, Warszawa, listopad 2006, http://www.cbos.pl

Sind Journalisten gesellschaftlich engagiert und redlich?

Sind die polnischen Journalisten in ihrer Berichterstattung zu politischen, wirtschaftlichen und gesell-
schaftlichen Ereignissen redlich?

21%

15%

23%

20%

10%

8%

46%

57%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

1

2

Eine Minderheit der Journalisten ist redlich Ungefähr die Hälfte ist redlich
Schwer zu sagen Die Mehrheit der Journalisten ist redlich

Nov. 2006

Juni 2003

Anm.: Öff entlich-rechtlich ist nicht zu verwechseln mit dem Status der öff entlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland: Das öff ent-
lich-rechtliche polnische Fernsehen und Radio sind Aktiengesellschaften im alleinigen Besitz des Staates und unterliegen der Kontrolle des 
Landesrundfunk- und Fernsehrats.



12

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Statistik

Werbeeinnahmen
Einnahmen der Fernsehsender durch Werbespots

Fernsehsender Einnahmen in złoty

Insgesamt 7 775 349 178 zł

TVN 2 034 243 520 zł

POLSAT 1 909 057 285 zł

TVP 1 1 335 679 461 zł

TVP 2 1 029 740 845 zł

TV 4 166 500 995 zł

MTV 157 355 492 zł

TELE 5 143 193 809 zł

TVN 24 125 955 388 zł

TVN SIEDEM 113 987 239 zł

DISCOVERY CHANNEL 82 826 005 zł

  

Januar – Dezember 2006

Fernsehsender Einnahmen in złoty

Insgesamt 6 345 996 505 zł

POLSAT 1 706 612 148 zł

TVN 1 397 089 398 zł

TVP 1 1 171 760 930 zł

TVP 2 838 549 357 zł

TV 4 191 321 484 zł

TVN SIEDEM 132 597 978 zł

TELE 5 124 419 194 zł

MTV 97 296 911 zł

TVN 24 73 368 401 zł

TVP 3 71 475 517 zł

Januar – Dezember 2005

100 zł = 25,73 €, Stand vom 05.02.2007
Quelle: http://wirtualnemedia.pl
http://wirtualnemedia.pl/document,,2070223,TVN_liderem_2006_roku.html

Januar – Dezember 2006 Januar – Dezember 2005

Radiosender Einnahmen in złoty

Insgesamt 1 421 165 262 zł

RMF FM 378 067 385 zł

ZET 344 537 713 zł

PR 3 – 3. Programm des 
Polnischen Rundfunks 53 893 195 zł

PR 1 – 1. Programm des 
Polnischen Rundfunks 43 903 143 zł

ESKA Warszawa 37 681 592 zł

ESKA Wrocław 30 824 474 zł

ESKA Poznań 27 121 881 zł

ESKA Łódź 25 975 522 zł

HIT FM (ESKA 
Trójmiasto) 25 821 928 zł

ZŁOTE PRZEBOJE 
POGODA Warszawa 23 342 471 zł

Radiosender Einnahmen in złoty

Insgesamt 1 199 902 125 zł

RMF FM 357 796 520 zł

ZET 301 642 155 zł

PR 3 47 136 509 zł

PR 1 45 483 450 zł

ESKA Warszawa 32 952 520 zł

ESKA Wrocław 25 949 544 zł

ZŁOTE PRZEBOJE 
POGODA Warszawa 21 697 839 zł

ESKA Poznań 20 795 192 zł

WAWA 17 183 668 zł

HIT FM (ESKA Trójmiasto) 14 047 369 zł

Einnahmen der Radiosender durch Werbespots

100 zł = 25,73 €, Stand vom 05.02.2007
Quelle: http://wirtualnemedia.pl 
http://wirtualnemedia.pl/document,,2070239,RMF_FM_liderem.html



13

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Dokumentation

Ansprache des Staatspräsidenten Lech Kaczyński anlässlich der Berufung der 
neuen Vorsitzenden des Landesrundfunk- und Fernsehrats
Am 6. Februar 2006 berief Staatspräsident Lech Kaczyński nach Gesetz 2, Artikel 7 des Rundfunk- und Fernsehgesetzes 
Frau Elżbieta Kruk als Vorsitzende des Landesrundfunk- und Fernsehrats.
Im Folgenden Auszüge aus seiner Ansprache:

[…] Vor Ihnen, Frau Vorsitzende, stehen sehr wichtige Aufgaben. Sie handeln in keiner ganz leichten Situation. 
Bekanntermaßen wurde das Gesetz des Landesrundfunk- und Fernsehrats geändert. Das Verfassungsorgan 
Landesrundfunk- und Fernsehrat arbeitet heute in reduzierter und völlig neuer Zusammensetzung. Bekannt ist auch, 
dass der Präsident der Republik Einfl uss auf die Zusammensetzung des Rates hatte und weiterhin hat. Dem aktuellen 
Gesetz entsprechend beruft er zwei von fünf Ratsmitgliedern und bestimmt den Vorsitzenden. […] Ich bin davon über-
zeugt, dass der Rat seine Aufgaben erfüllen wird und dass diese Aufgaben dem einen dienen werden, nämlich der objek-
tiven Information der Bevölkerung. Dies möchte ich besonders hervorheben. Ich versichere Ihnen, dass ich ein Gegner 
parteiischer Medien bin, die übrigens heute auch gar keine Chance haben. Ich bin allerdings auch ein Gegner solcher 
Medien, die ganz off ensichtlich manche Fakten aufbauschen und andere vernachlässigen. Jeder scharfsichtige Beobachter 
nimmt sehr schnell wahr, wen die Medien unterstützen und gegen wen sie eingestellt sind. Dürfen die Medien parteiisch 
sein? Ja, unter der Bedingung, dass es für die Bürger klar ist, wen sie vertreten. Das muss unser Handlungsspielraum 
sein. Der Journalist hat - wie jeder andere Bürger auch - ein Recht auf seine eigene Meinung. Ebenso hat der Herausgeber 
ein Recht auf seine Überzeugungen. Es muss aber klar sein, was für Überzeugungen das sind. In diese Richtung heißt 
es zu gehen. Ich wiederhole: Niemand darf freien Bürgern in einem freien Land verbieten, eigene Überzeugungen zu ha-
ben. Das muss klar sein. Weil die vierte Gewalt außerordentlich mächtig ist, muss sie aber auch ebenso transparent sein, 
wie die übrigen drei Gewalten, zumal heutzutage das Prinzip der Transparenz eine Forderung an die Legislative und 
Exekutive ist. Dies ist eine ganz richtige und in hohem Maße umgesetzte Forderung. Darüber hinaus haben wir auch 
noch die Judikative, und wir haben eine Gewalt, die weder in der polnischen noch in irgendeiner anderen Verfassung 
verankert, die aber eine ungeheuer weit reichende Gewalt ist. Es handelt sich um die Medien. Diese Gewalt muss 
ebenfalls transparent sein. Das ist, kann man sagen, unsere einzige Forderung. Sie hat nichts mit der Einschränkung der 
Freiheit der Medien gemein, nichts mit der Beschränkung der Meinungsfreiheit zu tun, mit dem Recht der Kritik, auch 
der Kritik an der Regierung. Man muss allerdings daran erinnern, dass in einer freien Gesellschaft, in der Demokratie 
einen Sinn haben soll, die Bürger objektiv informiert sein müssen. Sie müssen die wahren Tatsachen kennen, die nicht 
in dieser oder jener Hinsicht selektiert worden sind, denn ohne dieselben ist die Demokratie vollkommen sinnlos. Wenn 
der Bürger und Wähler einen Politiker oder eine Gruppe von Politikern für andere Menschen hält, als sie tatsächlich 
sind, und die Medien die einzigen Vermittler dieses Bildes sind, dann wird seine Wahl keine richtige Wahl sein. Es 
muss klar sein, dass derjenige, der eine Information formuliert, bestimmte Überzeugungen hat und seine Meinung auf 
der Grundlage dieser Überzeugungen formuliert. Ich persönlich kann sagen, dass ich mich nicht besonders über die 
Meinungen, die in der Zeitung Trybuna (Anm. d. Red.: Tageszeitung, hervorgegegangen aus der Parteizeitung Trybuna 
Ludu, vertritt heute den linken Flügel der postkommunistischen Sozialdemokratie.) geäußert werden, aufrege, obwohl 
sie bezogen auf meine Person und die politische Umgebung, in der ich mich bewege, extrem unobjektiv sind – aber es ist 
eindeutig, wen Trybuna repräsentiert. Es ist klar, dass dies keine Zeitung ist, die apolitisch auftritt und einzig und allein 
objektive Informationen verbreitet. Das aber ist es, was ich als Präsident von den Medien möchte.

Ich möchte, dass der Landesrundfunk- und Fernsehrat im Rahmen seiner Kompetenzen genau danach strebt. Hoff en 
wir, dass Sie diese schwierige Aufgabe ausführen. Ich verberge nicht, dass Sie eine außerordentlich schwierige Aufgabe 
auf sich genommen haben und wünsche Ihnen und den übrigen Ratsmitgliedern, dass es Ihnen gelingt, sie zu realisieren. 
Denn wenn es gelingt, dann wird die Demokratie in Polen nicht nur nicht geschwächt, sondern gestärkt. Noch einmal: 
Es gibt keine Demokratie ohne Information. Und zwar nicht ohne Information, die der Wirklichkeit entspricht und 
nicht eine selektierende Information ist. Das müssen wir anstreben. Das ist ein Problem, das nicht nur in unserem Land 
auftritt, sondern im europäischen Maßstab und in der ganzen freien Welt. Dass es aber in der ganzen freien Welt auf-
tritt, bedeutet nicht, dass man nicht versuchen muss, es zu beheben. Wir werden uns in dem Rahmen, der gesetzlich 
zulässig ist, bemühen, dies zu verwirklichen: Ich als Staatsoberhaupt und der Landesrundfunk- und Fernsehrat als 
Verfassungsorgan, das von den anderen Staatsorganen vollkommen unabhängig ist. 
Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate
Quelle: http://www.prezydent.pl/x.node?id=1011848&eventId=3027062#



14

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

Chronik

Vom 16. Januar bis zum 05. Februar 2007
16.01.2007 Die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen 14 Vizevorsitzende, darunter Adam Bielan 

(Recht und Gerechtigkeit, Prawo i Sprawiedliwość – PiS) und Marek Siwiec (Demokratische 
Linksallianz, Sojusz Lewicy Demokratycznej – SLD).

16.01.2007 Ministerpräsident Jarosław Kaczyński stellt ein Gesetzesprojekt der Regierung zur Lustration 
des Eigentums von Staatsangestellten vor. Demnach sollen diese verpfl ichtet werden, ihre Ver-
mögensverhältnisse und die ihrer Ehepartner sowie die Herkunft des Vermögens offen zu legen. 
Die Zielgruppe des Gesetzes soll noch spezifi ziert werden.

17.01.2007 Der Vorsitzende der Bürgerplattform (Platforma Obywatelska – PO) Donald Tusk gibt dem Auf-
bau des Vertrauens zwischen der Opposition und der Regierung in der polnischen Außenpolitik 
Vorrang. Aus diesem Grund beabsichtigt er, Staatspräsident Lech Kaczyński vorzuschlagen, bei 
der Frage des EU-Verfassungsvertrags zusammenzuarbeiten, den die deutsche EU-Ratspräsident-
schaft prioritär behandelt.

18.01.2007 Der Aufsichtsrat des Ölkonzerns PKN Orlen beruft den Konzernvorsitzenden Igor Chalupec 
von seinem Posten ab und überträgt diesen Piotr Kownacki, bisher stellv. Vorstandsvorsitzender. 
Kownacki ist seit vielen Jahren enger Mitarbeiter von Staatspräsident Lech Kaczyński. PKN Orlen 
gehört zum polnischen Staatsschatz. Ministerpräsident Jarosław Kaczyński hatte sich vorher ver-
wundert darüber geäußert, dass in wichtigen Gesellschaften des Staatsschatzes noch Vorstands-
mitglieder seien, die von der vorherigen Regierung berufen worden sind.

19.01.2007 Nach einem Referendum über einen Generalstreik in allen schlesischen Bergwerken liegt als Er-
gebnis vor, dass sich 95, 75 % der Bergleute für einen Streik aussprechen. An dem Referendum 
nahmen ca. 62, 5 % der Bergleute teil und ca. 73 % der am Tag der Abstimmung Arbeitenden. 
Der Streik richtet sich gegen die Regierungsstrategie für den Bergbau für die Jahre 2007 – 2015: 
Die Gewerkschaft bewertet u.a. die Möglichkeit der Privatisierung der Branche als negativ und 
befürchtet Lohnsenkungen. 

19.01.2007 Der Leiter der Abteilung Europäische und Eurasische Angelegenheiten im US-Außenministerium 
und ehemalige Botschafter in Warschau, Daniel Fried, schlägt der polnischen Regierung kon-
krete Gespräche über einen Raketenschutzschild vor, das die USA neben den Hauptstandorten in 
Kalifornien und Alaska in Polen (Raketenabwehr) und Tschechien (Radar) errichten wollen.

20.01.2007 Das Theaterstück „Transfer“, das der polnische Regisseur Jan Klata über das Schicksal deutscher 
und polnischer Vertriebener mit Zeitzeugen als Laienschauspieler inszeniert hat, wird zum dritten 
und letzten Mal erfolgreich im Hebbel-Theater in Berlin aufgeführt. Die Uraufführung fand am 
18. November 2006 im Teatr Współczesny in Breslau statt.

21.01.2007 Verteidigungsminister Radosław Sikorski betont, die polnische Regierung nehme den amerika-
nischen Vorschlag, in Polen Raketen aufzustellen, die in der Lage sind, Mittel- und Langstre-
ckenraketen abzuwehren, sehr ernst. Grundlegendes Kriterium für weitere Entscheidungen sei die 
steigende Sicherheit in Polen. Bereits letztes Jahr hatte Sikorski den Vereinigten Staaten die pol-
nischen Erwartungen im Falle einer Zustimmung zum amerikanischen Vorschlag dargestellt, u.a. 
Aufstellung von Patriot-Raketen in Polen, eine engere Zusammenarbeit mit dem amerikanischen 
Geheimdienst und Unterstützung polnischer Initiativen in der NATO. Washington hatte dies als 
überzogene Erwartungen abgelehnt.

22.01.2007 Der Befehlshaber der russischen Weltraumraketentruppen, Generaloberst Wladimir Popowkin, 
kritisiert die amerikanischen Pläne zur Raketenabwehr in Polen und Tschechien als Bedrohung 
für Russland. 

22.01.2007 Gespräche zwischen Regierungsvertretern und der Gewerkschaft über die Zukunftsstrategie im 
Bergbau haben das Ziel, den drohenden Streik in den Bergwerken abzuwenden.



15

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

23.01.2007 Der polnische Autor und Journalist Ryszard Kapuściński stirbt im Alter von 74 Jahren in War-
schau. Bekannt wurde er u.a. mit seinen Reisereportagen über Afrika, Russland und den Mittleren 
Osten. 

23.01.2007 Da landesweit 174 in den Kommunalwahlen 2006 gewählte Vertreter ihre obligatorische Ver-
mögenserklärung nicht termingerecht abgegeben haben, wird die Möglichkeit von Wahlwieder-
holungen in den entsprechenden Wahlkreisen diskutiert. Innenminister Ludwik Dorn (Recht und 
Gerechtigkeit, Prawo i Sprawiedliwość – PiS) unterstreicht, dass jedwede von Ratsangehörigen, 
Gemeindevorstehern, Bürgermeistern und Stadtpräsidenten verspätet eingereichte Erklärung zum 
Erlöschen des Mandats führt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt die Stadtpräsidentin von War-
schau, Hanna Gronkiewicz-Waltz (Bürgerplattform, Platforma Obywatelska – PO), die die Ver-
mögenserklärung ihres Mannes zu spät abgegeben hat.

24.01.2007 Während seines offi ziellen dreitägigen Besuchs in der Türkei spricht sich Staatspräsident Lech 
Kaczyński für den Beitritt der Türkei in die Europäische Union aus. Dies würde die EU in wirt-
schaftlicher, territorialer und militärischer Hinsicht stärken. 

25.01.2007 In einer Sejm-Debatte zu den deutsch-polnischen Beziehungen bewertet Außenministerin Anna 
Fotyga (Recht und Gerechtigkeit, Prawo i Sprawiedliwość – PiS) die deutsch-russischen Pläne 
zum Bau der Ostseepipeline und die Vermögensansprüche deutscher Vertriebener als schädlich 
für das deutsch-polnische Verhältnis. Schwierige Themen seien für Polen außerdem das Auftreten 
Erika Steinbachs und das Zentrum gegen Vertreibungen. Sie habe aber positive Signale der deut-
schen Regierung zu polnischen Forderungen feststellen können. Als positiv bewertet sie auch die 
deutschen Bemühungen, das Problem des russischen Importverbots für polnische Agrarprodukte, 
das im November 2006 das polnische Veto gegenüber den Verhandlungen für ein Nachfolge-
abkommen des Partnerschafts- und Kooperationsabkommens zwischen der EU und Russland zur 
Folge hatte, zu lösen.

25.01.2007 Die christlich-demokratische Fraktion im Europäischen Parlament entscheidet, den Vorsitz des 
Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten Polen zu übertragen. Donald Tusk, Vorsitzender der 
Bürgerplattform (Platforma Obywatelska – PO), empfi ehlt Jacek Saryusz-Wolski (PO) für diesen 
Posten. 

26.01.2007 Nach einem Treffen mit Ministerpräsident Jarosław Kaczyński teilt Donald Tusk, Vorsitzender der 
Bürgerplattform (Platforma Obywatelska – PO), mit, sie hätten sich geeinigt, keinen „politischen 
Krieg“ aus den Versäumnissen mancher Kommunalpolitiker zu machen, die nicht termingerecht 
ihre Vermögenserklärung abgegeben hätten. Sollte die Angelegenheit vor Gericht gelöst werden, 
wolle man sich der Rechtssprechung beugen. Tusk ist weiterhin gegen Wahlwiederholungen, die 
Jarosław Kaczyński jedoch befürwortet.

27.01.2007 Zum 62. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee fi n-
den Gedenkveranstaltungen statt.

27.01.2007 Das 1. und 3. Programm des Polnischen Fernsehens (Telewizja Polska – TVP) melden mit Nen-
nung von Namen, dass Anfang der 1990er Jahre Medienvertreter Mitarbeiter des Militärischen 
Geheimdienstes (Wojskowa Służba Informacyjna – WSI) gewesen seien. Antoni Macierewicz, 
Leiter der Kommission für die Aufl ösung des WSI, sagt in einer Sendung, dass Ende der 1990er 
Jahre die Geheimdienste Agenten in Schlüsselpositionen aller Fernsehsender gehabt hätten. 

28.01.2007 Landwirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Andrzej Lepper (Selbstverteidigung, 
Samoobrona) droht mit dem Ende der Koalition, wenn die Regierung keine Schritte unternähme, 
die Preise für Schweinefl eisch durch Ankäufe zu regulieren.

29.01.2007 Die Behörde für Innere Sicherheit (Agencja Bezpieczeństwa Wewnętrznego – ABW) kündigt 
die Untersuchung der illegalen Weitergabe von Informationen des Militärischen Geheimdienstes 
(Wojskowa Służba Informacyjna – WSI) an das Polnische Fernsehen (Telewizja Polska – TVP) 
an. 



16

polen-analysen  06/07P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N

30.01.2007 In einem Radiointerview äußert sich Ministerpräsident Jarosław Kaczyński kritisch darüber, dass 
ein großer Teil der polnischen Presse deutschen Medienkonzernen gehört. Man müsse sich EU-
weit Gedanken darüber machen, ob Mechanismen, die dieses erlauben, nicht eingedämmt wer-
den sollten. Er persönlich sei dafür. Gesprächsanlass ist ein Artikel in der aktuellen Ausgabe von 
„Newsweek“ (05 / 07), der einen Vergleich zwischen Jarosław Kaczyński und Wladimir Putin 
zieht. Newsweek gehört dem Axel-Springer-Konzern.

31.01.2007 Bei seinem Besuch in Warschau versichert Außenminister Frank-Walter Steinmeier, dass 
Deutschland gegenwärtig und auch in Zukunft die Ansprüche der „Preußischen Treuhand“ nicht 
unterstützen werde. Die deutsche Regierung vertrete den Standpunkt, dass den Ereignissen und 
Konsequenzen des Zweiten Weltkriegs keine rechtlichen Forderungen entspringen können. Au-
ßenministerin Anna Fotyga kündigte eine gemeinsame deutsch-polnische Erklärung an.

31.01.2007 Jacek Saryusz-Wolski (Bürgerplattform, Platforma Obywatelska – PO), wird zum Vorsitzenden 
des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament gewählt. Er löst den 
CDU-Politiker Elmar Brok ab. 

02.02.2007 Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gauck-Behörde, Hanna Labrenz-Weiß, teilt im Polnischen 
Radio mit, dass in Polen mindestens 500 Agenten der Staatsicherheit der DDR tätig waren. Die 
Stasi sei in Polen nach der Wahl Karol Wojtyłas zum Papst 1978 aktiv geworden und sei v.a. in 
die oppositionelle Solidarność eingedrungen. Im Kriegszustand hätten sich Stasi-Mitarbeiter unter 
den Kurieren der Solidarność befunden, die in den Westen gefahren seien.

03.02.2007 Landwirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Andrzej Lepper (Selbstverteidigung, 
Samoobrona) spricht sich für ein Referendum zum amerikanischen Vorschlag aus, einen Raketen-
schutzschild in Polen aufzustellen.

05.02.2007 Eine Kommission des Russischen Landwirtschaftsministerium, begleitet von Experten der Eu-
ropäischen Kommission, beginnt in Polen eine voraussichtlich zweiwöchige Inspektion Fleisch 
produzierender und verarbeitender Betriebe sowie der Zollabfertigung von Fleischprodukten. Die 
Kontrolle soll über eine Aufhebung des russischen Importverbots für polnisches Fleisch entschei-
den, das seit November 2005 besteht.

05.02.2007 Der polnische Verteidigungsminister Radosław Sikorski (Recht und Gerechtigkeit, Prawo i Spra-
wiedliwość – PiS) tritt zurück. Aleksander Szczygło, bisheriger Leiter der Präsidialkanzlei, be-
stätigt, dass er den Vorschlag des Ministerpräsidenten zur Nachfolge Sikorskis annimmt.



17

Die Meinungen, die in den Polen-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auff assung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Redaktion: Prof. Dr. Dieter Bingen (Darmstadt), Dr. Stefan Garsztecki (Bremen), Silke Plate, M.A. (Bremen)
Technische Gestaltung: Matthias Neumann

Polen-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann
ISSN 1863-9712 © 2007 by Deutsches Polen-Institut Darmstadt und Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Kontakt: Dr. Andrzej Kaluza, Presse- und Öff entlichkeitsarbeit, Deutsches Polen-Institut, Mathildenhöhweg 2,
D-64287 Darmstadt, Tel.: 06151/4985-13, Fax: 06151/4985-10, E-Mail: polen-analysen@dpi-da.de, Internet: www.polen-analysen.de

Über die Polen-Analysen

polen-analysen  06/07

Die Polen-Analysen erscheinen zweimal monatlich als E-Mail-Dienst. Sie werden gemeinsam vom Deut-
schen Polen-Institut Darmstadt, der Bremer Forschungsstelle Osteuropa und der Deutschen Gesellschaft 
für Osteuropakunde herausgegeben. Die Herausgeber danken der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im 
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für ihre Unterstützung.
Ein Archiv der Polen-Analysen fi nden Sie im Internet unter www.polen-analysen.de
Für ein kostenloses Abonnement senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort PolenAnalysen in der Betreff -
zeile an  polen-analysen@dpi-da.de

Das Deutsche Polen-Institut Darmstadt
Das Deutsche Polen-Institut Darmstadt (DPI) ist ein Forschungs-, Informations-, und Veranstaltungszentrum für 
polnische Kultur, Geschichte, Politik, Gesellschaft und die deutsch-polnischen Beziehungen, die sich im Kontext 
der europäischen Integration entwickeln. Das seit März 1980 aktive Institut ist eine Gemeinschaftsgründung der 
Stadt Darmstadt, der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz sowie des Bundes. Seit 1987 ist die Trägerschaft auf die 
Kultusministerkonferenz der Länder ausgedehnt. Einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung der Institutsziele 
leisten private Stiftungen. Das DPI hat satzungsgemäß die Aufgabe, durch seine Arbeit zur Vertiefung der gegen-
seitigen Kenntnisse des kulturellen, geistigen und gesellschaftlichen Lebens von Polen und Deutschen beizutragen.
Ziel der Vermittlertätigkeit des DPI ist es, „die zu interessieren, auf die es politisch, wirtschaftlich, gesellschaft-
lich und kulturell im deutsch-polnischen Verhältnis ankommt“ (Leitlinien 1997). Es geht um die Entscheider und 
Multiplikatoren in Politik, Kultur, Bildung, Verwaltung, Medien und Wirtschaft und, wesentlich stärker ausgeprägt 
als bisher, um das Hineinwirken in Wissenschaft, Forschung und Bildung.
Derzeit bemüht sich das DPI in Kooperation mit den verstreuten Orten wissenschaftlicher Polen-Kompetenz an deut-
schen Hochschulen und Forschungsinstituten verstärkt darum, ausgehend von einer Bestandsaufnahme deutscher 
Polen-Forschung Ort wissenschaftlicher Forschung und verbindendes, vernetzendes und kooperierendes Zentrum 
zu werden. Ausgangspunkt der Neuausrichtung ist die kaum mehr kontrollierbare Dynamik des Rückbaus der 
Ressourcen der wissenschaftlichen Polen-Kompetenz in den unterschiedlichen Disziplinen. Mit der über 50.000 
Bände zählenden multidisziplinären Fachbibliothek für Polen mit einer einzigartigen Sammlung polnischer Literatur 
in der Originalsprache und in deutscher Übersetzung ist das DPI bereits ein geschätzter Ort der Recherche und des 
wissenschaftlichen Arbeitens.

Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
1982 gegründet, widmet sich die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen unter der Leitung von 
Prof. Dr. Eichwede kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen der Länder Ost- und Ostmitteleuropas in 
Zeitgeschichte und Gegenwart. Die Forschungsstelle besitzt in ihrem Archiv eine einzigartige Sammlung alternativer 
Kulturgüter und unabhängiger Texte aus den ehemaligen sozialistischen Ländern. Darunter befi ndet sich auch eine 
umfangreiche Sammlung des „Zweiten Umlaufs“, die das Schrifttum und Dokumente unabhängiger Initiativen und 
gesellschaftlicher Gruppen in Polen aus der Zeit von 1976 bis zum Umbruch umfasst. Neben ausführlicher individu-
eller Forschung zu Dissens und Gesellschaft im Sozialismus, leitet die Forschungsstelle ab Januar 2007 ein gemein-
sames Projekt mit einem Verbund von internationalen Forschungsinstituten zum Th ema „Das andere Osteuropa 
– die 1960er bis 1980er Jahre, Dissens in Politik und Gesellschaft, Alternativen in der Kultur. Beiträge zu einer ver-
gleichenden Zeitgeschichte“, welches von der VolkswagenStiftung fi nanziert wird.
Im Bereich der post-sozialistischen Gesellschaften sind in den letzten Jahren umfangreiche Forschungsprojekte durch-
geführt worden, deren Schwerpunkte auf politischen Entscheidungsprozessen, Wirtschaftskultur und Identitätsbildung 
lagen. Eine der Hauptaufgaben der Forschungsstelle ist die Information der interessierten Öff entlichkeit. Dazu ge-
hören unter anderem regelmäßige E-Mail-Informationsdienste mit etwa 10.000 Abonnenten in Politik, Wirtschaft 
und den Medien.
Mit ihrer in Deutschland einzigartigen Sammlung von Publikationen zu Osteuropa ist die Forschungsstelle eine 
Anlaufstelle sowohl für Wissenschaftler als auch für die interessierte Öff entlichkeit. In der Bibliothek sind derzeit 
neben anderen breit angelegten Beständen allein aus Polen ca. 300 laufende Periodika zugänglich. Die Bestände 
werden in Datenbanken systematisch erfasst.

P O L E N -P O L E N -
A N A L Y S E NA N A L Y S E N


